-
3 er Splitt so iin Ordnung???
Hallo zusammen !
Wollte mal wissen ob mein nachfolgender Trainingsplan so in Ordnung ist, oder was man daran verbessern könnte:
Vorab ich mache 3 Sätze mit 8 - 10 Wiederholungen
1. Tag Brust / Bizeps
Bauch
Crunch 3*30
Beinheben 3*20
Brust
Bankdrücken flach (LH)
Bankdrücken schräg (KH) positiv
Butterfly enger Griff
Kabelzihen
Bizeps
alterniernde KH Curls (heißt das so??)
LH Curls
Scottcurls an der Maschine
Konzenrationscurls
Cardio
15 Minuten Cross Trainer oder Laufband
2 Tag Rücken / Trizeps
Bauch
Crunch 3*30
Beinheben 3*20
Trizeps
Dips
enges Bankdrücken
Kabelzug nach unten ziehen
Kabelzug über den Kopf ziehen
Rücken
Lat ziehen weiter Griff in den nacken
Lat ziehen enger Griff zur Brust
Rudern sitzend
Cardio
3. Tag Schultern / Nacken / Beine
Bauch
Crunch 3*30
Beinheben 3*20
Schultern
Nackendrücken in der Multipresse
Nackendrücken mit KH
Frontheben KH
Seitheben
Nacken
Schulter heben mit KH
Kabelzug von unten ziehen
Beine
Beincurls
wadenheben an der Maschine
Kniebeugen mit LH im Nacken
Cardio
So das wars erst mal jetzt könnt ihr mich gerne verbessern.
Probleme hab ich beim Rückentraining, irgendwie kommt der Lat nicht so raus wie er soll, außerdem überlege ich noch beim Brusttraining butterfly zu lassen und fliegende oder eine negative Übung mit einzubeziehen.
Für sinnvolle und höffliche Kritik bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.
Gruß
Chris
-
1.Bist Anfänger?
2.Würde mehr GÜ's reinnehmen...
3.Wie lange dauert dein Training so in der Regel? Für jede TE bitte einzelnd angeben...Weil das kommt mir dann noch zum Teil ein wenig viel vor
4.Warum kombinierst du die Muskelgruppen so komisch? Brust und Bizeps in TE1 und dafür Rücken und Trizeps in TE2? Das macht für mich nicht den geringsten Sinn.
Würde den Bizeps beim Rückentraining mit reinnehmen und dann entweder Brust und Trizeps trainieren oder Brust und Schultern und dafür dann den Trizeps mit in die TE3.
Nacken würd ich mit in die TE2 reinnehmen, dann zu Rücken und Bizeps.
5.
Probleme hab ich beim Rückentraining, irgendwie kommt der Lat nicht so raus wie er soll
Rudern aufrecht mit der SZ-Stange reinnehmen und wie bei 2. schon gesagt auch noch Kreuzheben.
6.Warum soviel für den Bauch?
-
75-kg-Experte/in
ich muss manoah zustimmen, ich finds auch zu viel,ich würd pro muskelgruppe eigentlich nicht über 9 sätze gehn.
du kannst die muskelgruppen schon so kombinieren,nur solltest du dann die 3. te und 2. te miteinander tauschen, damit die einzelnen muskelgruppen genug regenerationszeit haben. ich bin aba ansich auch mehr ein anhänger von brust/tri und rücken/bi- kombi... aja und zum schluss, die 15 min cardio würd ich wenn am anfang machen,und sie gleich zum aufwärmen nutzen
-
 Zitat von rapzac
die 15 min cardio würd ich wenn am anfang machen,und sie gleich zum aufwärmen nutzen
Blödsinn. Übungsspezifisches Aufwärmen reicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
2.Würde mehr GÜ's reinnehmen...
Wenn man sich im Gegenzug das Armtraining spart, okay. Ansonsten gibt es keinen Vorteil.
 Zitat von Manoah
4.Warum kombinierst du die Muskelgruppen so komisch? Brust und Bizeps in TE1 und dafür Rücken und Trizeps in TE2? Das macht für mich nicht den geringsten Sinn.
Hat alles Vor- und Nachteile, macht es mehr Sinn wenn man nach dem Bankdrücken den Trizeps trainiert?
 Zitat von rapzac
ich würd pro muskelgruppe eigentlich nicht über 9 sätze gehn.
Naja, 9 Sätze Brust, 9x Schultern und 9x Trizeps ist auch kein Segen oder?
-
75-kg-Experte/in
zu raikiller: na sicher würd das reichen,aba soll er dann noch cardio anhängen? find ich auch ein wenig seltsam
zu christian: er hat ja brust schultern und tri nicht an einem tag,..oder check ich grad nicht was du meinst?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von rapzac
zu christian: er hat ja brust schultern und tri nicht an einem tag,..oder check ich grad nicht was du meinst?
Hab mich auf Manoahs Beitrag bezogen der gesagt hat das Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps keinen Sinn macht.
-
 Zitat von Christian
Hab mich auf Manoahs Beitrag bezogen der gesagt hat das Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps keinen Sinn macht.
Es macht in der tat deutlich mehr Sinn, denn der wichtigste Grund für die Einführung eines Splitts ist meiner Erachtens nach die Regeneration...
Wenn aber so durchmischt wird, kann man einen Splitt eigentlich nach diesem Gesichtspunkt auch gleich lassen.
Was alles weitere angeht, kann man ja bei jeder neuen TE1 tauschen, sprich einmal brust als erstes und beim nächsten mal dann den anderen Muskel, wenn man denn ansonsten nicht damit klarkommt.
-
 Zitat von rapzac
zu raikiller: na sicher würd das reichen,aba soll er dann noch cardio anhängen? find ich auch ein wenig seltsam
Find ich ebenfalls seltsam, deswegen sollte er das Cardio am besten ganz weglassen und es wenn dann an den trainingsfreien Tagen machen, dann aber nur leicht, da sonst die Regeneration gestört wird.
Lockeres und leichtes Laufen oder Fahrradfahren zwischen den Trainingstagen, das ist regenerationsfördernd, da die Muskeln durchblutet und somit mit Nährstoffen versorgt werden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Es macht in der tat deutlich mehr Sinn
Also zuerst einmal machen fast alle Kombinationen SINN, sei es auch nur zur Abwechslung. Selbst wenn eine bestimmte Kombination DIE BESTE ist (wer sagt das?) oder du damit den meisten Spaß und Erfolg hast (nur das zählt, kann bei anderen aber wieder anders sein!) macht es keinen SINN alles andere zu unterlassen. Also nochmal: Die Abwechslung macht es und der beste Tip ist immer Möglichkeiten aufzuzeigen und dann den Fragenden probieren lassen. Besonders bei solch unwichtigen Punkten wie Brust mit Bi- oder Trizeps.
Ich würde einen Anfänger zum Beispiel von lästigen Armübungen komplett befreien, das hat auch was mit Regeneration zu tun.
 Zitat von Manoah
denn der wichtigste Grund für die Einführung eines Splitts ist meiner Erachtens nach die Regeneration...
Wir sind aber im Anfängerforum und kein Anfänger sollte das Ziel haben die Muskeln nur 1x die Woche, dafür aber besonders intensiv zu belasten. Mit mehreren kleinen Schritten sind die meisten erfolgreicher, denn die Kombination aus hoher Intensität und geringer Kondition (evtl. mal nachschlagen was Kondition ist) wirkt kontraproduktiv (auch wenn die hohen Gewichte positiv auf das Ego wirken).