Heya!
Erst mal: Mach Dich nicht fertig nur weil Du zu dick bist. So wie ich das sehe ist das mit Sicherheit ein gutes Stück zu viel, bewegt sich aber in einem Rahmen, der sich machen lässt.

Und BB hilft, Fitness auch.

Wichtig ist tatsächlich keine Diät sondern eine Dauerhafte Umstellung der Ernährung. Für den Anfang würde ich Dir auch sehr stark empfehlen, Buch zu führen, was Du isst. (Und auch trinkst, wenn es Fruchtsäfte, Milch etc sind) und die Kalorien zu ermitteln. www.fettrechner.de ist eine gute URL dazu.

Ich würde Dir persönlich keine Fettreduzierte Kost mit hohem Kohlenhydratanteil empfehlen, wie die meisten es früher zum abnehmen vorgeschlagen haben.

Schau Dich mal auf lowcarbforum.de um, dort gibt es verschiedene Ansätze, die bei den einzelnen teils sehr gut funktionieren. Ich will hier nicht predigen, was ich persönlich mache und wie ich mich ernähre, weil Ernährung etwas so Subjektives ist, dass man selbst seinen Weg finden muss. Ich erwähne es trotzdem mal, falls Du neugierig bist: Bei mir ist es eine Variante von Low Carb gemischt mit viel Eiweiß und relativ wenig Fetten. Eine der wenigen Möglichkeiten, die mich persönlich satt macht und trotzdem Kaloriendefizit erlaubt- aber die Geschmäcker sind da ja nun mal sehr verschieden.

Auf das Thema Army will ich mal nicht eingehen, nur so viel: Wenn es Dir tatsächlich darum gehen sollte, Dich dort "tough" zum Mann schleifen zu lassen, dann denk nochmal drüber nach...