-
Eisenbeißer/in
@asimkadric
trotzdem senkst du damit den muskeltonus, gibt auch viele vereine die immer noch ausgiebig dehnen vor jedem spiel, kreisliga und so, trotzdem zerren sich nicht alle spieler, aber die CHANCE sich zu verletzen steigt mit langem dehnen vorm sport, mehr ises ja nich
-
Also wenn ich mich zwischen den Trainingstagen statisch dehne geht das klar?
-
Eisenbeißer/in
-
Discopumper/in
Nein, das geht nicht! Dehne nie einen kalten Muskel, HIER besteht Verletzungsgefahr. Vorm Training ebenso sinnlos, außerdem verringert sich der Muskelquerschnitt und man kann i.d.R. weniger Gewicht bewegen. Im Anschluss an ein für eine Muskelgruppe abgeschlossenes Training sollte dagegen unbedingt gedehnt werden und zwar intensiv, so dass es wehtut! Führt zu vermehrten Mikroverletzungen. Ob's die Regenerationsphase verkürzt, sei mal dahingestellt.
-
 Zitat von Sidowurst
Nein, das geht nicht! Dehne nie einen kalten Muskel, HIER besteht Verletzungsgefahr. Vorm Training ebenso sinnlos, außerdem verringert sich der Muskelquerschnitt und man kann i.d.R. weniger Gewicht bewegen. Im Anschluss an ein für eine Muskelgruppe abgeschlossenes Training sollte dagegen unbedingt gedehnt werden und zwar intensiv, so dass es wehtut! Führt zu vermehrten Mikroverletzungen. Ob's die Regenerationsphase verkürzt, sei mal dahingestellt.
Mir wurde aber gesagt, dass nach einem intensiven Training das extreme Dehnen zu Überreizungen im Muskel führt.
-
 Zitat von Undastream
Mir wurde aber gesagt, dass nach einem intensiven Training das extreme Dehnen zu Überreizungen im Muskel führt.
Stimmt auch, dehnen bis es weh tut? Nie und nimmer...
-
 Zitat von Sidowurst
Nein, das geht nicht! Dehne nie einen kalten Muskel, HIER besteht Verletzungsgefahr.
Was ist, wenn ich mich zwischen den Trainingstagen bevor ich mich dehne zu Hause halt etwas warm mache? Durch Seilspringen oder irgendwas...
-
vor dem Training: evtl. dynamisches Dehnen, statisches führt zu keiner messbaren Verletzungsvermeidung/-reduzierung, reduziert aber u.U. die Leistung in den beteiligten Muskeln (da sie lapprig wie gekochte Fettuccini werden ) und könnte deshalb - gerade bei komplexen Übungen - indirekt sogar die Verletzungsgefahr erhöhen.
während des Trainings: evtl. dynamisches Dehnen, kein statisches: s.o.
nach dem Training: klassisches statisches Dehnen hilft nicht bei der Verbesserung der Regeneration / wirkt nicht MK-vorbeugend, könnte hingegen die Regenaration sogar erschweren / den MK verstärken; evtl. loaded stretching als Trainings(!)-Zusatzreiz ("... bis es weh tut") -> Hier ist dann logischer Weise mit einem stärkeren MK zu rechnen.
In größerem zeitlichem Abstand zum Training: statisches Dehnen erlaubt, o.k.: dann erst vorher aufwärmen.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von jimmy.klitschi
vor dem Training: evtl. dynamisches Dehnen, statisches führt zu keiner messbaren Verletzungsvermeidung/-reduzierung, reduziert aber u.U. die Leistung in den beteiligten Muskeln (da sie lapprig wie gekochte Fettuccini werden  ) und könnte deshalb - gerade bei komplexen Übungen - indirekt sogar die Verletzungsgefahr erhöhen.
>>>ja aber nur langes dehnen, kurzes 3-5 sek ist durchaus ok weil es den muskeltonus hebt und nicht senkt
während des Trainings: evtl. dynamisches Dehnen, kein statisches: s.o.
nach dem Training: klassisches statisches Dehnen hilft nicht bei der Verbesserung der Regeneration / wirkt nicht MK-vorbeugend, könnte hingegen die Regenaration sogar erschweren / den MK verstärken; evtl. loaded stretching als Trainings(!)-Zusatzreiz ("... bis es weh tut") -> Hier ist dann logischer Weise mit einem stärkeren MK zu rechnen.
>>>ja, meine meinung
In größerem zeitlichem Abstand zum Training: statisches Dehnen erlaubt, o.k.: dann erst vorher aufwärmen.
>>>ja, meine meinung
Gruß
zeeeeeeehn