-
 Zitat von rapzac
zu raikiller: na sicher würd das reichen,aba soll er dann noch cardio anhängen? find ich auch ein wenig seltsam
Find ich ebenfalls seltsam, deswegen sollte er das Cardio am besten ganz weglassen und es wenn dann an den trainingsfreien Tagen machen, dann aber nur leicht, da sonst die Regeneration gestört wird.
Lockeres und leichtes Laufen oder Fahrradfahren zwischen den Trainingstagen, das ist regenerationsfördernd, da die Muskeln durchblutet und somit mit Nährstoffen versorgt werden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Es macht in der tat deutlich mehr Sinn
Also zuerst einmal machen fast alle Kombinationen SINN, sei es auch nur zur Abwechslung. Selbst wenn eine bestimmte Kombination DIE BESTE ist (wer sagt das?) oder du damit den meisten Spaß und Erfolg hast (nur das zählt, kann bei anderen aber wieder anders sein!) macht es keinen SINN alles andere zu unterlassen. Also nochmal: Die Abwechslung macht es und der beste Tip ist immer Möglichkeiten aufzuzeigen und dann den Fragenden probieren lassen. Besonders bei solch unwichtigen Punkten wie Brust mit Bi- oder Trizeps.
Ich würde einen Anfänger zum Beispiel von lästigen Armübungen komplett befreien, das hat auch was mit Regeneration zu tun.
 Zitat von Manoah
denn der wichtigste Grund für die Einführung eines Splitts ist meiner Erachtens nach die Regeneration...
Wir sind aber im Anfängerforum und kein Anfänger sollte das Ziel haben die Muskeln nur 1x die Woche, dafür aber besonders intensiv zu belasten. Mit mehreren kleinen Schritten sind die meisten erfolgreicher, denn die Kombination aus hoher Intensität und geringer Kondition (evtl. mal nachschlagen was Kondition ist) wirkt kontraproduktiv (auch wenn die hohen Gewichte positiv auf das Ego wirken).
-
guten abend!
dann will ich mich auch mal wieder zu wort melden, also ich trainiere seit fast 3 Jahren, würde mich demnach nicht ganz als anfänger bezeichnen. Jedoch fehlt mir immer mal wieder die Motivation. Außerdem hatte ich durch einen komplizierten Handgelenkbruch ein 3/4 Jahr Zwangspause....
Was meinen Plan angeht so bin ich der oder war ich der Meinung, dass der Trizeps ja beim Bankdrücken auch mittrainiert wird und ich nicht weis ob ich danach noch ordentlich Trizeps trainieren kann. Danach dachte ich mir hab ich ja einen Tag Pause (Regeneration) und wenn ich dann Rücken u. Trizeps trainiers setze ich doch im Trizeps neue Reize??? Oder ist das falsch?
Welche Grunübungen soll ich denn noch einbauen und was soll ich eurer Meinung nach lassen???
Cardio würde ich gerne beibehalten, es dient mir mehr oder weniger als cool down, und außerdem hoffe ich dass ich dadurch auch ein bißchen fett verbrennen kann.
Bauch mach ich auch an jedem Trainingstag, weil das ne kleine Problemzone bei mir ist....
Mein Ziel ist es bis Mitte / Ende Januar auf Masse zu trainieren und dann ab Februar für die definition zu arbeiten... Oder soll ich länger/kürzer auf Masse trainieren????
Achso und wegen der Trainingsdauer, so ca jede Muskelgruppe dauert eine halbe stunde, da ich noch mit 2 anderen trainiere...
Was haltet ihr denn von Supersätzen? Könnte ich sowas auch noch einbauen?
Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.
Gruß
Chris
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von chris82
würde mich demnach nicht ganz als anfänger bezeichnen.
Bei den Fragen schon, lies doch erstmal die Stickies.
-
danke für den nützlichen Hinweis...
das hab ich bereits getan!!!
Hatte trotzdem noch ein paar fragen!
-
 Zitat von chris82
[...]
Was meinen Plan angeht so bin ich der oder war ich der Meinung, dass der Trizeps ja beim Bankdrücken auch mittrainiert wird und ich nicht weis ob ich danach noch ordentlich Trizeps trainieren kann. Danach dachte ich mir hab ich ja einen Tag Pause (Regeneration) und wenn ich dann Rücken u. Trizeps trainiers setze ich doch im Trizeps neue Reize??? Oder ist das falsch?
Probiers halt aus, ich halte es nach wie vor nicht für sinnvoll. Aber wie gesagt, ich meinte ja, falls man nicht damit klarkommt, sollte man immer tauschen, sprich einmal mit der Brust anfangen und das andere mal mit dem Trizeps
Welche Grunübungen soll ich denn noch einbauen und was soll ich eurer Meinung nach lassen???
Wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Kreuzheben und Kniebeugen?
Cardio würde ich gerne beibehalten, es dient mir mehr oder weniger als cool down, und außerdem hoffe ich dass ich dadurch auch ein bißchen fett verbrennen kann.
Ja dann behalte es ruhig bei....
Bauch mach ich auch an jedem Trainingstag, weil das ne kleine Problemzone bei mir ist....
Inwiefern "Problemzone"? Muskelmangel oder Fettüberschuss? Weil eine lokale Fettverbrennung gibt es nicht
Mein Ziel ist es bis Mitte / Ende Januar auf Masse zu trainieren und dann ab Februar für die definition zu arbeiten... Oder soll ich länger/kürzer auf Masse trainieren????
Würde lieber gezielt aufbauen, ansonsten Massephase noch ein wenig länger durchziehen
Achso und wegen der Trainingsdauer, so ca jede Muskelgruppe dauert eine halbe stunde, da ich noch mit 2 anderen trainiere...
Das geht gut
Was haltet ihr denn von Supersätzen? Könnte ich sowas auch noch einbauen?
Würde es nicht machen, aber auch hier solltest du selbst ausprobieren
[...]
10 Zeichen
-
 Zitat von Christian
(evtl. mal nachschlagen was Kondition ist)
Tu das.... 
Versteh nicht, was so ein Kommentar nun wieder soll. Davor war es eine einfache Diskussion...
 Zitat von Christian
Also zuerst einmal machen fast alle Kombinationen SINN, sei es auch nur zur Abwechslung. Selbst wenn eine bestimmte Kombination DIE BESTE ist (wer sagt das?) oder du damit den meisten Spaß und Erfolg hast (nur das zählt, kann bei anderen aber wieder anders sein!) macht es keinen SINN alles andere zu unterlassen. Also nochmal: Die Abwechslung macht es und der beste Tip ist immer Möglichkeiten aufzuzeigen und dann den Fragenden probieren lassen. Besonders bei solch unwichtigen Punkten wie Brust mit Bi- oder Trizeps.
Ich würde einen Anfänger zum Beispiel von lästigen Armübungen komplett befreien, das hat auch was mit Regeneration zu tun.
Wir sind aber im Anfängerforum und kein Anfänger sollte das Ziel haben die Muskeln nur 1x die Woche, dafür aber besonders intensiv zu belasten. Mit mehreren kleinen Schritten sind die meisten erfolgreicher, denn die Kombination aus hoher Intensität und geringer Kondition (evtl. mal nachschlagen was Kondition ist) wirkt kontraproduktiv (auch wenn die hohen Gewichte positiv auf das Ego wirken).
Gerade einem Anfänger würde ich nicht raten rumzuexperimentieren...
Nach wie vor bleibt meine Frage bestehen, wozu dann überhaupt einen Split?
Wegen des Spaßes? Den kann man auch mit einem GK-Plan haben und mehr Erfolg führt aller Wahrscheinlichkeit nach zu mehr Spaß.
Aber gut, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, deswegen habe ich auch deutlich gemacht, dass es meine eigene Meinung ist, die ich hier reinschreibe und somit nur beraten möchte.