-
offtopic? Wir sind doch noch immer beim Thema Versagenssätze.
Zum Thema Rekrutierungsmuster motorischer Einheiten bei der Rep-Methode (also bei leichtem bis moderatem Gewicht) --> siehe Bildchen (Vgl. Zatsiorsky). Oder habe ich in letzter Zeit irgendeine Neuentdeckung verpasst? Wie würden sich dann obige Untersuchungsergebnisse erklären (welche mit meiner Erfahrung übereinstimmen)?
Ob besagtes Rekrutierungsschema nun auch schon bei einem Gewicht von 6RM zutrifft oder ob 6RM schon schwer genug sind, um die schnellen mE zu rekrutieren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Zatsiorsky bringt das Beispiel von 12RM. Bei diesem leichten Gewicht werden anfangs kaum schnelle mE rekrutiert (Bild).
Wenn man davon ausgeht, dass die Typ-II-Fasern bereits bei 85% 1RM rekrutiert werden, kann man wohl davon ausgehen, dass 6RM schon ein "schweres" Gewicht darstellt und damit eher in die "(near)Max-Weight-Liga" fällt.
Slow twitch fibers are activated first, followed by fast twitch fibers in any muscle contraction. This is a function of small "motor units" (slow twitch fibers) being activated first for small precise movements/contractions of low force, followed by large motor units (fast twitch fibers) for large and powerful movements of relatively high force. All fibers are generally activated in a muscle at 85% of 1RM
>Quelle<
Im Zweifel selbst nachfragen: http://www.hhdev.psu.edu/kines/facul...s/zatsio~1.htm