Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Kreuzheben Alternative

Hallo,
    ich trainiere seit neustem wieder im Fitnessstudio , war schonmal am trainieren aber nach zu großem frust aufgrund von schlechten Ergebnissen und Ausblidung (Zeit) keine spaß mehr am Training gehabt.
    Jetzt bin ich wieder am Trainieren und habe mir folgenden Ganzkörperplan mit Grundübungen gemacht:

Das Gewicht bei jeder Übung ist immer so gewählt das ich zwischen 8-10 Wdh. sauber ausführen kann.
    Alle 2 Wochen werd ich versuchen jeweils 5 oder 2,5 Kg bei jeder Übung mehr drauf zu packen.

3 Sätze Bankdrücken

3 Sätze Kniebeugen

3 Sätze Schulterdrücken (Langhantel)

3 Sätze Klimmzüge (jeweils so viel ich kann)

3 Sätze Crunches (Bauch)

Vom lesen hier im Forum weiß ich das Kreuzheben eine wirklich gute Übung ist und auch aufjedenfall in meinen Plan reingehören sollte.
    Warum ich das Kreuzheben erstmal nicht mache steht ja auch nicht zur Frage, aber gibt es vlt. eine Übung die ihr mir empfehlen könntet die ich stattdessen in meinen Plan mit aufnehmen könnte ?

Oder denkt ihr ich könnte den Plan so stehen lassen ?

Danke für Tipps.

Neuer Benutzer
    es gibt keine alternative zu kreuzheben. das einzig wahre in sachen kraft/masseübung

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Keine Frage, Good Mornings natürlich.

Neuer Benutzer
    Ähm ich hätte auch noch eine kleine Frage zum Kreuzheben - passt zwar jetzt hier nicht so rein aber n extra thread wollt ich dafür nu nicht machen - sorry
    Also und zwar hab ich nach bzw während dem Kreuzheben manchmal so leichte "Rückenschmerzen" so im unteren Rücken. Die sind ein paar Stunden nach dem Training spätestens am nächsten Tag wieder weg. Meine Frage ist also ist das normal? Oder mache ich die Übung noch nicht richtig genug? In jedem Fall wäre ich sehr dankbar wenn hier nochmal jmd eine gute Übungsbeschreibung posten könnte oder nen Link dazu. Okay das wars auch schon dankö.

Discopumper/in Avatar von Silbersurfer

An sys55

Hi,

Schmerzen sind i.d.R. immer ein Zeichen dafür, dass die Übung technisch nicht korrekt ausgeführt worden ist. Vielleicht solltest Du Dir von jemandem, der Erfahrung hat, die richtige Technik noch einmal zeigen lassen und Dich ggf. bei der Ausführung (am besten ohne Gewichte, nur mit Hantelstange) korrigieren lassen.

Greetz
    Silbersurfer

Neuer Benutzer Avatar von fischfasch
    ich hab mal das gefunden:

http://www.sebulba.de/training/uebun...e1086a322.html

der untere Teil scheint spannend/nützlich...

Ich suche nicht direkt eine Alternative zum Kreuzheben aber ich habe keine Langhantel zur verfügung nur soeine Trainingsstation
    mit einer Funktion zum rudern oder nackenziehen, ist es damit auch möglich das Technisch hinzubekommen ?
    Oder mach ich mir damit den Rücken kaputt? Habs mal probiert heute und es war doch unangenehm im bereich überm Steißbein.

greetz

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Zitat Zitat von martin2055
    es gibt keine alternative zu kreuzheben. das einzig wahre in sachen kraft/masseübung

Vollkommen richtig.
    KEINE andere Übung, weder Good Mornings noch sonstwas, sprechen soviele Muskelgruppen in so einer Weise an wie richtiges KH.

Außer vielleicht den Olympic Lifts die du aber sicher nicht machen wirst.

mfG

75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Ich würde Bankdrücken und Schulterdrücken nicht an einem Tag zusammen trainieren.
    Vielleicht zwei Versionen, einmal Schulterdrücken und Flys, einmal Bankdrücken und Seitheben. In dem Plan fehlt noch eine Ruderübung und Crunches würde ich im Supersatz mit Hyperextensionen machen. Dann haste ja noch Klimmzüge und Kniebeugen so das es passt.

Neuer Benutzer
    hmm ich hab hier auch nochmal ne off topic frage ^^:
    ich hab nach dem training (kniebeugen/kreuzheben) so ein ziehen im rücken wenn ich die muskeln anspanne und zwar wenn ich schulterblätter zu einander drücke.... da in der mitte kurz unterm nacken tuts weh.......kennt das wer?? sollte ich zum artz gehen deswegen?

Forum-Insider/in
    Naja, was heißt "es tut weh"? Der Nacken wird beim Heben schon sehr gefordert. Und beim Beugen liegt mechanischer Druck auf der Region...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte