Erstmal danke bis hierhin für die Antworten. Aber mich würds schon interressieren, wie Leute die Ahnung vom Training haben (Wkm...) diese Fragen beantworten.

Naja das Problem könnte sein das ich zu hoch ruder bei der sitzenden Variante. Das Polster geht leider nur so hoch das sich die Griffe am Ende der Bewegung ca. auf meiner Brusthöhe bzw. nur knapp darunter befinden. Sollte ich dann eher lieber an die Kabelrudern Station gehen, dort einen Para Griff drann und dann weiter unten ziehen so Bauchnabel bzw. etwas über Bauchnabelhöhe ziehen?

Meine zweite wichtige Frage wäre. Beim Rudern egal ob im sitzen, stehen ,frei oder maschinell, mit V-griff oder para , soll man die Ellbogen so nah wie möglich am Körper herziehen oder abspreizen vom Körper und dann erst dahinter zusammen ziehen? Oder einfach so nah wie möglich am Körper her und dann hinten zusammen ziehen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich habe z.B. bei der Übung im sitzen die Ellbogen immer nach außen gehen lassen, um dann am Ende der Bewegung sie hinter meinem Rücken so stark wie möglich einander zu ziehen bzw. meinen mittleren Rücken so kontrahieren.
Mfg Tobi 87