Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ich würde auch Tagan empfehlen

Das Problem beim Speicher tritt bei AMD seit dem K8 (also nicht Sockel A) auf, weil sie den Memory Controller von der Northbridge in den DIE der CPU verlegt haben und das nicht ganz optimal umgesetzt hatten. Wenn der MC mehr als 3 Riegel ansprechen muss, und die auch noch Doublesided sind, dann ist es in der Regel nicht mehr möglich mit 200MHz zu fahren, dann wird der Ram Takt gesenkt. Auch eine 1er Commandrate wird dann schwer, aber das ist keine Inkompatibilität.

Ich würde zur Zeit sowieso nur auch intel setzen. Habe zwar momentan auch einen K8 hier, aber heute sind die intel vorne und die Mainboardauswahl ist vielseitiger. Und wie gesagt auch weniger Zicken mit dem Speicher.

Wie schon gesagt:

einen Core2Duo Q6600 (Quadcore, 2,4GHz) - 250€ (in Kürze)
    ein ASUS P5K SE - 120€
    2 GByte DDR2 Speicher - 100€
    eine Radeon HD2600XT - 120€
    ein Tagan Netzteil - 80€
    eine 500GByte Sata2 Platte - 100€

macht dann: 770€

Optional:
    22'' TFT - 300€
    Vista Premium 64bit - 120€
    Case - 50€
    DVD Brenner - 50€
    Leise Kühlung - 50€

Mit dieser Konfiguration hast du echt sehr viel Rechenpower. Die Grafikkarte ist zwar nicht High End, aber sollte reichen für Simulationen und Strategie.

Sportrevue Leser
    Das Problem beim Speicher tritt bei AMD seit dem K8 (also nicht Sockel A) auf, weil sie den Memory Controller von der Northbridge in den DIE der CPU verlegt haben und das nicht ganz optimal umgesetzt hatten. Wenn der MC mehr als 3 Riegel ansprechen muss, und die auch noch Doublesided sind, dann ist es in der Regel nicht mehr möglich mit 200MHz zu fahren, dann wird der Ram Takt gesenkt. Auch eine 1er Commandrate wird dann schwer, aber das ist keine Inkompatibilität.
    mhhhh ich nenns inkompatibilität ^^
    denn wenn die net inkompatibel wären dann würde der rechner auch mit den double sided modullen bei voller bestückung funzen und net nur bei 2 slots oder mit single sided modulen bei 3 slots. von daher ist das für mich inkompatibilität selbst wenn der rechner danach noch funzt aber den ramtakt runtertaktet...

aber wir meinen ey das gleiche ^^

das problem mit dem speicher tritt sei dem k7 schon auf also sockel a das fing bei den athlon xp cpus an und erstreckte sich dann weiter über die athlon 64 cpus

Es gibt nicht wirklich viele Sockel A Mainboards, die 4 Speicherbänke des selben Speichertyps haben, von dem her kann das nicht so oft vorgekommen sein.

Inkompatibel ist nur etwas, dass nicht zusammenarbeiten kann, da es aber funktioniert, nur eben eingeschränkt ist es nicht inkompatibel.

Aber das ist wirklich Offtopic, lassen wir das bitte.

Eisenbeißer/in Avatar von loopon
    also warum kein agp platz mehr? auf dem board?
    wenn er seine karte noch etwas behalten will od.seine speicherriegel.DDR
    würde ich mir ein board kaufen was auch die alten speicherriegel aufnimmt. DDR

zb:
    asrock 4CoreDual- board kostet gerade mal 50euro.mit agp und pci'e steckplatz für grafikkarte.
    dann einen intel Core 2 Duo draufhauen... 6300 od. 6400...6420 cpu
    wenn er seine alten speicherriegel nicht nehmen will? Dann nimmt er eben ddr2 667 riegel 2 Gb.

das reicht voll hin..das system hat power. und zum zocken reicht das vollkommen aus.

und wenn er die Schnauze voll hat , kauft er sich ein richtiges board. aber ein board mit zwei PCIe steckplätzen würde ich eh nicht kaufen. lohnt sich ( noch nicht)

zu AMD würde ich nicht mehr greifen.

Er will eine neue Grafikkarte, dann würde ich kein Umrüstboard nehmen, sondern gleich ein richtiges. Ich hatte auch einmal das ASRock Dual Sata2 (AGP, PCIe16x, s939) und war sehr zufrieden, bis auf die Qualität der Sata Buchsen (Stecker immer locker geworden). Ich werde aber für den PC meiner Familie auch das 4Core Dual VSTA kaufen und dazu ein C2D Pentium E2160. Da kann ich dann meine 9800pro raufbauen und derweil 2 256er DDR Riegel, bevor bei Zeiten ein C2Q6600 und 2GB DDR2 Speicher raufkommen. Auserdem ist es eines der wenigen Boards mit 2 IDE Controllern, die ich absolut brauche (IDE Festplatte + 2 IDE DVD Brenner).

Sportrevue Leser
    also warum kein agp platz mehr? auf dem board?
    wenn er seine karte noch etwas behalten will
    weil er eine alte 6800er karte hat. mit der ist heut kein blumentopf zu gewinnen.
    wenns wenigstens eine gt wäre mit der man einigermassen zocken könnte könnte man es sich überlegen die zu behalten aber so hat das meiner meinung nach keinen sinn mehr die zu behalten.

am anfang sprach er auch von einer 7800 die er behalten wollte. hat sich aber rausgestellt er hat die gar net ^^

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von ravemaster
    am anfang sprach er auch von einer 7800 die er behalten wollte. hat sich aber rausgestellt er hat die gar net ^^
    Nee, nee, ich hatte mich da nur verschrieben. Ich hatte nie ne 7800, immer 6800. Die 7 liegt nunmal neben der 6 auf der Tastatur.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234