-
Warum kein statisches Dehnen vor dem Training?
Hi Leute,
ich trainiere 4x in der Woche und dehne mich eigentlich jedes mal davor ca. 45 min bis 60 min statisch. Brauche das viele dehnen weil ich so schnell gewachsen bin und jez alle möglichen Sachen verkürzt sind. Nun die Frage: Ist statisches Dehnen direkt vor dem eigentlichen Training schädlich bzw. schlecht? Wenn ja warum?
Vielen Dank für eure Antworten!
mfg flo
-
Statisches Dehnen vor SCHWEREM Training ist insofern schlecht, weil es Sehnenrisse begünstigt. Sehnen sind in ungedehntem Zustand deutlich stabiler (es gibt eine wissenschaftliche Erklärung dazu....bin jetzt zu faul die rauszusuchen).
Desweiteren wird durch das Dehnen die maximale Muskelleistung minimiert.
-
thx für die antwort!
also wäre es demnach besser sich nach dem training statisch zu dehnen oder spricht da auch was dagegen?
-
-
korrekt.....fördert zwar den Muskelkater, ist aber doch recht wichtig, wenn man halbwegs beweglich bleiben will
-
75-kg-Experte/in
jo, vorm training nich statisch dehnen, sondern nur dynamisch. statisch danach. guck hier
http://www.trickstutorials.com/index...nt/flexibility
-
Dehn doch einfach an einem anderen Tag. Oder zumindest einige Stunden später. Fürs Dehnen ist ja nun wirklich keine Ausrüstung nötig, du bist also nicht ans Studio gebunden.
-
ich dehn immer 1,5 bis 2 stunden nach dem training. so bekomme ich beste ergebnisse!
-
 Zitat von NickJones
ich dehn immer 1,5 bis 2 stunden nach dem training. so bekomme ich beste ergebnisse!
Was für Ergebnisse? Wofür dehnst du genau?
-
ich hab mich anfangs sogar zwischenden sätzen und nach dem training gedehnt. obwohl ich es seit jahren nicht mehr mache kann ich nicht sagen, dass ich nun weniger beweglich bin