-
also ein Chiropraktiker sollte sich schon auch mit Muskeln auskennen und nicht nur Blockaden lösen , ansonsten mal einen Physio suchen
die Wärme ist v.a. in der Stufenlagerung wichtig, damit die Muskul. durch die Wärme "locker" lassen kann -> bei solchen akuten Zuständen (Schmerz) entsteht immer Verspannung vor Ort, welche für Kompression sorgt und dadurch die Entlastung erschwert -> daher immer möglichst mit Wärme hinlegen
das gilt aber nicht als Dauerzustand, d.h. nur beim Liegen!
Mit Mobilisation meine ich Erweiterung der Bewegungsfähigkeit, d.h. die Lendenwirbel einzeln und in der Gruppe mobilisieren - damit die Beweglichkeit in der LWS erhöht wird und die Muskul. wieder physiologisch arbeiten kann.... sonst dauert es nicht lange bis zur nächsten Schmerztherapie! Dazu gehört auch das Mobilisieren der Nervenstränge im Bereich LWS/untere Extrem. -> eine Struktur beeinflußt immer die anderen mit - daher wirkt sich ein Problem dann auch oft auf andere Sachen aus...
-
Danke fuer die Antwort.
Wie genau kann ich den Lendenwirbel Bereich mobilisieren?
Mit Dehnuebungen und bb ?
So was hier: http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...denwirbel.html ?
Nervenstränge im Bereich LWS/untere Extrem. ->
Und vorallem wie staerke ich diesen Bereich ?
-
segmentale Beweglichkeit der LWS erhöht man kleinen Übungen, die sich genau in diesem Bereich abspielen -> das kann man aber nur ungenau erklären, sowas muß dir ein Physio zeigen (Verriegelungstechniken etc.), weiterhin geht es um Beckenbeweglichkeit als Bindungsglied zw. LWS und untere Extrem. -> alles Sachen die den Tonus dieser Muskeln im Bereich Lenden-Becken-Hüfte maßgeblich bestimmen
Dehnübungen sind sicher nicht verkehrt, sie beeinflussen aber nicht direkt den Nerv - daher sind spezielle Bew. nötig - die den Nerv in seinem Gleitlager mobilisieren (man spannt den Nerv über große Gelenke vor -LWS,Hüfte, Knie und mobilisiert dann z.b. über das Sprunggelenk die Nervenbahnen der unteren Extrem. -> aber auch hier muß man jemanden haben, der weiß wie man das macht, sonst bekommt man den Nerv nicht unter Spannung und allen Übens ist umsonst...
-
Hi Guri,
Ich hatte das gleiche Problem immer auf der linken Seite Schmerzen gehabt vor allem beim Sitzen und wenn ich mich dann noch nach vorne gebeugt habe wars echt extrem.
Lass dir vom Arzt TETRAZEPAM verschreiben das sind Tabletten, die extra für Starke Schmerzen im Lendenbereich und an der Wirbelsäule sind. Die muss man Abends nehmen. Also ich hab sie 2 Tage genommen und dann war alles wieder in Ordung. Sind aber sehr stark wenn du davon eine Tablette nimmst, dann gehts dir nach 20 Minuten so als hättest du ne halbe Flasche JackDaniels intus.
Gruß Mirco
-
Ich habe aber keine Schmerzen, wenn ich mich nach vorne beuge, sondern nur beim sitzen.
-
Bei mir war es ein gereizter Ischiasnerv, hat mich monatelang geärgert bis ich zum Doc bin weil ich fürchtete es könnte doch ein Bandscheibenvorfall sein.
Dehnübungen (Beinbizeps) haben etwas Linderung gebracht,
Wärme (Sitzheizung im Auto auf voller Leistung, Wärmepflaster usw.) und stärken der Rückenmuskulatur (Rumänisches Kreuzheben, Extensions) waren auch lindernd. Weggegangen ist es davon aber nicht
Am Ende haben es täglich 100 mg Diclofenac-Natrium (Voltaren) innerhalb einer Woche erledigt.
Gruß
-
Und du nimmst die 100 mg Diclofenac-Natrium nicht mehr oder?
Was sind das genau fuer Tabletten und hattest du denn auch schmerzen beim sitzez im lendenbereich links ?