-
Relativ Kraft der zweite Versuch!
Ok nachdem bei meinem letzen Training mein eigenes Relativkraft programm mir selbst angeboten wurde nun ein neuer Versuch....
Neue Formulierung:
Ich suche Relativkraft trainingssysteme!
Ich kenne schon:
Complexsätze
WSb Conjugate auf Relativkraft angewand
Alle T-nation Relativkraft...
Ich bestelle mir bald pavel s power to the people...
Wenn jemand noch andere Konzepte kennt bitte hier Posten....
Mich würden Pläne von K3k aus tieferen Gewichtsklassen interesieren, ganz besonders die Verwandte Periodisierung
Vielen Dank und Frohe Weihnachten....
-
Men`s Health Abonnent
Ich machs jetzt seit gut einem Jahr relativ erfolgreich so:
Immer schwere 3er bis zum Muskelversagen, dazu Board Press ebenfalls schwere 3er bis MV und ab und zu mal ein paar Wochen lang Maximalversuche. Nebenübungen wie Schrägbankdrücken, Push Downs, Seitheben, Rückenübungen usw. werden BB-mäßig trainiert, sprich 2-3 Sätze mit 5-15 Wdh ebenfalls bis zum Muskelversagen.
Ein Beispieltraining könnte so aussehen:
Bankdrücken raw:
10xleere Stange
2x5x60
3x100
3x120
3x140
3x145
2x150 MV
dann manchmal noch 2-3 5er Sätze hinten ran:
5x120
4x130 MV
Dann Board Press auf 2 und 4 Boards, gleiches Schema, nur weniger Aufwärmen und ohne die 5er. Danach evtl. Schrägbank, Trizeps, Rücken, hintere Schultern.
Bis vor ein paar Monaten hab ich noch 2x die Woche schwer gedrückt, vom Erfolg her super aber ständig mit Schmerzen oder Schmerzmitteln zu trainieren ist auf Dauer auch nicht schön. Also trainier ich jetzt nur noch einmal die Woche Bankdrücken, eine Woche Raw und 2,4 Boards und die nächste mit Hemd und 3,5 Boards. Zumindest sieht das Grundgerüst so aus.
In meiner Gewichtsklasse bin ich jetzt seit über 2 Jahren und wenn ich es jemals schaffen sollte zu wechseln, dann nach unten.
Periodisierung hab ich keine, wenns zuviel wird setz ich eine Woche aus. Leichtes Training mach ich eigentlich nie, dazu kann ich mich nicht motivieren.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
hallo nebu,
hat zwar nichts mit dem thread zu tun, aber post mal deine daten, in deinem profil steht ja nix drin....
lg don
-
Men`s Health Abonnent
Bank: 180kg (DM Jug/Jun im Juni), 185kg (vor kurzem im Gym)
raw: 155kg (auch im Gym)
Beugen und Heben ist eher schlecht, 2x170 und 210kg, aber das wenigstens raw.
Achja, Gewichtsklasse -90kg, 21 Jahre.
Seit ich jetzt nach dem "System" trainiere hab ich meine Hemdleistung von ca. 150 auf 185kg und die Raw Leistung von 135 auf 155kg gesteigert. Das Gewicht ist im großen und ganzen gleich geblieben.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
super nebu, danke ...
nimmst du an dreikämpfen auch teil oder nur bank?
dein training gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich der meinung das mv im kraftsport nichts bringt, ich bin sogar der meinung das diese mv-whs für das nächste training kontraproduktiv sind, sie schwächen zu sehr!
es kommt natürlich vor, dass man ab und zu einfach eine wh nicht mehr schaft, aber das sollte max einmal im monat vorkommen!
ist natürlich meine höchstpersönliche meinung und soll dich nicht kritisieren...
im bankdrücken geht das ja mit partner aber in beugen belastet das ja auch deine helfer, die notwendig sind um eine mv-wh zu provozieren und ich habe die erfahrung gemacht, das die mir dann immer weniger helfen wollen!
lg don
-
Men`s Health Abonnent
Eigentlich nur Bank, KDK höchstens mal just for fun. Wobei Bank ja auch Spaß macht aber ich glaub du weisst was ich meine... 
Wegen MV, ich fass das nicht als Kritik auf, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen schildert, nervig ists nur, wenn einen jemand belehren will weil er irgendwo was gegenteiliges gelesen hat.
Es kommt natürlich auch drauf an wie oft und wie viel man trainiert. Wenn ich nur einmal die Woche trainiere, dann macht mir MV gar nix aus, ich hab ja dann wieder eine komplette Woche Pause. Natürlich trainier ich nicht zwanghaft bis zum Muskelversagen, aber es sind schon meistens so 1-2 Sätze jedes Training in den Hauptübungen (Bank und Boards), in den Nebenübungen geh ich eigentlich bei jedem Satz bis zum MV.
Bei den Hauptübungen ist es so, dass ich versuche jedes Training einen neuen Rekord aufzustellen (haut natürlich nicht immer hin) und wenn ich auch nur eine kleine Chance sehe eine Wdh mehr zu schaffen, dann probier ichs. So kommen halt die Versager zustande, schaden tun sie mir aber nicht. Dieses Frühjahr hab ich immer 2x die Woche (Freitag und Sonntag) bis zum Versagen trainiert, auch wenn ich die Woche drauf einen Wettkampf hatte, und trotzdem hab ich in jedem Wettkampf einen persönlichen Rekord aufgestellt.
Im Beugen und Heben trainier ich eher selten bis MV, wenn dann bloß alle 2 Wochen, jede Woche wär mir da auf Dauer zu viel. Aber ich muss gestehen, dass ich Beugen und Heben nicht so gewissenhaft trainiere wie das Bankdrücken...
Beim Beugen brauch ich keine Hilfestellung, wenn eine Wdh nicht mehr geht, dann geh ich ganz runter und leg die Hantel in die Ablage vom Kniebeugenständer. Beim Bankdrücken jammert mein Partner eh ständig, weil ich normalerweise gut 90 Minuten nur mit Bankdrücken und Boards verbringe und er ständig rausheben und reinheben helfen muss, aber mit dem trainier ich jetzt seit über 4 Jahren, den verschreckt das auch nicht mehr.. 
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
-
danke Nebu!
Ich kann zum Beispiel nicht so oft zum Mv gehen ich gehe schnell ins Übertraining..(liegt an meinem schlecten Lebensstil (alkohol, wenig schlaf...)
-
Men`s Health Abonnent
Ich kann zum Beispiel nicht so oft zum Mv gehen ich gehe schnell ins Übertraining..(liegt an meinem schlecten Lebensstil (alkohol, wenig schlaf...)
Das mit dem Lebensstil kann ich nicht bestätigen, ich hab während meiner Zeit beim Bund auch schon so trainiert...
Gruß, Joe