
-
HD ist Heavy dutyy von mike mentzner .
und du darfst nicht vergessen zu periodisieren .
-
Eisenbeißer/in
@illuminat
was nützt es mir in zwei wochen auch zweimal brust zu trainieren, wenn ich nach den zwei wochen nachts nicht mehr schlafen kann, mein puls ansteigt und ich im schönsten übertraining bin.
Jepp das kenn ich nur zu gut.
seit anderthalb jahren versuche ich mich in superslow. viel gewachsen ist nicht in der zeit, aber meine muskeln haben wenigstens etwas an härte bekommen. die methode an sich gefällt mir eigentlich sehr gut, weil kurz und intensiv.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Bei mir wächst seit über 4 Jahren nichts mehr so richtig.
ich habe in den anderthalb jahren mehr trainingspause gemacht als in den fünf jahren vorher zusammen. training ist etwa eine halbe stunde lang, 6 bis 8 übungen mit je 6 bis 8 wiederholungen, je ein satz und kadenz etwa 5/1/5 und kurze pause ( nur zum gerät- oder scheibenwechseln )
Beim HD wird jeder Satz bis zum Muskelversagen ausgeführt und die Sätze werden auf 1 -.... Sätze/Muskelgruppe reduziert. Ich habe ca. 3 Jahre lang versucht, durch Ausdehnung der Pausenzeiten bis zu 2 Wochen zwischen einzelnen Muskelgruppen und verschiedenste Anpassungen, Übertraining zu vermeiden und Fortschritte zu erzielen, ohne Erfolg. Nach ca. 3-4 Wochen komm ich richtig fett ins Übertraining(oder die Fortschritte sind null), das fängt mit schlechten Schlafen an geht weiter bis zum hohen Ruhepuls, über absolute Trainingsunlust und endet meistens in einer Erkältung. Besonders ausgeprägt ist das, wenn ich intensiv Kreuzheben und Kniebeugen trainiere. Für mich hat HD null(!!!!) gebracht. Allerdings habe ich einen Kollegen, der geht zumindest Kraftmäßig ab wie ein Zäpfchen mit HD, obwohl er Raucher ist und sich absolut "bescheiden" ernährt.
Schau Dir mal HST oder ILB an.
http://www.hypertrophy-specific.com
http://www.natural-bb.de --->hier von Eike auf ins Deutsche übersetzt
Das soll wohl die etwas "sanftere" Art des Trainings darstellen, obwohl ich heut auch damit eindeutig Übertrainingssymptome habe. :/
-
Stefan B: An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und dich mal durchchecken lassen...möglicherweise hast du mal nach einer schweren Grippe nicht genug lange pausiert oder sonst was ist nicht in Ordnung.
-
und intensives Cardio für eine längere Zeit wäre auch regenerationsfördernd, das Training dann für ein paar Wochen ausfallen lassen oder halt nur ganz leicht trainieren. Aber ich würde mich mal beim Arzt durchecken lassen...denke,dass ständiges Übertraining rel. ungesund ist...
-
Eisenbeißer/in
An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und dich mal durchchecken lassen...möglicherweise hast du mal nach einer schweren Grippe nicht genug lange pausiert oder sonst was ist nicht in Ordnung.
Tatsächlich habe ich öfters mit einem Infekt trainiert, da ich mir nicht sicher war mir die Symptome nur eingebildet zu haben, weil kein Fieber vorhanden war. Das Fazit war, das ich 3 Tage später ca. 40 Grad Fieber hatte und mir eine dicke Angina eingefangen hab. Ich hab daraufhin erstmal 4 Wochen pausiert, es ging körperlich auch nicht anders.
Aber ich würde mich mal beim Arzt durchecken lassen...denke,dass ständiges Übertraining rel. ungesund ist...
Tja, noch so ein Problem. Beim Arzt komm ich mir immer nicht ernstgenommen vor. Das ist in etwa so:"Guten tag Herr B., was fehlt ihnen denn? Ach sie fühlen sich nicht gut und ständig müde, dann trainieren sie doch weniger." Dann bekomm ich noch irgendein Placebo zur Stärkung meines Immunsystems,fertig.
Ich werd einfach mal die Trainingseinheiten mit 1 Tag mehr Pause strecken,mal sehen was passiert.
Ich werd mal dieses Problem und ein anderes im Medizinforum ansprechen.
-
Ja, sprich es ruhig mal im Med-Forum an, würd mich auch interessieren, ich persönlich habe meine Lektion gelernt...nach ausgeheilter Grippe werde ich in Zukunf ein paar Tage pausieren und mit einer Erkältung trainiere ich nie wieder! Hatte auch Symptome wie du, verlor sogar zwischenzeitlich das Hungergefühl, hatte aber schon eine schwere Grippe. Mein Bruder hatte dieselbe, bekam dann so aufbaupräparate, verlor halt viel Gewicht und ist irgendwann mal kollabiert *g*, bei mir war es nicht ganz so intensiv, dafür lange andauernd.
-
naja also
1. das man nach vier Wochen full power am Handtuch nagt ist normal, dafür sollte man ja auch waven.
2. ich tippe mal, daß ihr eine saumisserable Grundkondition habt. Entscheident für die Regenerationsfähigkeit und allg. Belastbarkeit ist und bleibt die aerobe kapazität. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß alle mit einer grottenschlechten Kondition an den gleichen Symthomen nagen wie ihr zwei.
Mein Tip: 12 Wochen Ausdauertraining: Extensiv und Voluminös hochfrequent. Schwimmen, laufen Radfahren. Ihr müsst belastbarer werden. Wer nicht jeden Tag 1Std Waldlauf locker wegstecken kann muss hier hart drann arbeiten. Wichtig ist, daß ihr sehr extensiv trainiert.
Die Meisten überschätzen sich und bolzen gleich los mit 200 Watt bis sie explodieren. 60% von HFmax heist die Devise.
Es es ist immer das gleiche Spiel, vorher nonsportler und heute die Idee vom Adonis Body. Ohne sportliche grundlage und Backround geht da aber so schnell nix.
in dem Sinne viel spass beim Trainieren.
grüße Kappa
-
Kappa: sehe das eigentlich auch so wie du...bei ständigem Übertraining finde ich einen Arztbesuch trotzdem sinnvoll.
-
Eisenbeißer/in
Es es ist immer das gleiche Spiel, vorher nonsportler und heute die Idee vom Adonis Body. Ohne sportliche grundlage und Backround geht da aber so schnell nix.
Eigentlich trainiere ich seit '96. Ausdauertraining ist tatsächlich nicht mein Ding.
Jetzt wo Du schon mal hier bist kannst Du mir vielleicht erklären warum sich mein Körper nicht an die Belastung des Krafttraings anpasst?
ich tippe mal, daß ihr eine saumisserable Grundkondition habt.
Möglich, ich mache ein Ganzkörpertraining mit 1-2 min. Pause zwischen den Sätzen. Findet da nicht auch ein Anpassung statt die den Körper belastbarer macht?
Die Ursache für das ständige Übertraining könnte natürlich auch krankheitsbedingt sein. Ich hab mir da glaub ich was eingefangen.
-
@Kappa :
60% HF Max, wenn Du von der Überschlagsformel ausgehst 220 - Alter,
das wären bei mir 195, dann 60% sind 117 Puls.
Da brauch ich net mal anfangen mich zu bewegen...
Und ich denke schon, daß ich ne gewisse GA habe, aber in so nem níedrigen Pulsbereich, da kann ich wirklich höchstens schnell gehen. Außerdem bin ich draufgekommen, daß ich mich deutlich wohler in einem Bereich zwischen 140 und 155 fühle.
Kannst Du dazu was sagen?
mfg
genetix
Ähnliche Themen
-
Von sechsundvierzig im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:44
-
Von deniz10a16 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 04.01.2005, 09:16
-
Von Eisen-Freak im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.08.2004, 12:35
-
Von abstauber1 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.07.2004, 08:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen