-
-
Sportstudent/in
Senke auch immer bis zum Schlüsselbein ab - was ist daran so verkehrt?
-
 Zitat von Multisportler
Hmm, ok, bis Mund nur weil sonst zuviel Trizeps drin ist, oder?
Zur Griffbreite: Kwella hat mal gesagt man solle so breit greifen dass die Unterarme rechtwinklig zum Boden sind… Was für einen Vorteil hat ein Griff der breiter als dieser ist? 
Die 90° Variante ist auf jeden Fall gesünder für die Schultern, besonders mit hohem Gewicht. Auf Dauer sind Schmerzen in der Schulter vorprogammiert. Klar die Kraftsportler würden das vielleicht nie zugeben.. auch Umsetzen und Stoßen wird da bis ganz runter abgesenkt. Aber hier ist auch viel Schwung oder Technik gefragt.. den Kraftsportlern geht es ja weniger um die Muskelentwicklung, sondern nur darum das GEwicht irgendwie zu bewältigen. Wenn du aber Volumen oder Intensivtraining machst, dann bist du ja immer um die 10 Wiederholungen. Und wenn du das mit wirklich hohen Gewichts machst, solltest du schon auf die Schulter achten.. zu mal der größer Bewegungsradius für die Entwicklung keinerlei Vorteile mehr aufweist. Die Bewegung bis zum Mund / Kinn reicht da völlig aus.
Breiter Griff = mehr Kraft (obere Brust ist involviert, der Weg ist kürzer, das Gewicht hält man sicherer)
Enger Griff = weniger Kraft (Trizeps wird stark involviert und ist im Gegenteil zu oberen Brustmuskel wie kleiner und kann weniger Gewicht bewältigen, wackliger Griff.. Gefahr ins Hohlkreuz zu gehen wird deutlich erhöht da das Gewicht viel weiter oben ist)
-
 Zitat von Schnulle
Die 90° Variante ist auf jeden Fall gesünder für die Schultern, besonders mit hohem Gewicht. Auf Dauer sind Schmerzen in der Schulter vorprogammiert. Klar die Kraftsportler würden das vielleicht nie zugeben
Sorry, dass ich mich jetzt wieder so dumm anstelle , aber was genau meinst du damit? Im ersten Satz sagst du ja irgendwie die Ausführung, wo die Unterarme 90° zum Boden sind, wäre gesünder für die Schulter, aber gleichzeitig sagst du ja irgendwie die Kraftsportler (wie Kwella auch) würden das eher für die hohen Gewichte machen und die Gesundheit wär da mehr oder weniger egal und zählst später die Vorteile vom breiten Griff auf... 
Summa summarum: Ich versteh nicht ganz, worauf sich die 90° beziehen, wär cool wenn du mir das erklären könntest 
Tim: Hmm, naja, die sind bestimmt nicht schlecht, aber ich drücke gern am Ende nochmal die Schulter sozusagen bisschen "raus"/"nach oben" und das ginge bei Teilwiederholungen nicht so...
Trainings-Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=161876
-
 Zitat von Multisportler
Sorry, dass ich mich jetzt wieder so dumm anstelle  , aber was genau meinst du damit? Im ersten Satz sagst du ja irgendwie die Ausführung, wo die Unterarme 90° zum Boden sind, wäre gesünder für die Schulter, aber gleichzeitig sagst du ja irgendwie die Kraftsportler (wie Kwella auch) würden das eher für die hohen Gewichte machen und die Gesundheit wär da mehr oder weniger egal und zählst später die Vorteile vom breiten Griff auf... 
Summa summarum: Ich versteh nicht ganz, worauf sich die 90° beziehen, wär cool wenn du mir das erklären könntest 
am besten du machst die übungsausführungen einfach mal so direkt vor dem spiegel. achte auf deine armhaltung im breiten und im engen griff, geh mal ganz runter und dann nur bis zum mund (und dann schaust du besonders auf die stellung des oberarms). du wirst den unterschied schon sehen (hoffe ich doch). ein bisschen eigenerfahrung wäre für dich ganz angebracht, denn du musst es ja nicht nur theoretisch verstehen, sondern eher praktisch.