
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von PhilippAlex
Begründung ist ja wohl offensichtlich:
- Beine = größte Muskelgruppe des Körpers, fast 50% der Gesamtmuskelmasse.
Wäre es da nicht angebracht die Beine zumindest an einem Tag alleine zu trainieren?
- Wieder 3mal die Woche volles Rohr auf die vordere Schulter geballert. Dagegen Beine und Rücken nur je einmal die Woche. Sinn?
Man bedenke hier auch die Verletzungsgefahr (!) Insbesondere weil hier mal wieder nicht die hintere Schulter trainiert wird.
Eine Begründung kann immer irgendwie ausgelegt werden, daher ist es sinnvoll diese auch zu schreiben, ansonsten kann man eine Diskussion darüber ja gleich komplett beeenden.
1. Da hast du sicher recht. Wobei wenn es bei dem obigen Plan bleibt absolut kein Problem darstellt. Bei den Übungen ist es ganz egal. Ob und wie er seine Beine trainiert bleibt ihm überlassen.
2. Mit der Schulter ist ja auch richtig, allerdings im ersten Posting war davon ja nichts zu erkennen und du hast nur einfach gesagt, dass man Beine und Schultern nicht zusammen trainieren sollte 
Da ich nicht weiß, wie schwer die Verletzung ist/war, kann ich auch nicht beurteilen in wie weit man die Beine belasten kann. Allerdings würde es unsinnig sein, für wenig Übungen einen einzelnen Beintag zu machen. Dass solltest du langsam ausprobieren.
Allerdings würde ich die Übungen bei den Beinen tauschen. Aus meiner Erfahrung ist gerade bei diesen Maschinenübungen die Belastung auf den Kniegelenken besonders groß, ob dies im Sinne des Erfinders ist glaube ich in deinem Fall eher nicht. Ich würde besser KB versuchen und mich darin langsam steigern.
-
 Zitat von Stone Cold
Ob und wie er seine Beine trainiert bleibt ihm überlassen.
Sicher, wie jemand trainiert bleibt immer ihm überlassen. Juckt mich im Prinzip auch nicht, aber der Fredsteller möchte ja sicher gute Ratschläge.
Und bezüglich des Beintrainings: Ich bin der Meinung, dass das hier immer noch ein BB-Board ist. Und BB ohne Beintraining? Was soll das sein?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von PhilippAlex
Sicher, wie jemand trainiert bleibt immer ihm überlassen. Juckt mich im Prinzip auch nicht, aber der Fredsteller möchte ja sicher gute Ratschläge.
Und bezüglich des Beintrainings: Ich bin der Meinung, dass das hier immer noch ein BB-Board ist. Und BB ohne Beintraining? Was soll das sein?
Die hat er ja auch bekommen. Ich habe ihm ja auch den Tipp gegeben, dass er mindestens KB machen sollte anstatt dieser Maschinenübungen. Allerdings habe ich mich bei meiner Aussage mehr auf seine Knieverletzung bezogen. Da kann ich ihm noch so viele Ratschläge geben; wenn er nicht richtig / ohne Schmerzen trainieren kann geht es halt nicht. Darauf gebe ich natürlich nicht den Tipp wie man ein möglichst umfangreiches Beintraining absolviert (dies ist lt. seiner Aussage auch nicht richtig möglich), sondern o. g. Tipp mit den KB.
-
Sportrevue Leser
In der Regel würde ich abhängig davon welche Knieverletzung es war nicht Beinstrecken, denn bei jedem Beinstrecker setzt du dir im Grunde einen Hebel an, der das Wadenbein im Kniebereich nach vorne drückt. Abgesehen davon würde ich Beinstrecken aus genanntem Grund immer nur leicht machen, selbst ohne Knieprobleme....
Im Grunde ist es eine Isolationsübung, die in erste Linie den Vastus medialis belastet, also als umfassende Übung, vor allem wenn man nur eine Übung für den Quadrizeps macht, ungeeignet.
Würde stattdessen Beinpressen und die Beine so positionieren, dass der Winkel möglichst flach ist und die Knie nie über die Zehenspitzen hinausragen, d.h. in der Regel steht man mit der Fußsohlen an der Beinpresse an das obere Ende, um die Knie möglichst wenig zu belasten. Möglicherweise wären in der Position auch Teilwiederholungen eine Überlegung wert. Bringt sicher mehr für die Beine und belastet die Knie mit Sicherheit weniger.
-
danke für eure vorschläge. ja, das mit den kniebeugen ist schon ok, hab das mit meinen orthopäden abgesprochen, der meit, das wär ok, wenn ich wenig gewicht nehm un langsam steiger.
sollte man die reserve flys am schulter tag oder am rücken tag machen?
-
Sonst mach doch 20er Kniebeugen, da musst zu zwangsläufig weniger Gewicht nehmen, aber fertig bist du danach allemal
-
Noch einmal das Thema Kniebeugen..
Kniebeugen mit Kurzhanteln
Ähnliche Themen
-
Von biggiesbig im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.06.2013, 11:17
-
Von deckel15 im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.03.2011, 09:49
-
Von Swer im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 31.01.2008, 17:39
-
Von RobertG im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 19.04.2007, 13:38
-
Von chris82 im Forum Anfängerforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen