
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Das ist natürlich richtig, aber diese Belastung ist vertikal, also auf die ganze BS, deshalb ist das überhaupt kein Problem.
Und die schadet nie? Sondern nur eine ungleichmäßige Belastung?
Wieso wird dann überall extra darauf hingewiesen?
-
 Zitat von kleiner_tux
Und die schadet nie? Sondern nur eine ungleichmäßige Belastung?
Wieso wird dann überall extra darauf hingewiesen?
Nein, schadet natürlich nicht.
Wo wird auf was hingewiesen?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Nein, schadet natürlich nicht.
Wo wird auf was hingewiesen?
In vielen Übungsbeschreibungen und Büchern.
Z.B. Breitenstein, "Power Bodybuilding", S. 58:
"Vermeiden Sie ein starkes Vorbeugen des Oberkörpers, da sonst die unteren Bandscheiben sehr hohen Belastungen ausgesetzt sind."
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Brandineser
Nur vergisst du zu sagen.
Wenn der Rücken stark genug und vorallem gerade ist, ist das egal.
das kann man so überhaupt nicht sagen....egal ist gar nix
Abgesehen davon: Je aufrechter der Rücken wird, desto weiter gehen die Knie nach vorn, und DAS ist schädlich... (für die Knie)
das ist auch nciht richtig...ich kenne viele leute die perfekt mit geradem rücken beugen können ohne mit den knien vor zu wandern...hat nur mit gelenkigkeit des jeweiligen zu tun....du pauschalisierst gerne oder?
mfG
10 zeichen
-
das hat nichts mit gelenkigkeit zu tun sondern mit der schwerkraft.Man kann nicht mit dem Rücken aufrecht nach unten gehen und mit den knien hinten bleiben.Da fällt man nämlich auf den Popo Sowas geht nur bei menschen mit ziemlich kurzem Knochenbau weil der schwerpunkt mehr auf einer Linie bleibt.Mit langen Oberschenkel geht das nicht
-
 Zitat von kleiner_tux
In vielen Übungsbeschreibungen und Büchern.
Z.B. Breitenstein, "Power Bodybuilding", S. 58:
Das finde ich so nicht korrekt. Probleme treten nur auf wenn in dem Zusammenhang der Rücken gewölbt wird.
Zur Verdeutlichung: Bestünde die Problematik grundsätzlich, also auch bei geradem Rücken, so dürfte man niemals Kreuzheben ausführen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Bobi_Boxer
das hat nichts mit gelenkigkeit zu tun sondern mit der schwerkraft.Man kann nicht mit dem Rücken aufrecht nach unten gehen und mit den knien hinten bleiben.Da fällt man nämlich auf den Popo  Sowas geht nur bei menschen mit ziemlich kurzem Knochenbau weil der schwerpunkt mehr auf einer Linie bleibt.Mit langen Oberschenkel geht das nicht
dann stell die beine weiter auseinander....und schon gehts...es ist eine reine übungssache. es geht ned darum die knie gar nicht zu bewegen sonder nur soweit das sien icht über die fußspitzen ragen.
eindrucksvoll wurde mir das zum ersten mal von musti bewiesen der mir zeigen wollte wie man kb richtig macht und mit vollkommen geraden rücken fast mit dem ***** den boden berührt mit bisschen weiter als schulterbreitem stand.
-
Ich habe immer einen extrem breiten Stand den sonst könnte ich überhaupt nicht beugen. Fakt ist das Kniebeugen für Leute mit langem Knochenbau keine optimale Übung ist.
Es geht einfach nicht das man kerzengerade mit dem Rücken bleibt..Du kannst die Gesetze der Schwer kraft leider nicht ändern..
-
Neuer Benutzer
Übung macht den Meister
Bei mir auch so, aber das gibt der Körper so vor. Wichtig ist das du in der unteren Position mit deinen Knien nicht über die Zehen kommst. Stell dir unten eine Gerade Linie vom Knie zur Zehe vor. Wenn du darüber bist, gibt das schnell mal Probleme mit deinem Knie. Du könntest unter deine Fersen Hantelscheiben legen, aber ich würde auch davor abraten.
Wenn es gar nicht geht mach Beinpresse oder Übe die Kniebeugen mit sehr wenig Gewicht bist du es im Griff hast. Im Übrigen sprechen bei mir die Beine sehr gut an auf hohe Wiederholungen.
-
 Zitat von pumpkin63
Wichtig ist das du in der unteren Position mit deinen Knien nicht über die Zehen kommst. Stell dir unten eine Gerade Linie vom Knie zur Zehe vor. Wenn du darüber bist, gibt das schnell mal Probleme mit deinem Knie. Du könntest unter deine Fersen Hantelscheiben legen, aber ich würde auch davor abraten.
Wenn es gar nicht geht mach Beinpresse oder Übe die Kniebeugen mit sehr wenig Gewicht bist du es im Griff hast.
Sprach der "möchtegern Sportmediziner" und hatte Unrecht.
Die Sache mit dem Knien über die Fußspitzen ist eine Richtlinie aus der Sportmedizin und bezog sich auf Dehnübungen für ältere Menschen.
Wenn die Gliedmaßen so lang sind dass sie Knie über die Fußspitzen ragen müßen um im Gleichgewicht zu bleiben, dann möge es so sein.
Ich glaube nicht dass der Typ im Foto jemals Probleme mit seinen Knien hatte nur weil er mit dengleichen in der Tiefhocke über die Fußspitzen ragte.
Ähnliche Themen
-
Von thereisonlyonezlatan im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.09.2014, 18:08
-
Von torsp im Forum Kraftsport
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.07.2009, 08:40
-
Von Dr4ke im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 14.11.2008, 19:05
-
Von Böhser Wolf im Forum Kraftsport
Antworten: 40
Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:07
-
Von babyboy im Forum Anfängerforum
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen