
-
@Big-boy: ich möchte das zeug net schlecht machen, nur drauf hinweisen, was sich hinter dem namen verbirgt. hab parallel zu dem was der hersteller verspricht mal zu dem wirkbestandteil recherchiert. wertfrei und zwecks information:
kollagen-hydrolysat ist ein oberbegriff für aufgespaltenes kollagen, also tierischens bindegewebs-protein, das aus geschredderten tierhäuten-, sehnen- und knorpeln gewonnen wird. dieses protein lässt sich beliebig stark herunterspalten bis hin zu den einfachen aminosäuren. egal wie stark man es aufspaltet=hydrolysiert, die zusammensetzung sprich die aminosäurebilanz bleibt dabei immer gleich.
weil nun kollagen aus sehnen etc. gewonnen wird ist die aminosäurebilanz bestens dafür geeignet um eben dieses gewebe aufzubauen. da nicht aufgespaltenes kollagen völlig unverdaulich ist wird die biologische wertigkeit durch hydrolyse erhöht. gelatine ist schwach aufgespaltenes kollagen und immernoch kaum verwertbar durch die verdauung.
das problem ist nun, dass weder die angegebene aminosäurebilanz noch die bezeichnung "kollagen-hydrolysat" irgendetwas über die biologische wertigkeit des produktes aussagt und unter umständen billiges gelatinepulver unter wohlklingendem namen teurer verkauft wird. das verlinkte produkt kostet 11,50 EUR pro 100g.
zur wirksamkeit von biologisch hochwertigem kollagen-hydrolysat:
Durch die tägliche Einnahme von 10 Gramm Kollagen-Hydrolysat kann der Abbau des Gelenkknorpels reduziert und der Aufbau der Knorpelsubstanz angeregt werden.
Eine Kur mit Kollagen-Hydrolysat aus der Apotheke sollte mindestens drei Monate dauern. Bei einer akuten Arthroseerkrankung und auch zur allgemeinen Vorbeugung von Arthrose ist eine Langzeitanwendung mit Kollagen-Hydrolysat unbedingt zu empfehlen.
Quelle: journalMED: Gelenke brauchen die richtige Ernährung
Ähnliche Themen
-
Von Jayni im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:49
-
Von proteinjunkie im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:38
-
Von Torgerz im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 20.12.2008, 20:11
-
Von Jepe im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:03
-
Von Drazhar im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 01.08.2005, 12:39
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen