-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Strandkörper
ICH würde Klimmzüge dem Latzug jederzeit vorziehen, weil einfach mehr Muskeln involviert sind, was wiederum u.a. eine enorme Zeitersparnis bedeuten kann (Stichwort: synergistisches Muskeltraining).
Was mich zu der Frage bringt, welche Muskeln da noch soweit ausschlaggebend involviert sind, dass man andere Übungen dafür weglassen könnte?
-
Neuer Benutzer
Hallo, Night-walker!
Ich denke Du hast recht.
Was trotzdem für Klimmzüge spricht ist, daß zumeist mehr Gewicht verwendet wird (-> Synergisten werden stärker besansprucht ) und die Übung weniger Fehler zuläßt, weil man an der Stange hängt. Ein beliebter Fehler ist, sich beim Latzug nach hinten zu lehnen um Schwung zu holen. Klar, da schafft man mehr Gewicht, aber hat eine hohe Belastung auf der Lendenwirbelsäule. Das funktioniert beim Klimmzug nicht.
Gruß,
Sascha
-
Men`s Health Abonnent
Beim Klimmzug kannst du wirklich nichts abfälschen und der Vorteil den ich persönlich merke,du bekommst eine saumäßige Kraft!
Zu Beginn habe ich gerade mal einen Klimmzug geschafft, zumindest die breitgegriffene und bis in den Nacken gezogen. Jetzt schaffe ich schon 7 WH. Besser Masse aufbauen geht nicht.
Mfg
Daniele
-
Discopumper/in
Ich mach auch KLimmzüge anstatt dem Latzug.
Kann auch berichten, dass ich nun schon 6 Wdh. am Stück schaff, wobei ich am Anfang nur 2-3 geschafft hab.
ICh denke dass besonders der Bizeps und auch die Schulter gut mittrainiert werden.
-
Men`s Health Abonnent
Seit ich in nem anderen Studio trainiere (zwar gleiche Studio-Kette aber anderer Ort, dadurch auch etwas andere (positiv wie negativ) Maschinen und Möglichkeiten) habe ich eineige Übungen ersetzt oder ganz gestrichen.
Seitdem mache ich auch Klimmzüge (enger als auch weiter Griff) und muss sagen, dass es ganz schön abgeht ! Habe seitdem auch wieder nen schönen Muskelkater im Rücken !
Also ich würde als erstes Klimmzüge und danach Lat-Zug machen...
-
Sportstudent/in
Klimmzüge kann ich nur empfehlen, hab meistens tierischen MK im Bizeps und Lat.
-
BBszene kennt mich
Ich würde beides machen. Abwechslung schadet nie. Zudem eignet sich der Lat-Zug hervorragend, um die Kraftausdauer zu trainieren. Dass wird bei Klimmzügen schon schwieriger, vor allem am Ende der TE.