-
Kann Gewichte nicht steigern, Trainingspause?
Hi Leute,
ich trainiere einen 2er Split mit HIT.
Mein Problem ist, dass ich bei kleineren Muskeln das Gewicht nicht mehr steigern kann. Ich bin ein ektomorpher Typ.
Bei den Muskeln handelt es sich um den Bizeps, Delta und oberer Rücken (hinterer Delta).
Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, um diese Muskeln wieder in Gang zu kriegen?
Ich weiß, dass sich die Muskeln an die Belastung gewöhnen und dann keine neuen Fasern mehr gebildet werden.
Sollte ich andere Geräte nehmen, um andere Muskeln anzusprechen?
Oder erzielt man den gleichen Effekt, wenn ich einfach nach 11 oder 12 Wochen eine Pause von ca. 14 Tagen einlege (denn ich gebe ungern die Geräte auf, die ich gerade habe)?
Gibt es eine andere Möglichkeit um den "Gewöhnungseffekt" zu umgehen?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Chris
-
75-kg-Experte/in
wie sieht dein tp aus? werden die "hinkenden" muskelgruppen bei anderen übungen evtl. vorbelastet? also wenn ich mich bei klimmzügen steigern kann und bei bizeps in der selben trainingseinheit stagniere, mache ich mir keinen kopf, weil ich den ja eigentlich schon trainiert habe und wirklich die letzen reserven raushole. sonst probiere doch mal für ein paar wochen volumentraining oder spiel an der wiederholungszahl, kadenz rum...
-
Discopumper/in
Versuche mal für eine Weile eine schnelle Kadenz zu verwenden, um das Plateau zu durchbrechen.
Grüße Lefty
-
75-kg-Experte/in
naja, mentzer hat um plateaus zu durchbrechen ne ganz andere kadenz verwendet. 1 min, 1 rep... so oder so ein neuer reiz!
-
Sportbild Leser/in
11 bis 12 wochen?? das sind 3 monate!! Herrje mach einfach eine Woche Pause
-
nein nein, ich meinte eigentlich, dass ich nach 11-12 wochen training 14 tage (2 wochen) pause mache....
-
Discopumper/in
HIT Proggis zieht man immer 6 Wochen durch, nicht 11-12 Wochen. Kein Wunder, dass keine Steigerungen mehr kommen. Der Körper und der ganze Organismus braucht Zeit zum adaptieren.
Tipp: Such mal nach Kappas ,,Waving-Prinzip" oder ,,Stabilisierungsphasen".
Grüße Lefty
-
75-kg-Experte/in
Also ich hab mit aktiver regeneration gute erfahrungen gemacht. Also nicht komplett pause machen. Sondern gewichte halbieren. Zweite woch 75 % und dann wieder vollgas mit verändertem plan natürlich
-
Neuer Benutzer
@ Lefty
wieso macht man ein Hit-prog nur 6 Wochen? Man hat doch eigentlich zwischen den einzelnen Einheiten genug zeit zur Regeneration oder etwa nicht!
Wie machst du das dann nach 6 wochen eine Woche pause und dann ein verändertes System?
Aber ich würde nicht so pauschal sagen das man das prog nur 6 Wochen fahren sollte sondern eher bis keine Fortschritte mehr eintreten.
MFG
-
Sportbild Leser/in
Mir wird es immer stressiger, mein ZNS wird immer mehr belastet. ... Ich trainiere solange bis ich mal eine Pause benötige....
bis keine fortschritte mehr eintreten, ja klar!! wer bitteschön bricht sein Training ab, obwohl er gerade sehr gute Fortschritte macht?
Training ist immer individuell