-
Men`s Health Abonnent
@Alex: Natürlich MUSS man den Gürtel nicht benutzen, nur ganz ehrlich, bevor ich eine Verletzung riskiere benutz ich lieber den Gürtel.
Ab 140kg beim Beugen nutz ich ihn, und ich konnte auch schon 230kg stabilisieren und beugen.
Wenn du ihn nicht brauchst --> Super, generell abraten würd ich davon auf keinen Fall.
Zu deiner Frage: Mir ist aufgefallen das ich genauso die Belastung am unteren Rücken habe wenn ich den Gürtel zum Beugen/Heben benutze, allerdiings fällt es mir leichter den Rücken gerade zu haben, allerdings merk ich eindeutig das mir Muskulär keine Arbeit abgenommen wird aber meine Bandscheiben etc. weniger belastet werden.
Obs nur bei mir so is kann ich nicht sagen, ich merks jedenfalls.
mfG
-
60-kg-Experte/in
Also ich fasse nochmal zusammen.
Ein Gürtel hat absolut keinen Einfluss auf die belastung der Bandscheiben.
Das ist doch jetzt die meinung der Allgemeinheit.
Hat jemand da etwas handfestes?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Icecubic
Hat jemand da etwas handfestes?
hab doch links gepostet
-
60-kg-Experte/in
hab ich wohl überlesen sorry.
danke
-
Men`s Health Abonnent
Ist Ansichtssache!
Es gibt bestimmt genug Studien die genau das Gegenteil behaupten und bewiesen haben wollen!
Soll jeder machen wie er meint. Auch bei Griffhilfen scheiden sich die Geister, ich benutze sowohl Gürtel als auch Griffhilfen bei schweren Gewichten.
-
Men`s Health Abonnent
Also ich hab vor 3 Wochen zum ersten mal mit Gürtel gehoben und es kam mir schon "einfacher" vor. Ich glaub nicht dass das nur ein Psychologischer Effekt war. Ich wollte eigentlich in Zukunft wenn ich 3x3 mach bei Kreuzheben nen Gürtel benutzen aber der Thread bringt mich wieder ins Schwanken !
Wie ist es denn wenn man z.B. von 5 Sätzen nur die letzen 2 oder 3 mit Gürtel macht, das wäre doch ein "Kompromiss".
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Wenn man sagt die Übung wäre dann leichter, dann ist das gerade das, was wir ja nicht wollen. Die Übung soll ja schwer sein...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Gürtel im BB? Wenn man z.B. einen geringeren Bauchumfang anpeilt, gleichzeitig aber mehr Masse/(Kraft) im Oberschenkel-/Hüftbereich benötigt, dann kann er durchaus auch hinsichtlich BB-spezifischer Ziele förderlich sein.
Gruß