Zitat Zitat von darth.aero
Naja, so langsam wird alles klarer!

Was mach ich denn jetzt mit den Rückenintensiven Übungen wie Kniebeugen und vorgebeugtes Rudern?
was du damit tust??? wichtiger ist, WIE du es tust! ich hatte dir den tip mit ´kniebeugen reingeschrieben, aber wieder gelöscht, weil ich dachte es sei zu sehr offtopic........ aber......... voilà:

durch kniebeugen werden die rückenstrecker ebenfalls schwer belastet. wenn du eine gute technik hast kann ich nur sagen: machen!

gleiches gilt für rudern:
langsam anfangen und gewicht nicht zu schnell steigern. auch gleich richtig machen: oberkörper waagerecht wenig gewicht, leere hantelstange zum anfangen.........

und noch was:
gewöhne dir gleich an, alle drei übungen OHNE den gürtel zu trainieren. erstens wird dadurch die muskulatur entlastet. warum dann übungen hierfür, wenn der gürtel getragen wird??? zweitens kann es sein, dass der gürtel einen druck beim atmen aufbaut, der dann stichartig in die leisten fahren kann. kenne leute, die holten sich so nen leistenbruch, weil es die "großen" in den videos ja auch tragen.......gürtel für a) fortgeschrittene und b) powerlifter bzw. gewichtheber ok, weil ja 1-3 reps trainiert werden. rep-zahlen zwischen ab 5 aufwärts sind durch diese muskulatur zu stabilisieren, wenn diese gut darauf vorbereitet wird!