-
Discopumper/in
Ich habe deinen Trainingsplan mal nach meinen Maßstäben überarbeitet und kommentiert.
Eines vorweg: Du trainierst mit recht vielen Sätzen und das ist im Prinzip völlig in Ordnung, allerdings verträgt sich das nicht unbedingt mit der hohen Trainings-Frequenz (2er-Split, 4 Einheiten pro Woche). Mit einem doch recht hohen Volumen dürftest du schnell Probleme mit deiner Regeneration bekommen (vorausgesetzt, du trainierst auch intensiv). Entweder du reduzierst das Volumen oder die Häufigkeit. Das überlasse ich jedoch dir, deswegen habe ich an dieser Stelle keine Änderungen vorgenommen.
Brust:
Ich habe nur die Reihenfolge geändert, die ersten beiden Übungen kannst du allerdings miteinander vertauschen, je nach Vorliebe.
Bandrücken 5 Sätze
KH-Schrägbankdrücken 5 Sätze
Seilzug 3 Sätze
Rücken:
Hier habe ich die "Serratus-Übung" gestrichen, da ich von Isolationsübungen für diesen Muskel gar nichts halte (ich mache Latziehen/Klimmzüge und Schrägbankdrücken und so genau kann ich dir gar nicht sagen, welche dieser Übungen nun diesen Muskel mehr beansprucht, er ist jedoch gut ausgeprägt). Als Alternative biete ich dir Langhantelrudern an.
Latziehen 5 Sätze
LH-Rudern 3 Sätze
Kreuzheben 5 Sätze
(Schulterheben 3-5 Sätze)
Schulter:
Super! Umsetzen hört sich schon mal sehr gut an! Ich würde allerdings ein "Umsetzen und Stoßen" daraus machen. Meiner Meinung nach eine höchst effektive Übung. Vorsicht bei der Ausführung - klein anfangen, dein Kreuz wird es dir danken.
Schulterkreisen ist Quatsch. Zudem eine Rücken-/Trapezius-Übung. Ich habe sie mal (als "Schulterheben") in Klammern in die Abteilung "Rücken" geschoben, denn Rudern und vor allem Kreuzheben sollten diesen Muskel bereits genug rösten.
Zum Volumen-Plan würde evtl. noch vorgebeugtes Seitheben oder Reverse-Butterfly (Maschine) passen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der hintere Delta-Muskel während des Rückentrainings ausreichend beansprucht wird.
Umsetzen und Stoßen 5 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Vorgebeugtes Seitheben/RB 3 Sätze
Di/Fr:
Bizeps:
Kann man theoretisch so machen, allerdings denke ich, dass Hammer-Curls überbewertet werden. Stattdessen würde ich dir zu Konzentrations-Curls raten, wenn du wissen möchtest, was "brennen" bedeutet
LH-Curls 5 Sätze
Scott-Curls 3 Sätze
Konzentrations-Curls 3 Sätze
Trizeps:
Falls du jene Übungen meintest, deren Bezeichnungen ich mal ergänzend dazugeschrieben habe, dann ist hier soweit alles in Ordnung
Trizepsdrücken/enggefasstes Bandrücken 5 Sätze
Frenchpress 5 Sätze
Einarmiges Drücken/Frenchpress sitzend, einarmig 1-3 Sätze
Beine:
Hm, schön, schön. Aber was ist "Beinhebel" oder "Wadenhebel". Ich meine, WadenHEBEN würde ich noch verstehen, aber "Beinheben"??? Hoffentlich nicht diese Beinbizeps/Po-Übung, deren Name ich nicht aussprechen möchte, weil ich sie so hasse. Naja, kann man machen, muss man nicht... Geschmackssache....
Kniebeugen 7 Sätze (davon 3 Aufwärmsätze)
Beinpresse 3 Sätze
Beincurl 3 Sätze
Wadenheben (sitzend, preferiere ich) 3-5 Sätze.
Wadendrücken in der Beinpresse 3 Sätze