- erstmal schwere Gewichte weglassen
- Lendenmuskul. untersuchen lassen ggf. Massage
- Stufenlagerung mit Wärme im Rüchen (Beine im rechten Winkel auf Hocker, Sofa etc. und nur liegen-> entlastet die Wirbelsäule von jeglichen Muskelzug)
- danach Mobilisation der Lendenwirbelkörper + Lumbalen Nervenstränge
erstmal schwere Gewichte weglassen
- Was Rueckenuebungen angeht, lasse ich momentan auch schwere gewichte aus und trainiere nur mit leichten gewichten.
Sollte ich Kreuzheben mit guertel und mit leichten gewichten mal beginnen?
Lendenmuskul. untersuchen lassen ggf. Massage
- Ich lebe in London und war schon bei 3 Chiropraktikern. Die haben mich untersucht, aber nichts wegen dem lendenmuskel gesagt. Ich hab dort morgen wieder ein Termin und wollt fragen ob die Chiropraktiker sich mit Lendenmuskel auskennen sollten?
Stufenlagerung mit Wärme im Rüchen (Beine im rechten Winkel auf Hocker, Sofa etc. und nur liegen-> entlastet die Wirbelsäule von jeglichen Muskelzug)
- Damit habe ich angefangen, Waerme in Ruechen, meinst du damit das ich mein ruecken warm halten sollte dabei ?
danach Mobilisation der Lendenwirbelkörper + Lumbalen Nervenstränge
- Was genau meinst du mit diesem Schritt?
also ein Chiropraktiker sollte sich schon auch mit Muskeln auskennen und nicht nur Blockaden lösen , ansonsten mal einen Physio suchen
die Wärme ist v.a. in der Stufenlagerung wichtig, damit die Muskul. durch die Wärme "locker" lassen kann -> bei solchen akuten Zuständen (Schmerz) entsteht immer Verspannung vor Ort, welche für Kompression sorgt und dadurch die Entlastung erschwert -> daher immer möglichst mit Wärme hinlegen
das gilt aber nicht als Dauerzustand, d.h. nur beim Liegen!
Mit Mobilisation meine ich Erweiterung der Bewegungsfähigkeit, d.h. die Lendenwirbel einzeln und in der Gruppe mobilisieren - damit die Beweglichkeit in der LWS erhöht wird und die Muskul. wieder physiologisch arbeiten kann.... sonst dauert es nicht lange bis zur nächsten Schmerztherapie! Dazu gehört auch das Mobilisieren der Nervenstränge im Bereich LWS/untere Extrem. -> eine Struktur beeinflußt immer die anderen mit - daher wirkt sich ein Problem dann auch oft auf andere Sachen aus...
Lesezeichen