das mit dem muskelkater hat nichts zu sagen. aber ich denke mal, dass du beim bd keine mentale konzentration aufwendest (so nenn ich das ) ,,,d.h. du drückst zwar aber versuchst einfach nur das gewicht hoch zu bekommen. sinn der sache ist das aber nicht. sinn der sache ist, den muskel möglichst intensiv kontrahieren zu lassen und das geht nur wenn man nach und nach ein körpergefühl entwickelt um sich dann beim hochdrücken, also jetzt im fall von bd, darauf zu konzentrieren nur mit der brust zu drücken und die arme unterstützen das ganze nur...bei dir ist es wahrscheinlich so, dass eher deine arme drücken, als deine brust. is am anfang ganz normal, weil die muskuläre koordination noch weitestgehend chaotisch ist...warte ab...nach nem halben jahr oder so, gehts schon ebsser, aber versuch jetzt schon aus der brust zu drücken...d.h. bauch anspannen, ***** anspannen und brust, dann drücken...nimm zur not weniger gewicht...glaub mir, besser weniger gewicht und intensiver, als viel gewicht und ohne intensität