-
Sportbild Leser/in
HST gestreckter Trainingplan (cluster)
was mich bewegt diesen Trainingsplan zu modifizieren, sind meine Schulterprobleme!
Meiner Meinung sind die Adaptionsintervalle für die recht hohe progressive Gewichtssteigerung zu kurz. Die Gelenke machen leider mit den Muskeln nicht mit.
Meine Überlegung ist die Gewichtssteigerungen nicht alle Wochen, sondern alle 2 Wochen durchzuführen.
Ist klar, der Makrozyklus würde dann dementsprechend länger dauern.
Das Risiko, dass ich zu lange mit dem gleichen Gewicht trainiere und ich den Muskelwachstum nicht optimal aussnutze ist mir bewußt, aber die Gelenke brauchen eben länger und so könnte ich vielleicht die Gelenksprobleme (die ja mehrmach bei HST auftreten) umgehen.
Spricht was dagegen?
gruss
-
wie trainierst du? übeigens, die gelenke brauchen nicht länger, zumal du keine gewichte stemmst, die du vorher noch nicht gesehen hast.
das problem ist die frequenz, die bei 95% der trainierenden bei maximal 3 sessions pro woche liegen muss. weiterhin wird bei Übungen wie Squats, DL ausdrücklich eine Beschränkung auf 2 bouts die woche anempfohlen, sobald es schwer wird bzw zu alternieren.mehr ist erst nach jahren drin. im übrigen würde ich für anfänger dringend die methode von hypertrophy-specific.com auswählen und auch hier dringend nur zu einer druckübung raten. sollten die schmerzen einseitig sein (besonders bd), würde ich erstmals muskuläre dysbalancen abchecken gefolgt von technik.
gute besserung!
-
Sportbild Leser/in
übeigens? na ja,
1. Block: KH+BD+KB im Circle
2. Block: Ru+ Military+ BizepKH+Trizep am Seilzug (auch im Circle)
WH 45-55
diese TE (beinhaltet den 1. und den 2. Block) 4x in der Woche.
Die Micro so wie den Macrozyklus hab ich so gewählt, wie es in der Zusammenfassung von Komplement steht.
Vorher habe ich den HST Klassiker trainiert, ohne probleme.
Aber was spricht gegen die Ausdehnung der Microzyklen?
Danke vorerst.
gruss
-
 Zitat von mr.dj
übeigens? na ja,
1. Block: KH+BD+KB im Circle
2. Block: Ru+ Military+ BizepKH+Trizep am Seilzug (auch im Circle)
WH 45-55
diese TE (beinhaltet den 1. und den 2. Block) 4x in der Woche.
Die Micro so wie den Macrozyklus hab ich so gewählt, wie es in der Zusammenfassung von Komplement steht.
Vorher habe ich den HST Klassiker trainiert, ohne probleme.
Aber was spricht gegen die Ausdehnung der Microzyklen?
Danke vorerst.
gruss
du machst block 1 und 2 in einer TE, und dies 4*W?
In jedem Fall empfehle ich jedem (auch mir selber) nur eine Druckübung zu machen. Machst du die MP bis ganz unten?
-
Sportbild Leser/in
Ja, den 1. und 2. in einer TE
Dauer zwischen 100 und 110 min
4 bis 5x, vorige Woche 5x!!
MP nicht ganz nach unten
Aber ich muß gestehen, ich habe bis vor einer Woche noch die Dipps im Trainingsplan gehabt, hab die dann wegen die Schulterprobleme mit Trizep am Seil ausgewechselt!
Sozusagen sollte ich nur eine Druckübung machen, dass würde heissen nur Dipps oder BD?! Was würdest du bevorzugen ?
gruss
-
war wohl zuviel 
also du kannst dich mal von bd + mp trennen und stattdessen schrägbank solo probieren. schau mal wie es läuft!
vielleicht beschränkst du dich auch auf 3-4 TEs.
gruss