Moin PhilippAlex,

ich habe mir mal deinen Thread hier durchgelesen:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=57426
Dein vorgeschlagener 3er weicht gar nicht so sehr von meinem ab. Ich werde dennoch mal deinen vorgeschlagenen anwenden und gucken wie es damit läuft. Ich möchte definitiv beim 3er bleiben. Wie gesagt trainiere ich alle 2 Tage. So bin ich dann 3-4 pro Woche im Studio. Ich merke schon das ich 1-2 Tage nach einer TE ziemlich platt bin. Ich schlussfolgere daraus, dass das Training zumindest intensiv ist (?). Mein Ziel ist es auch nicht irgendwann an Wettkämpfen teilzunehmen oder auf einer Bühne zu stehen. Ich muss eher gucken das ich beweglich bleibe. Lediglich Bizeps und Trizeps habe ich getauscht. Ist es nicht so, dass bei Brustübungen der Trizeps vorermüded wird und so sinnvoller trainiert werden kann bzw. die Muskeln dann eine längere Regenrationsphase haben?

TE1 Brust/vordere, mittlere Schultern/Trizeps
Brustpresse, enger Griff
KH Schrägbank
KH Flys Flachbank
KH Seitheben
Schulterdrücken
French Press
Seilzug, Untergriff

TE2 Rücken/hintere Schulter, Nacken/Bizeps
Kreuzheben
Latzug
Enges Rudern
Reverse Flys (hab den Eindruck, dass bei obigen der Trapezius zu wenig trainiert wird?)
Vorgebeugtes Seitheben
LH Shruggs
LH Curls
KH Hammercurls

Hier die Frage: Macht es Sinn statt nur einer auch zwei Übungen für den Bizeps zu machen? Und generell: Sollte man die Übungen nicht so lange wiederholen bis zur vollst. Muskelermüdung? Hat zumindest Markus Rühl mal gesagt. Ich würde instinktiv glaub ich erstmal mit einem Gewicht starten mit dem ich 10 Wdh. grad so schaffe, und dann steigern. Beim höchstmöglichen Gewicht dann minimum 4-6 Wdh. Kann man das so machen?

TE3 Beine/Waden/Bauch
Kniebeugen
Beinpresse
Beincurls
(hab zusätzlich immer noch Beinstrecker gemacht, kann ich eigentlich auch weg lassen oder?)
Waden an der Beinpresse oder sitzend
1-2 Bauchübungen

Wäre cool, wenn du mal kurz drüber guckst. Ziel ist es momentan wieder etwas Masse aufzubauen. Ich würde in ca. 8 Wochen nochmal einen antagonistischen Plan mit Supersätzen machen, um wieder KFA abzubauen.