Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Armani_Mania
    Gast

Strechen/Dehnen nach dem Training? Wenn ja, wie...?

Hi Leuz

Ich würde mal gerne wissen, ob es sinnvoll ist, sich nach dem Training zu dehnen oder zu stechen. Oder ist es sinnvoll sich erst am nächsten Tag zu dehen oder nach 2 Stunden erst??? Wenn es wirklich sinnvoll ist, bin ich für gute Strech- oder Dehnübungen sehr dankbar!

Thx tschö

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    http://www.bbszene.de/board/showthre...ght=stretching

http://www.bbszene.de/board/showthre...ght=stretching

Das Wichtigste: Dehnen nie im kalten Zustand.
    Also nicht 2Stunden nach dem Training oder am nächsten Tag, wenn man kalt ist!!

Men`s Health Abonnent
    ganz so eindeutig ist das nicht!!!

normalerweise ist nach dem Training der Muskel enorm durchblutet um das Stoffwechsel der Zellen zu bewältigen... sog. Pump

wird nun direkt nach dem Training der Muskel "gedehnt" verengt man die Gefäße durch die Zugkraft und der Muskel wird förmlich von der Durchblutung abgedrosselt - so kann weniger Sauerstoff und Nährtstoffe in die Zellen gelangen bzw. STW-Endprodukte abtransportiert werden

zum anderen wird während des Training der Muskel in einen Zustand der erhöhten neuralen Reizbarkeit versetzt, das heißt ein enormer Schub an Nervenimpulsen "attakiert" den Muskel - davon sollte er sich nach dem Training erst einmal erholen -> Eine Dehnung stellt aber eine ganz andere Form der neuralen Belastung dar, die obendrein zu diesem Zeitpunkt den Muskel in einem geschwächten und somit ungünstigen Zeitpunkt erreicht (wäre eine zus. Belastung)

also lieber an den Tagen zwischen den TE mobilisieren, wer langsam beginnt seine Bew. endgradig werden zu lassen macht nix verkehrt...

Neuer Benutzer Avatar von kayba05
    eine dehnen nach oder vor dem training ist, naja das streiten sich die geister nicht nötig.
    um eine wirkliches stretching durch zu führen sollte man einen tag ohne training nehmen. denn eine wirklich stretching einheit ist ähnlich wie eintraining. und man sollte dann wirklich richtig dehnen. denke dazu findet man genügend literatur. "weinek optimales training" ist ganz gut.

Discopumper/in
    wie siehts denn dan mit überzügen aus dehnt ja auch die brust

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von masaka
    wie siehts denn dan mit überzügen aus dehnt ja auch die brust

Man muss Stretching zum Zwecke einer (Muskelaufbau-)Reizsetzung wie bei Überzügen bzw. dynamisches Stretching von klassischem (statischen) Stretching unterscheiden.

Gruß

Men`s Health Abonnent
    bei Überzügen - genauso wie bei vielen anderen Bew. z.b. gesamter Gangzyklus - wird durch die Bew. in eine Richtung der Muskel für die Gegenbew. vorgespannt d.h. die kinetische Energie wird in diesem nun gespannten Muskel für die darauf folgende Gegenbew. gespeichert (ähnlich einem gespanntem Gummiband) - ich hatte da schon mal einiges dazu geschrieben

Stichwort: Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus DVZ

es ist kein Dehnungsreiz - sondern nur eine Art Energiespeicher für die darauf folgende Kontraktion...

75-kg-Experte/in
    Dehnen solltest du grundsätzlich, sonst verkürzen sich zwangsweise deine Muskeln. Am besten vor dem Training. Nach dem Training kannst du auch dehnen, aber dehne leicht und halte die Spannung länger.
    Ich dehne vor dem Beintraining die Quadrizeps an, weil ich sonst bei Kniebeugen Schmerzen im Knie habe. Leichte Spannung und bis zu einer Minute halten, pro Bein. Jeden Oberschenkel dreimal.
    Wirkt prima.
    mfg

Armani_Mania
    Gast
    hmmm... ich merk grad nur, dass sich die Thesen hier nicht decken! Der eine sagt so, der andere so! WEiß jetzt au ned wirklich weiter...
    trotzdem danke

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von AsimKadric
    Dehnen solltest du grundsätzlich, sonst verkürzen sich zwangsweise deine Muskeln. Am besten vor dem Training. Nach dem Training kannst du auch dehnen, aber dehne leicht und halte die Spannung länger.
    Ich dehne vor dem Beintraining die Quadrizeps an, weil ich sonst bei Kniebeugen Schmerzen im Knie habe. Leichte Spannung und bis zu einer Minute halten, pro Bein. Jeden Oberschenkel dreimal.
    Wirkt prima.
    mfg
    Die Muskeln verkürzen sich nicht - erst recht nicht, wenn man sein Widerstandstraining über den vollen Bewegungsunfang ausführt - eine stärkere Dehnung gibts kaum und wäre u.u. auch nicht ratsam.

Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt n i c h t unbedingt klassisch (=statisch) dehnen sollte, dann v o r dem Training.

Signifikante Verletzungsvorbeugung konnte nicht nachgewiesen werden; hingegen besteht zumindest die Möglichkeit von Leistungsminderung, bei nachfolgenden komplexen Übungen evtl. sogar von Instabilität und im Zweifelsfall hieraus resultierend sogar die einer Erhöhung der Verletzungsgefahr.

Wenn vor bzw. während des Trainings dehnen, dann dynamisch, nicht statisch. Die Schmerzen - z.B. im Knie - gehen auch mit vielen kurzschrittig gesteigerten und niedrigvolumigen "Aufwärm"sätzen weg.

Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte