-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Eisenbaer
Es nützt aber nichts, sich von einer peinlichen Fehlvorstellung zu distanzieren, und sich hintenrum trotzdem über die GI haltigen Lebensmittel als Ursache für ein schlechteres Ernährungsverhalten zu beschweren.
Naja, peinliche Fehlvorstellungen...die gibts schon, aber nicht wirklich bezüglich Worms (oder anderer) Ansicht bez. dem glycämischen Index. Das deshalb, weil es zu diesem Thema noch keine definitiven, abschließenden, 100% richtigen Richtlinien und Erkenntnisse gibt, sondern kontroverse Ansichten, die von Fachleuten verschiedensten Ursprunges momentan heftig diskutiert werden. Ich würde das Vertreten unterschiedlicher Standpunkte in diesem Zsh. nicht als peinlich bezeichnen, sondern als einzigen Weg, Informationen und Erkenntnis zu gewinnen. Man hat auch seinen Beitrag zu etwas geleistet, wenn man nicht von anfang an am richtigen Dampfer war, aber durch Überlegungen und Ideen zur endgültigen Lösung beigetragen hat.
Ich habe eben die Postings unter dem von Dir kopierten link überflogen. Versteh ich das richtig, daß dort der Grundtenor ist, daß der erhöhte Insulinpeak nach Mahlzeiten mit hohem Anteil an kurzkettigen KH (bzw. hohem GI im engeren Sinn) keinerlei Auswirkung auf den Hunger- bzw. Sättigungsgrad hat, sondern einzig und alleine die Kcal-Menge dafür ausschlaggebend ist? Aber wie gesagt, ich habe diese unzähligen Beiträge nur mal kurz überflogen, möglicherweise habe ich es falsch interpretiert. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?
SG