
-
super slow und ständig im übertraining
seit anderthalb jahren versuche ich mich in superslow. viel gewachsen ist nicht in der zeit, aber meine muskeln haben wenigstens etwas an härte bekommen. die methode an sich gefällt mir eigentlich sehr gut, weil kurz und intensiv. nur bin ich seit der zeit ständig im übertraining. eine bis zwei wochen training ( jeden zweiten tag ) reichen, um eigentlich schon wieder pause machen zu müssen. ich habe in den anderthalb jahren mehr trainingspause gemacht als in den fünf jahren vorher zusammen. training ist etwa eine halbe stunde lang, 6 bis 8 übungen mit je 6 bis 8 wiederholungen, je ein satz und kadenz etwa 5/1/5 und kurze pause ( nur zum gerät- oder scheibenwechseln )
und nun würde mich interessieren, wieso ich ständig ins übertraining komme und durch die ständigen pausen kaum leistungssteigerung drin ist. ich wechsle inzwischen alle vier bis fünf wochen den trainingsplan immer mit wenigstens einer woche pause dazwischen. und z . zt. probiere ich es mit nur noch jeden dritten tag training. zum einen nerven mich diese ständigen pausen und dann dass einfach kein erfolg zu sehen ist. vom typ her bin ich eher ekto, aber nicht so krass.
irgend jemand 'ne idee???
-
Wenn ich Thorus richtig verstanden habe, reichen 2 bis 3 x Training á 35 min die Woche um Erfolge zu erzielen. Ich hoffe Du hast gesplittet , denn jede Muskelgruppe darf höchstens 1 x die Woche trainiert werden, sonst hat der Muskel keine Ruhe und Zeit zum wachsen.
-
jede Muskelgruppe darf höchstens 1 x die Woche trainiert werden, sonst hat der Muskel keine Ruhe und Zeit zum wachsen
Sorry, aber ist sehr pauschal, nur ein Mal pro Woche, geht auch anders...individuelle Unterschiede, Trainingzustand und aktuelle Trainingsmethode müssen auch berücksichtigt werden....
-
also gesplittet habe ich immer. ganzkörper habe ich nur zum anfang mal gameacht, aber bei ss noch nie.
tausche auch die muskelgruppen aus. also mal den ganzen oberkörper, dann beine und dann arme. oder brust und bizeps, rücken und trizeps und beine und bauch und letztens hatte ich mal nen vierer mit schultern extra, da habe ich das programm noch nicht mal in einer woche geschafft.
was ich allerdings wenig habe, sind so übungen die aus mehreren bewegungsabläufen bestehen, dass will ich mir mal vornehmen, wenn ich was gefunden habe, wo ich mir den genauen bewegungsablauf ansehen kann. im delavier gibts sowas nicht. aber ich denke, dass darin nicht mein problem liegen kann.
und ich bins aber auch leid, alles nur auf die genetik zu schieben. das ist mir irgendwie ein bisschen einfach.
-
Vielleicht machst du zuviele Sätze oder solltest mal eine längere Auszeit nehmen oder deine Ernährung ist nicht gut...poste mal deinen Trainingsplan.
-
Hi illuminat,
poste doch mal deinen Trainingplan !
Gruß,
Thorus
-
dann poste ich mal meinen letzten plan. habe gestern mit 'nem neuen angefangen und den muss ich erst mal testen.
Tag 1
Rücken
-Rudern enger Griff
-Lat zur Brust
-KH-Rudern vorgebeugt
Bizeps
-LH stehend enger Griff
-LH stehend weiter Griff
-KH aufgestützt
-hoher Block links/rechts gleichzeitig (weiss nicht ob das jemandem was sagt, aber die beste für'n Bizeps, steht bei Delavier Seite 6)
Tag 2
Schultern
-KH hochstemmen links/rechts gleichzeitig
-KH-Heben seitlich
-tiefer Block über Kreuz vorgebeugt
-LH hochziehen weitgefasst
-LH Schulterheben
Tag 3
Beine
-Beinbeugen (Maschine)
-Kniebeugen LH vorn
-Hacksquat
-Abduktion (Maschine)
Bauch
-freihängend
-Situps seitlich
-Situps gerade
Tag 4
Brust
-Butterfly
-KH Flachbank eindrehen
-KH Schrägbank weitoffen
-KH Überzüge
Trizeps
-Seilziehen nach unten
-Seilziehen mit Griff wechselnd
-KH Strecken liegend
-KH strecken sitzend (eine Hantel)
so, ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich und jemand kann damit was anfangen. diesen plan habe ich erstmals jeden dritten tag trainiert, war jetzt aber oft abends 'ne halbe stunde schwimmen.
pausen habe ich inzwischen wirklich oft genug gemacht. so alle 5 wochen etwa eine woche manchmal sogar zwei.
ernährung ist ziemlich fettarm. fange morgens mit viel kohlehydraten an und zum abend wirds dann mehr eiweiss und fetthaltig. zum training gehe ich kurz nach dem mittag.
-
Der Plan ist nicht gut...Du machst z.B. für die Brust 4 Sätze und dann vergehen 2 Wochen bis du wieder Brust trainierst...da ist die Brust längst wieder regeneriert. Schultern werden bei dem Plan eher überbeansprucht.
Extra-Schultertag ist Blödsinn. Kl und gr. Muskelgruppen werden mit gleich vielen sätzen trainiert..
Poste doch lieber mal deinen neuen Plan...
-
Probier es mal mit Hd ,da kannnst du jede trainingeinheit deine gewichte steigern .
-
@taikee. warum ich das genau so gemacht habe, hatte ich oben beschrieben. was nützt es mir in zwei wochen auch zweimal brust zu trainieren, wenn ich nach den zwei wochen nachts nicht mehr schlafen kann, mein puls ansteigt und ich im schönsten übertraining bin. aus dem grund habe ich das training so gestreckt und weil ich anscheinend länger brauche um mich zu erholen. den schultertag habe ich auch aus dem grund extra reingenommen und auch weil ich schultermässig ziemlich schwach bin und das etwas vernachlässigt habe. das mache ich eigentlich fast in jedem plan, dass ich auf eine muskelgruppemehr wert lege, wenn auch nicht mit einem extra tag.
@man. was ist hd? meine gewichte steigere ich auch so eigentlich fast jeden tag, aber weil ich so oft pause machen muss bleibt davon nicht viel erhalten.
Ähnliche Themen
-
Von sechsundvierzig im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:44
-
Von deniz10a16 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 04.01.2005, 09:16
-
Von Eisen-Freak im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.08.2004, 12:35
-
Von abstauber1 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.07.2004, 08:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen