Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Allgemeine Unlust/Schwäche trotz hoher Motivation: warum?

Hallo,

ich habe seit paar Wochen (eigentlich 1-2 Monate) eine seltsame körperliche Verfassung. Einerseits bin ich hochmotiviert mein Training (3x wöchentlich/1x cardio extra) auszuführen, doch irgendwie geht das nicht. Nach ca. der Hälfte der Übungen bin ich irgendwie total erschöpft, aber nicht wirklich körperlich, sondern es kommt geistig eine totale Unlust auf, OBWOHL ich eigentlich mein Training gerne intensiv weitermachen würde, doch es geht einfach nicht, diese "Schwächeanfälle" bringen mich dazu, mein Training nach nur der Hälfte abzubrechen, wobei die erste Hälfte auch schon durch solche Anzeichen gekennzeichnet ist. Ich trainiere nun schon seit 1,5 Jahren, der Kraftsport ist quasi schon ein Lebensziel, aber die letzten paar Monate sind einfach unerklärlich. Ich habe nun 2 Wochen Pause gemacht (komplett kein Training außer 1x cardio) und habe nun heute wieder angefangen, das Ergebnis ist das gleiche.
    Nun die Frage, hattet ihr schon solche Phasen? Wie lassen sich diese erklären und was kann man dagegen machen?
    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben, es ist wirklich nicht leicht, denn ich bin eigentlich geistig und körperlich kerngesund, also an einer Krankheit (Erkältung oder so) kanns nicht liegen.

Danke für die Antworten.

Neuer Benutzer
    Ernährung is eigentlich ganz gut, ich versuche mich kohlenhydratreich zu ernähren, viel Eiweiß, usw. Geht halt nicht immer, weil ich seit 5 Monaten beim Bund bin, aber ich glaube das sollte nicht das Problem sein. Was ist Recup?

75-kg-Experte/in Avatar von Mc Bain
    Wirf mal einen Blick in "Psychologie für Bodybuilder" von Michael Draksal, evtl. hilft es dir. Eine Trainingseinheit weder aus Gründen der Einstellung abzubrechen ist schon sehr ungewöhnlich poste doch mal deinen Plan.

Recup = sollte sicherlich Recuperation heißen, Erholung.

Neuer Benutzer
    Ja, also mein Plan:
    Jede Übung je 4 Sätze, Pause zwischen den Sätzen 2min. Wobei ich seit heute wieder bisschen den Plan geändert habe: Übung je 3 Sätze mit 3min Pause, dafür höhere Gewichte.
    Freitag:
    Brust/Beine/Bauch
    - Bankdrücken
    - Fliegende
    - Kabelzüge
    - Schrägbankdrücken
    - Beinpresse
    - Beinstrecken
    - Beincurl
    - Wadenheben
    - Bauch
    ------------------
    Sonntag:
    Rücken/Schultern/Bauch
    - Klimmzüge
    - Langhantelrudern vorg.
    - Rudern an der Zugmaschine
    - Kreuzheben
    - Nackendrücken
    - Seitheben stehend
    - Bauch
    --------------------
    Dienstag
    Trizeps/Bizeps/Bauch
    - Dips
    - Engbankdrücken
    - Trizepsdrücken
    - Frenchpress mit SZ
    - Langhantelcurl
    - Scott-Curl
    - Konzentrationscurl
    - Hammercurl
    - Bauch
    ---------------------
    Donnerstag
    40min Cardio am Rudergerät

Also von der Regeneration sollte das passen, ich gestehe, dass ich einsehe, dass mein Plan bisschen voll ist, aber leider kann ich das ganze nicht weiter splitten, weil ich wie gesagt beim Bund bin (noch 4 Monate) und daher eine weitere Splittung nicht möglich wäre. Andererseits Übungen weglassen, kann ich mich irgendwie nicht überwinden...

Heute z.B. war ja Brust dran, nachdem ich diese beendet hatte und zu den Beinen übergehen wollte, ist mir komplett die "Lust" verschwunden, eine Art Schwäche irgendwie. Vielleicht liegts wirklich daran, dass ich bereits nach der Brust so erschöpft bin, dass die Kraft/Motivation für den Rest sinkt und ich dann abbrechen muss?

Neuer Benutzer
    sorry Doppelpost

Entweder du verkürzt deinen Trainingsplan oder du überdenkst nochmals deine Trainingseinstellung. Evtl. wirst du beim Bund körperlich zu stark gefordert und es mangelt dir an guter Ernährung und ausreichend Erholung speziell Schlaf. Einheiten einfach abzubrechen ist keine Lösung.

Neuer Benutzer
    Ich werde nicht sehr überbelastet, da ich mit der grundausbildung schon fertig bin, für meinen 8h-Schlaf sorge ich auch. Aber es stimmt schon, ich werde mich mal hinsetzen und das ganze bisschen überdenken.

Im Übrigen: leider habe ich weder bei amazon, noch bei ebay das Psychologie für Bodybuilder ausfindig machen können. Ansonsten danke fürs Bemühen

Mußt du googeln "Bodybuilding Psychologie" gibt es 100% bei amazon.

Gesperrt
    vielleicht blutzucker abfall?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte