Oh Mann, mein erstes Topic hier und dann gleich im Med-Forum - wer hätte das gedacht.
Ich trainiere seit ca. 3 Monaten hauptsächlich Grundübungen. Da ich vorher ca. 10 Jahre überhaupt keinen Sport gemacht habe, habe ich echt leicht angefangen und mich stetig gesteigert. Mein Anfangsgewicht beim Kreuzheben waren (nicht lachen) 22 Kilo - ich wollte mich erst daran gewöhnen und auch die Technik genau lernen.
Bis gestern lief auch alles super. Leicht Rückenschmerzen, die ich früher öfter mal hatte, waren seit Trainingsbeginn völlig verschwunden.
Gestern wollte ich dann KH mit 56 Kilo machen (war die nächste Steigerungs-Stufe. Ich mache die ersten 5 Reps und beim 6sten merke ich ein deutilches "knacks" im unteren Rücken - Hantel fallen lassen und erstmal auf die Knie gegangen.
Heute schmerzt der Rücken dermaßen, dass ich gleich mal zum Doc gehen werde. Mal gespannt was der sagt. Es fühlt sich allerdings nicht nach Hexenschuss an (hatte ich vor Jahren, war viel schlimmer als jetzt).
Was könnte das sonst sein? Ich gehe davon aus, dass ein Bandscheibenvorfall eigentlich noch schmerzhafter sein müsste....
Hat vielleicht jemand Erfahrungen & Tips zum kurieren?
Ich melde mich nochmal, wenn ich vom Arzt komme. Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren - auch wenn ich mit KH & KB & vorgebeugtem Rudern dann erstmal langsam machen muss.....
Grüsse
AERO
hi!
mach' dir bitte keine sorgen! soweit ich dich verstanden hab' kenn ich das problem! hatte ich schon öfter!
grund:
das gewicht war zu schwer, oder die letzte wiederholung war zu viel! damit das zu keiner Vverletzung" führt, reagiert der körper an und für sich recht "schlau"! er gibt den befehl an die entsprechende stützmuskulatur im unteren rücken sofort zu kontrahieren und das tat sie dann auch. dann tritt eine sofortige verkrampfung ein. die kontraktilen elemente (aktin und myosin glaub ich ) sind nun derart ineinander verwurschtelt, dass der muskel nun eigentlich viel zu kurz ist. daher zieht es nun auch immer, egal wie du dich bewegst!
was ist zu tun?
geduld....... die verkrampfung wird sich binnen einer woche komplett aufgelöst haben. vorsichtig dehnen, siehe bildchen
vorbeugung:
kh ist eine sehr komplexe übung. erst mal die mittelpartie kräftigen mit hyperextensions und was viele vergessen: der bauch ist für komplexe grundübungen sehr wichtig! also bauch muss stärker sein! nach einem halben jahr würde ich dann wieder an die langhantel treten!
Lesezeichen