-
Re: Blutiger Anfänger braucht Hilfe.
 Zitat von type_o_negative
Hallo. Ich bin ein relativer Anfänger. Habe zwar schon for 3 Jahren das erste mal mit BB angefangen. Aber es ging sich nie aus, dass ich es irgendwie konstant mache. Diesemal habe ich mir vorgenommen ein WKM-Plan durchzuziehen. Hab mir auch schon die Threads durchgelesen und die Videos angeschaut. Habe nun einige Fragen, und hoffe ich werd nicht ganz ausgelacht...
Sehr schön, immer fleissig lesen.
Brauche ich für den WKM Plan ein Fitnesscenter? Ich weiß, dass ein Fittnescenter meist das Beste ist, doch bei mir geht sich das zur Zeit mit dem Timing nicht aus
Ich habe zu Hause so eine kleine Fitness-Station. Da kann man Schrägbankdrücken, Butterfly, Lat, Beine, Klimzüge usw. usf. machen. Und da der Grundübungsplan ja meist mit einer Langhantel + Lat-Ziehen und Klimzüge gemacht wird, geht sich das doch zu Hause aus?!
Sofern deine Gewichte ausreichen, sollte das kein Problem sein.
Meine nächste Frage ist bezüglich der Langhantel. Ich habe keine LH. Ich habe eine Krummhantel. Die ist 123 cm lang. Also eigentlich lang genug um damit die Grundübungen zu machen, oder? Wenn ich doch lieber die LH benützen soll, werd ich mir diese wohl oder übel kaufen müssen. Aber eigentlich sollten die 123 cm ja lang genung sein, oder?
Naja, es wird sicher einige geben die jetzt behaupten eine gerade Stange ist vorteilhafter, ich sehe da aber keinen sonderlichen Unterschied. Einziges Problem dürfte wohl später sein, das auf die kurzen kleineren (meist SZ) Stangen nicht so viele Gewichte drauf passen.
Vorerst aber sicher kein Problem.
Und meine letzte Frage ist bezüglich meiner Genetik. Ich weiß natürlich, dass ihr da nicht so viele Ratschläge geben könnt, da ihr ja nichts über mich wisst.... Daher versuch ich es mit paar Daten. Bin ca. 173 groß, habe 68 KG. Und mein Hauptproblem sind der Po und die Oberschenkel. Ich neige wohl zu einem Kartoffel-Körper-Bau. Ich denke, dass das vererblich ist und das ich das wohl von meiner Mutter geerbt habe. Wenn ich zu nehme, nehm' ich eher unten, als oben zu. Daher bin ich nun relativ dünn am Oberkörper und relativ "un"-dünn am Unterkörper. Meine Frage ist nun natürlich, ob dies überhaupt geändert werden kann durch ein WKM-Training? (Ich weiß, dass WKM ein Mod war). Daher, ist es überhaupt Sinnvoll zu trainieren (ja, ist es wohl immer?), oder sollt ich erstmal versuchen soviel Fett wie möglich zu verbrennen?
Ich will es mal so sagen, wer weiss schon wie Arnold Schwarznegger je ohne Training ausgesehen hätte? Muskeln machen also einiges her und früher oder später dürften sich die Proportionen sicher ausgleichen. Wann das genau ist und ab wann dein Unterbau nicht mehr so gross ausfällt kann allerdings niemand genau sagen. Fang erstmal an zu trainieren und dann schaust du in 2 Jahren nochmal nach.
Soweit ich weiß, kann man nicht gleichzeitig Fett verbrennen und an Muskelmasse zunehmen, oder irre ich mich?
Es wird zwar immer behauptet man bräuchte ein Kalorien+ um Muskeln aufzubauen, das ist aber Blödsinn. Du kannst sehr wohl Fett verbennen und Muskeln aufbauen. Du musst ledeglich auf eine ausreichende Eiweisszufuhr achten. Das du natürlich langsamer aufbaust als mit einem Kalorien+ sollte klar sein.
Und noch eine letzte Frage, hätte der Anfänger!
Da zu dem WKM-Plan keine Iso-Übungen kommen, frage ich mich, ob es falsch wäre, noch einmal zu einer TE bischen Sit-Ups einzufügen? Oder wird der bauch genug durch die Grundübungen trainiert? Bzw. auch Bein-Curls (hoffe, das stimmt so)? Oder ist das völlig unnötig?
Den Bauch kannst du problemlos isloiert behandeln. Mir und einigen anderen reichen zwar Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge und dergleichen, aber das ist wohl Geschmacks- und Typabhängig.
Beincurls sind da weniger erforderlich. Mach deine Kniebeuge anständig und sauber und du brauchst eigentlich kein zusätzliches Beintraining (vorerst)!