-
Brennen und Pump trotz hoher Satzzahl
Hi Schportlers,
man liest zum Thema Übertraining. Heute habe ich ziemlich viele Sätze für die Trizeps gemacht. Nachdem ich Flachbankdrücken schmal, Schulterdrücken und Beugestütze (und weitere Brust- zund Schulterübungen ohne Einbeziehen der Trizeps) gemacht habe, habe ich noch Trizepsdrücken am Turm gemacht. Eigentlich wollte ich nach drei Sätzen aufhören. Aber es lief ganz gut und ich habe fünf Sätze gemacht. Dabei hat es richtig gut gebrannt und die Trizeps waren (trotz der Übungen vorher) gut 'aufgepumpt'.
Meine Frage ist nun: Lohnt es sich doch, viele Sätze pro Muskelgruppe zu trainieren? Die meisten trainierenden sind ja der Meinung, dass man neben kombinierten Übungen wie Bankdrücken nicht noch Isolationsübungen draufsetzen sollte. Wenn man jedoch einen guten Pump und ein Brennen spürt, so ist man doch, soweit ich gehört habe, nicht im Übertraining.
Greetz!
Karsten
-
Re: Brennen und Pump trotz hoher Satzzahl
 Zitat von Karsten N.
Wenn man jedoch einen guten Pump und ein Brennen spürt, so ist man doch, soweit ich gehört habe, nicht im Übertraining.
Warum das? Das sind doch vollkommen unterschiedliche Prozesse. Pump (Blut im Muskel) und Brennen (Auswirkung der anaeroben Energiebereitstellung) haben nichts mit dem Übertraining zu tun.
Ciao DerAmbos