Also knackar, wir haben in der Schule gelernt, dass die Erde eine Kugel ist.

Zum Thema LowCarb und Bauchfett gibt es interessante Befunde von der Forschergruppe um Volek und Sharman, die Dich wahrscheinlich überraschen dürften.
In einer 2004 veröffentlichten Studie konnte gezeigt werden, dass gesunde, übergewichtige Probanden während einer LC-Diät proportional mehr Fett in der Rumpfregion abnehmen als während einer LowFat-Diät...
Denk darüber, wie Du willst - ich halte das für einen erwähnenswerten Aspekt, zumal bekanntlich erst der Versuch kluch macht und nach meiner Erfahrung auch jeder etwas anders - eben auf ganz individuelle Weise - auf verschiedene Diätstrategien reagiert. Ich erlaube mir, diesbezüglich eine weitgehend unvoreingenommene Sichtweise zu bewahren.

Volek et al.: Comparison of energy-restricted very low-carbohydrate and low-fat diets on weight loss and body composition in overweight men and women. Nutrition & Metabolism 2004, 1:13

...und zusammenfassend:
Volek, Sharman: Cardiovascular and Hormonal Aspects of Very-Low-Carbohydrate Ketogenic Diets. Obes Res. 2004;12: 115S-123S.