-
Frage zu Kreuzheben!
Hi!
Habe z.Z. wieder ein paar Probs beim Kreuzheben, weis nicht was ich machen soll nun meine Frage:
Wenn ich im 5er Bereich trainiere, also auch dementsprechend die Gewichte gewählt habe und immer so die letzten beiden WH´s sau schlecht mache (Rücken rund etc.) habe ich dann zuviel Gewicht oder ist es eine Frage der Technik? Versuche echt immer soviele WH´s wies geht rauszupressen aber die letzten sind trotzt Einzelreps also kein Touch & Go und immer neu Spannung aufbauen ziemlich schlecht und mein Unterrücken dementsprechend aua 
Nehme ich zuviel Gewicht? Habe irgendwie voll Angst wenn ich mit dem Gewicht runter gehe dass es dann uneffektiv wird...
Habe mich vielleicht auch etwas überschätzt Zweifle aber auch manchmal ob nicht Sumo besser für mich wäre aber will halt "richtig heben"... weis irgendwie grad nicht weiter was würdet ihr machen an meiner Stelle?
-
fragen vorweg:
hast du jemand der dir kreuzheben richtig gezeigt hat?
bei wieviel KG bist du im moment? wie hebst du? obergriff, kreuzgriff?
und: ich würde auf keinen fal mehr als 3 WH im Satz machen, ich mache eigentlich nur noch einzelwdh`s ergo nach jeder WE kurz absetzen, durchschnaufen, konzentrieren usw.
-
nö habs nit gezeigt bekommen habs mir "selber beigebracht" habe aber kontrollieren lassen z.B. letzte Woche erst bei einem Powerlifter und die war in Ordnung.... Im 5er Satz mache im momentan nur 150KG 3 Sätze.. weis halt nit wie ich nun weitermachen soll will unbedingt weiter intensiv, korrekt und effektiv heben! Mein Maxgewicht ist ca. 180KG... Ich hebe im Kreuzgriff und beim Aufwärmen (2 Sätze 1er mit 90 KG zu 10 Wh´s und noch einer mit 120 zu 5 Wh´s) im Hook-Griff....
-
Discopumper/in
da uns der liebe gott nur eine wirbelsäule mitgegeben hat, sollte ein kreuzhebensatz dann zu ende sein, wenn das gewicht nicht mehr sauber bewegt werden kann - die tatsache, dass du bei den letzten wiederholungen den rücken extrem rundest etc. weißt doch eindeutig darauf hin, dass deine muskeln erschöpft sind - oder?
wenn ich deine gewichte richtig im hinterkopf habe, machst du mit 150 5x obwohl dein körper (eigentlich) nur zur bewältigung von 3 in der lage ist -
reduziere doch deine gewichte auf 140, womit du locker die angepeilten 5whd. schaffen dürftest und steigere dich langsam mit sehr kleinen gewichtsabstufungen wider auf 150 - die du dann aber auch wirklich beherrscht, und nicht sie dich!
du kannst ja auch jedes 2.training schwere 3er mit 150 machen, während du dich in den anderen einehiten wieder langsam von 140 hocharbeitest!
und die angst, dass es dann weniger effektiv ist, ist vollkommen unbegründet - dafür das du die gewichte leicht senkst, erhöhst du graduell die anzahl deiner sätze, dann ist dein gewissen auch beruhigt
-
hm jo danke für die Antworten, das nächste mal gehe ich mit dem Gewicht runter... hasst wohl Recht wenn du sagst es ist zuviel und die Muskeln sind erschöpft wenn die Technik nitmehr sauber geht!
Ich neige halt immer zur Übertreibung 
Aber wie meinst du dass die Sätze dann steigern mit weniger Gewicht? Ich mache doch nur 3 Gesamtsätze oder is das zu wenig? Was soll ich denn nun machen? 3er Wh-Bereich, 10er? Wieviele Sätze? Wie machen es denn die anderen oder wie macht ihr es?
-
hmm jetzt sagt mir ein sehr erfahrener ich soll mir PL-Gürtel holen und immer bis aufs letzte alles aus den Wh´s rausholen, also kanns auch mal unsauber werden.. ist das nicht ungesund???? was soll ich denn nun nur tun ?
-
hui in unter einem jahr auf 180 kg kreuzheben ist garn icht mal schlecht 
vergiss den gürtel!
wieviel sätze du brauchst kann ich dir nicht sagen, dasm uss du selber schon rausfunden, ich mache in ner TE nach gefühl soviele Wiederholungen wiei ch meine! manchmal nur 5 einzel wdh, manchmal 10...
-
hm und wie nahe am 1RM bisste dann?
Bzw. hat das ganze auch einen guten Trainingseffekt?
-
Men`s Health Abonnent
Hast du schonmal Sumo Kreuzheben probiert? Im konventionellen Stil hatte ich das gleiche Problem, im Sumo Stil keine Spur davon.
Gruß, Joe
-
Ich würde sagen, dein Gewicht ist zu hoch.
wenn du hohes Gewicht bewegen willst, dann mach doch Singles, da geht die Technik nicht so schnell flöten...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei