-
Klimmzüge anstatt Lat-Zug
Hey Pumpers
Hätte mal ne Frage bezüglich meines Rückentrainings (trainiere im 3er Split).
Und zwar wollt ich wissen ob ich meinen Lat-Zug durch KLimmzüge ersetzen sollte oder ob ich einfach beides machen sollte oder keins von beiden^^
MfG muskelklotz
-
Eisenbeißer/in
1. Lat-Zug ja<< ein woche die übung
2. KLimmzüge ja<< andere woche die übung.
-
Also meinst du ich sollte immer wöchentlich abwechseln oder wie?!
-
ich mach nur KZ, einen satz, hochintensiv geht NICHTS über den guten klimmzug!!!
-
Auf jeden fall beides !
Denke nicht dass klimmzüge den latzug 100% ersetzen.
-
mach wie du willst...am besten ist es doch, wenn man jede woche die übungen wechselt, damit dem muskel nie langweilig wird bzw. er sich an diese nicht zu sehr gewöhnt
aber an sich ist latziehen nix anderes als klimmis an der maschine...
-
Neuer Benutzer
Hallo, Muskelklotz!
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, weil wir Deinen momentanen Trainigsplan nicht kennen. Keine Ahnung, ob Du die beiden Übungen einfach austauschen kannst oder ob weitere Umstellungen an Deinem Trainigsplan nötig wären.
ICH würde Klimmzüge dem Latzug jederzeit vorziehen, weil einfach mehr Muskeln involviert sind, was wiederum u.a. eine enorme Zeitersparnis bedeuten kann (Stichwort: synergistisches Muskeltraining).
Gruß,
Sascha
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Strandkörper
ICH würde Klimmzüge dem Latzug jederzeit vorziehen, weil einfach mehr Muskeln involviert sind, was wiederum u.a. eine enorme Zeitersparnis bedeuten kann (Stichwort: synergistisches Muskeltraining).
Was mich zu der Frage bringt, welche Muskeln da noch soweit ausschlaggebend involviert sind, dass man andere Übungen dafür weglassen könnte?
-
Neuer Benutzer
Hallo, Night-walker!
Ich denke Du hast recht.
Was trotzdem für Klimmzüge spricht ist, daß zumeist mehr Gewicht verwendet wird (-> Synergisten werden stärker besansprucht ) und die Übung weniger Fehler zuläßt, weil man an der Stange hängt. Ein beliebter Fehler ist, sich beim Latzug nach hinten zu lehnen um Schwung zu holen. Klar, da schafft man mehr Gewicht, aber hat eine hohe Belastung auf der Lendenwirbelsäule. Das funktioniert beim Klimmzug nicht.
Gruß,
Sascha
-
Men`s Health Abonnent
Beim Klimmzug kannst du wirklich nichts abfälschen und der Vorteil den ich persönlich merke,du bekommst eine saumäßige Kraft!
Zu Beginn habe ich gerade mal einen Klimmzug geschafft, zumindest die breitgegriffene und bis in den Nacken gezogen. Jetzt schaffe ich schon 7 WH. Besser Masse aufbauen geht nicht.
Mfg
Daniele