Zitat Zitat von Anthony
Da ich aber Hypochonder bin renne ich jedesmal wenn ich im Fernsehen was über BZ höre in die Apotheke und lasse messen.
Nettes Hobby.

Was ich festgestellt habe ist, dass ich ca. 12 Stunden lang nüchtern sein muß um Werte deutlich unter 6 zu erreichen aber dannach die Werte recht schnell fallen.
6 mmol sind 108 mg/dl. Das ist ein völlig normaler Wert. Erst ab morgendlichem(!) Nüchternwert > 129 mg/dl liegt ein Indiz (und mehr auch nicht) für Diabetes vor.
Hinzu kommt, daß Fett und Eiweiß bei nicht ausreichender Deckung des KH-Bedarfs zu einem kleinen Teil auch zu Glucose umgewandelt werden (aus 200kcal F/E werden ca. 48 kcal Glucose). Diese wird über ca. 6-8 Stunden ins Blut abgegeben.

Letztes Jahr habe ich beispielsweise extrem auf meine Ernährung am Vortag der Messung geachtet und hatte am nächsten Tag zu meinem Erschrecken einen Wert von 6,2.
Das sind 111 mg/dl. Egal, wann (morgens, postpandrial) dieser Wert gemessen wurde, er ist top.

Bei einer zufälligen Messung vor ein paar Monaten hatte ich 5,4 nach dem Frühstück mit einem Nutellabrötchen.
Hättest Du Diabetes, wäre der Wert viel höher. Genauer: Ausgangswert in
mg/dl + 20mg/dl*Anzahl der BE. Bei hohem GI noch etwas höher.