-
75-kg-Experte/in
Hörbücher gibt es auch in Videotheken/Büchereien? Das ist mir noch nie aufgefallen, werde aber einmal nachfragen... Das wär natürlich klasse, danke für den Tipp!!
-
-
Sportstudent/in
Was mich persönlich an Hörbüchern stöhrt ist, dass (zumindest bei denen die ich gehört habe) ein Erzähler aller Charaktere spricht. Wenn dann ein erwachsener Mann versucht die Stimme eines Mädches/einer Frau zu imitieren, hört sich das ziemlich lächerlich an. So geht dann auch ein Teil der Atmosphäre verlohren. Ansonsten hast du aber recht. Wenn man nicht viel zeit hat zum lesen, kann man auch auf dem Nachhauseweg im Auto die Dinger abspielen. Ich würde trotzdem jederzeit dem Buch den Vorzug geben
-
75-kg-Experte/in
Hörbücher und speziell Hörspiele find ich klasse..........
Das letzte was ich da gehört hab war "Hitchhicker's Guide Through Galaxy".
Ist wirklich genial gemacht!
-
Sportstudent/in
 Zitat von sibbi21
Was mich persönlich an Hörbüchern stöhrt ist, dass (zumindest bei denen die ich gehört habe) ein Erzähler aller Charaktere spricht. Wenn dann ein erwachsener Mann versucht die Stimme eines Mädches/einer Frau zu imitieren, hört sich das ziemlich lächerlich an. So geht dann auch ein Teil der Atmosphäre verlohren. Ansonsten hast du aber recht. Wenn man nicht viel zeit hat zum lesen, kann man auch auf dem Nachhauseweg im Auto die Dinger abspielen. Ich würde trotzdem jederzeit dem Buch den Vorzug geben
ja stimmt!
soweit ich weiss war das z.b. bei illuminati eine stimme,
wobei es die deutsche synchronstimme von harrison ford war, also auch ganz angenehm.
bei der schwarm, gabs für jeden charakter auch ne andere stimme + ein erzähler,
also je nach buch unterschiedlich.
hab vor kurzem noch jesus von texas angehört (war nur eine cd), da gabs auch versch. stimmen.
in neuren hörbüchern wird auch noch alles mit entsprechenden geräuschen unterlegt, soz. hollywood-like
-
hörbuch: einer spricht alles unplugged
hörspiel: für jeden charakter eigene stimme+erzähler, mit soundeffekten. da liest keiner "eine glocke erklang", sondern sie bimmelt halt
-
ein sehr gutes hörspiel ist auch "Otherland", sehr aufwendig produziert usw. War auch eines der ersten, die diesen Hype genutzt haben. Allerdings muss man die Story mögen, denn sie ist ziemlich verwirrend.
-
Men`s Health Abonnent
Hörbücher finde ich genial!
Natürlich gibt es sind in unterschiedlichster Qualität: stark verkürzt (im Vergleich zum Buch), schlecht gesprochen (was nichts damit zu tun hat, ob es "nur" ein Erzähler ist, oder deren da mehrere sind), mit Effekten oder ohne... ABER zweifellos bleibt mein Urteil dennoch durchweg positiv. Hörbücher ROCKEN
Viele hören sie wohl gern im Bett vor dem Einschlafen, ich persönlich eher in der Badewanne. Keinesfalls während ich etwas anderes mache, da hab ich nichts von. Höchstens Kabarettaufnahmen, aber das sind ja keine "richtigen" Hörbücher.
Empfehlungen?
Neben diversen Klassikern die man bisher versäumt hat, und sich auf diesem Wege bequemst einverleiben bzw. aneignen (TIPP für alle Schüler, die "morgen" eine Arbeit über das noch nicht mal angefangene Buch schreiben müssen) kann, wie z.B.
1984
Animal Farm - Die Farm der Tiere
Der Untertan
usw.
gibt es auch Sachbücher, wie beispielsweise
Das Universum in der Nussschale
oder auch "aktuelle" Romane wie
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
oder diese Bestsellerdinger die man ja nie kaufen, geschweige denn lesen würde...
Dan Brown Zeugs, Harry Potter, Gina Wild
Jau...
Auswahl gibt es mehr als genug. Aber mein persönlicher Tipp:
Wladimir Kaminer
Kann davon gar nicht genug bekommen. Zum glück hat er schon viele seiner Werke höchstpersönlich vertont, mit seinem allzugeilen russischen Akzent.
Also UNBEDINGT reinhören!
* Russendisko. Random House Audio, ISBN 3-89830-135-4, 1 CD, ca. 73 min, August 2000
* Militärmusik. Random House Audio, ISBN 3-89830-263-6, 2 CD, ca. 150 min, September 2001
* Schönhauser Allee. Random House Audio, ISBN 3-89830-354-3, 1 CD, ca 75 min, März 2002
* Die Reise nach Trulala. Random House Audio, ISBN 3-89830-414-0, 2 CD, ca. 140 min, August 2002
* Best of ... Random House Audio, ISBN 3-89830-489-2, 2 CD, ca. 140 min, März 2003
* Helden des Alltags. (Zusammen mit Helmut Höge), Random House Audio, ISBN 3-89830-549-X, 1 CD, ca. 70 min, März 2003
* Mein deutsches Dschungelbuch. Random House Audio, ISBN 3-89830-610-0, 2 CD, ca. 140 min, August 2003
* Ich mache mir Sorgen, Mama. Random House Audio, ISBN 3-89830-773-5, 2 CD, ca. 140 min, Juni 2004
* Karaoke Random House Audio, ISBN 3-86604-014-8, 2 CDs, ca. 140 min, August 2005
* Radio Russendisko zusammen mit Yuriy Gurzhy, Random House Audio, ISBN 3-86604-224-8, 1 CD, ca. 70 min, Januar 2006
* Küche totalitär Random House Audio, ISBN 3-86604-114-4, 2 CD, ca. 140 min, Februar 2006
Ach ja, und falls jemand an einem Kabarettisten interessiert ist, kann ich nur erneut Serdar Somuncu wärmstens empfehlen!
2000
„Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders - Mein Kampf“
Audiobook CD
2003
„Serdar Somuncu liest E. A. Poe: Das verräterische Herz, Grube und Pendel“
Audiobook CD
2004
„Serdar Somuncu liest Joseph Goebbels - Wollt ihr den totalen Krieg?“
Audiobook CD
2006
„Hitler Kebab“
Audiobook CD