-
Gewicht steigt trotz Defizit -> zum Arzt?
Ich verfolge nun seit 6 Wochen einen moderaten Diätansatz und habe bis vergangene Woche stetig 500 gramm in der Woche abgenommen.
Nun stelle ich fest, daß das Gewicht um 700 gramm gestiegen ist, und weiter geringfügig steigt! Heute morgen ergab die Messung 91,8 - Samstag vergangene Woche 90,5 Kg. Da wären wir schon bei +1,3 Kg, bei einer täglichen Zufuhr von 2500 kcal. Cardio mache ich nur noch moderat, meine Krafttrainingseinheiten halte ich kurz.
An dieser Stelle könnte man denken ich hätte meinen Kalorienbedarf überschätzt, aber das kann mMn. nicht angehen, da:
1. Die Gewichtskurve entsprechend nach unten ging, wenn ich 2500 kcal zuführte, nämlich um einen halben Kilo pro Woche
2. Der "theoretische" Bedarf sich mit den praktischen Ergebnissen deckte und ich auch vor einigen Wochen die selben Ergebnisse mit dem Bodybugg erhielt
3. Ich seit geraumer Zeit nicht mehr unter meinen Grundumsatz gegessen habe - wenn, dann nur vorrübergehdn für zwei oder drei Tage. Eher hielt ich mich im August im Bereich 2000-2200 kcal, worauf ich dann die Zufuhr für drei Wochen erhöhte, nachdem der Fettabbau ähnlich schnell zum Erliegen kam. Danach ging es weiter.
4. Daß der GU während der Diät sinkt, weiß ich, aber das dürfte doch nicht so extrem und nach so kurzer Zeit den Ausschlag gegeben haben - auch nicht der theoretische Zuwachs an Magermasse innerhalb von etwas mehr als einer Woche (nämlich + 1, 3 Kg - in einer Woche -- ). Irgendwoher muss die Energie ja kommen..
Das sind meine vier Argumente.
Also mache ich mir, glaube ich, berechtigt Gedanken um meinen Körper.
Ich kann mir auch nicht erklären, daß es schlicht zwei Liter Wasser sind, die mein Körper zurückhäkt. Die Makrozufuhr blieb gleich, ich salze ähnlich stark oder schwach wie zuvor, Stuhlgang normal. Einzig meine Fitness und Gemütsverfassung hat sich verschlechtert, ich klage über mangelnden Antrieb und steuere mit Koffein gegen....
Ich hab mir versprochen mich nicht verrückt machen zu lassen, aber langsam frage ich mich, wo es lang geht, welchen Weg ich eigentlich verfolge
.... Ich war bisher sehr vernünftig und habe keine verrückten Sachen mitgemacht, ich war geduldig und zuversichtlich. Der Fettabbau verlief langsam , aber stetig. Aber nun sehe ich die Erfolge meiner Bemühungen nicht, .....und bin enttäuscht!!
Ich hatte wirklich keine hehren Ziele, sie waren bescheiden. Ich wusste, daß ich hart und diszipliniert arbeiten müsse - aber es fällt einem wirklcih schwer, wenn man keine Fortschritte sieht - und selbst das wäre vorrübergehend auszuhalten, wenn es keine Rückschläge gegeben hätte....., und der Doc wäre nach meinen Überlegungen die letzte Option, die ich eigentlich vermeiden wollte (Btw. letztes Jahr als es sich ähnlich verhielt war meine Schilddrüse ok, lt. Arzt)....
Wie seht ihr das? Könnt ihr einen anderen Fehler entdecken? Man glaubt alles richtig zu machen, und es funktioniert nicht. Hoffe auf eine konstruktive Antwort von Euch..
-
Hast du mehr KH in der Ernährung oder mehr Salz oder ähnliches? Wie ist die Verdauung?
Edit: Sorry, schon gesehen, dass du was zum Salz geschriben hast...
Bleibt nur, dass der Körper keine Maschine ist und vieles eben auf eine bestimmte Weise läuft, ohne dass wir es beeinflussen/vertsehen können in dem Moment. Bleib einfach dabei. Bin überzeugt, dass du in 1-2 Wochen wieder tiefer liegst.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Philipp.
Das seltsame ist ja, daß ich merke, daß mir langsam das Ruder aus der Hand gleitet. Ich weiß das Gewicht ist nach oben geschossen (eine Stagnation wäre hingegen vertretbar) und ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn nächste Woche die Waage etwas über 92 Kg zeigt. Einerseits bin ich vernünftig, andererseits weiß ich, daß da ein Energieplus vorhanden sein muss - ich also wider erwarten zu viele Kalorien aufnehme
.... Das bedeutet widerrum, daß ich als Sportler (und nicht als Coachpotatoe) auf meinen Grundumsatz zurückfallen muss und hungere....
Und das nach 6 Wochen Diät, die stellenweise nicht einfach für mich durchzuhalten war.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nur verdeutlichen in welcher Lage ich mich befinde. Man meint alles richtig zu machen, weiß viel, macht so seine Erfahrungen und es läuft trotzdem nicht. Und noch was zu der Makroaufteilung: Ich habe reichlich Erfahrungen mit der ketogenen Ernährungsweise gemacht, und merke, daß mein Körper auf Treibstsoff angewiesen ist. Phasenweise habe ich nämlich bei 300 g Carbs am Tag hervorragend Bauchumfang abgenommen (Fette waren hingegen bei 40-80g). Und war zuversichtlich, daß mein Körper sich transformiert. Teilweise rasant. Und nun das. Übrigens liege ich nun bei etwas weniger Carbs am Tag (200 g), dafür etwas mehr Fett (bis zu 100g)
Aber du hast recht, es nützt alles nichts. Ich werde wohl (auch wenn ich keine Gründe dafür finde) hoffnungsvoller an die Sache herangehen müssen
-
Appetitlosigkeit und du steuerst mit koffein dagegen ???!!!!
lese Sticky´s und Refeede!!!!
-
ach und schmeiss die ******* waage weg ...das macht dich im kopf kaputt ....ich habe wochen schwankungen von bis zu 4 kilo ....und seh nicht anders aus ...was zählt ist dein spiegelbild
-
Antriebslosigkeit ist etwas anderes als appetitlosigkeit (letzteres steht im text nämlich nicht).... die aufforderung sticky's zu lesen (ich kenne die theorie aus dem effeff) und zu refeeden (hat bei mir nie den erwünschten effekt, außer calorie surplus) riecht nicht.... Vermehrt auf Spiegelbild zu achten (+ maßband) werde ich mir hingegen zu herzen nehmen, da muss ich dir mal recht geben.
Mittelfristig (mein kfa liegt bei ca. 15%) muss die waage aber eine tendenz aufzeigen, ähnlich wie auch die caliper-messungen, schwankungen dürften dann kein thema mehr sein, und darauf schaue ich jetzt, nächsten Samstag.
-
dann weißt du eh schon alles ...gutes gelingen
-
Gewichtsentwicklung:
18.8. : 94,1 kg
25.8. : 91,6 kg
01.9. : 91,2 Kg
08.9. : 90,5 kg
15.9. : 91,2 kg
18.9. : 91,8 kg
20.9. : 92 Kg
Werde wohl mit den Kalorien weiter runtergehen (2000 kcal)