Eigentlich nur Bank, KDK höchstens mal just for fun. Wobei Bank ja auch Spaß macht aber ich glaub du weisst was ich meine...

Wegen MV, ich fass das nicht als Kritik auf, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen schildert, nervig ists nur, wenn einen jemand belehren will weil er irgendwo was gegenteiliges gelesen hat.
Es kommt natürlich auch drauf an wie oft und wie viel man trainiert. Wenn ich nur einmal die Woche trainiere, dann macht mir MV gar nix aus, ich hab ja dann wieder eine komplette Woche Pause. Natürlich trainier ich nicht zwanghaft bis zum Muskelversagen, aber es sind schon meistens so 1-2 Sätze jedes Training in den Hauptübungen (Bank und Boards), in den Nebenübungen geh ich eigentlich bei jedem Satz bis zum MV.
Bei den Hauptübungen ist es so, dass ich versuche jedes Training einen neuen Rekord aufzustellen (haut natürlich nicht immer hin) und wenn ich auch nur eine kleine Chance sehe eine Wdh mehr zu schaffen, dann probier ichs. So kommen halt die Versager zustande, schaden tun sie mir aber nicht. Dieses Frühjahr hab ich immer 2x die Woche (Freitag und Sonntag) bis zum Versagen trainiert, auch wenn ich die Woche drauf einen Wettkampf hatte, und trotzdem hab ich in jedem Wettkampf einen persönlichen Rekord aufgestellt.

Im Beugen und Heben trainier ich eher selten bis MV, wenn dann bloß alle 2 Wochen, jede Woche wär mir da auf Dauer zu viel. Aber ich muss gestehen, dass ich Beugen und Heben nicht so gewissenhaft trainiere wie das Bankdrücken...

Beim Beugen brauch ich keine Hilfestellung, wenn eine Wdh nicht mehr geht, dann geh ich ganz runter und leg die Hantel in die Ablage vom Kniebeugenständer. Beim Bankdrücken jammert mein Partner eh ständig, weil ich normalerweise gut 90 Minuten nur mit Bankdrücken und Boards verbringe und er ständig rausheben und reinheben helfen muss, aber mit dem trainier ich jetzt seit über 4 Jahren, den verschreckt das auch nicht mehr..


Gruß, Joe