|  

|
 | 

Men`s Health Abonnent

Zitat von Pottproll 

Zitat von nebukadneza @pottproll: 

Ist es sinnvoll auch Zyklen mit hohen (>16) Reps einzubauen?

13-20 WH für Kraftausdauer - verstärkt erk 1/2 Zellen 
Weniger Proteinabbau und kaum Verbesserung der intramuskulären Koordination. Kurz: Kraftzuwachs durch Verbesserung des Nährstofftransports zum und im Muskel
 Ergo: Praktisch sinnlos für Kraftsportler und Bodybuilder - höchstens mal zur Abwechslung oder zum Pumpen nach schwerem Training geeignet

Gruß, Joe Nur ist es aber so, dass scheinbar viele erfolgreiche BB  gerne auch in höheren Bereichen trainieren. 
Andreas Frey und BamBam zB machen bzw schlagen vor bei den Beinen im hohen Wdh-Bereich zu trainieren (12-20) 
Andreas Frey begründet das mit einer verbesserten Durchblutung, durch hohe Kapillarisierung und eine erhöhte Vaskularität, wodurch auch die Verletzungsgefahr kleiner gehalten wird. 
Eine erhöhte Vaskulatität ist aber sicherlich auch in allen anderen Körperbereichen wünschenswert, wobei Andreas Frey dort ja auch erst mit niedrigen Wdh-Zahlen anfängt und gerade bei Isos auf Muskelausdauer trainiert. 
Auch einige (eigentlich nichtssagende) Videos von ProfiBB zeigen, das ein Training im hohen Wdh-Bereich nicht allzu unnütz ist, sonst würde ja nicht danach trainiert werden. Das ist genau der Grund warum ich von dem ganzen Theorie Unsinn eigentlich nichts halte.
 Die Ergänzung die ich zu WKM´s Fazit zur klassischen Sichtweise gemacht habe sind rein theoretisch. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen keine Theorie mehr zu posten, aber der Thread hier ist langsam immer theoretischer geworden und scheinbar hab ich mich da verleiten lassen...

Und wie genau funktioniert dieser Proteinabbau? Wäre nett wenn du schauen könntest ob Zatsiorsky etwas genauer darauf eingegangen ist. (Werden die Eiweißmoleküle in ihre Aminos zerlegt und dem Aminosäurenpool zugefügt, wirds zu Harnsäure, ..? Und was ist die Folge? Aktivierung gewisser [eines? welches?) Signalwege für Hypertrophie?) 

Ist mir jetzt ein bißchen zu viel zum Abtippen, kurz:
 1. Ruhezustand -> es steht genügend Energie für die mechanische Belastung und die Proteinsynthese bereit
 2. Starke Belastung -> Energie wird für mechanische Arbeit gebraucht, zu wenig Energie für Proteinsynthese -> Proteinabbau
 3. Erholung -> Superkomensation, mehr Protein wird wieder aufgebaut als im Training abgebaut wurde -> Muskelwachstum

So weit die Theorie aus dem Buch. Ich verbürge mich für gar nix und werde auch nix theoretisches mehr dazu schreiben. Wohin die ganze Theoriegläubigkeit führt sieht man ja an diesem Thread hier.

Keine Ahnung wieso, aber die Erfolge geben ihnen recht. Eine Begründung ist, dass man sonst zu schnell ausbrennt.

Ok. Aber wieso nur zehn Reps insgesamt? Wenn man das Volumen allmählich steigert, wird man auch mehr als zehn Reps hinbekommen.

Beim Westside Barbell Club sieht das etwa so aus: 1x90%, 1x100%, 1x102% neuer Rekord *freu* fertig, weiter mit Ergänzungsübungen
 Bei mir (kein Westside Training) sieht das z.B. so aus: 3x140, 3x145, 2x150 (MV) neuer Rekord *freu* fertig, nächste Übung

Ansonsten zum Westside Barbell Training: www.k3k.de unter Training
 Haufenweise Artikel dazu, auch von Louie Simmons selbst, gibts hier: www.elitefts.com
 Darunter ein Beispielplan: http://www.elitefts.com/documents/bo...pleworkout.htm

Auf der Hauptseite muss es auch noch irgendwo eine zweiteilige Übersetzung der Westside Barbell Prinzipien von ripped sein.

edit: Der Link: http://bbszene.de/text.php4?id=193
 Das Orginal findet man auf elitefts.com unter T-Mag Articles

Gruß, Joe