Soo,
jetzt hab ich mir brav den ganzen Thread durchgelesen und erkannt, dass mein jetziges Bauchtraining wahrscheinlich ziemlich sinnlos ist.
Ich trainiere 4 mal die Woche, also bei jedem Training den Bauch mit 12 Sätzen a 15 Wiederholungen Crunches in unterschiedlicher Ausführung(Beinhaltung) ohne Gewicht.
Wenn ich den Thread zusammenfasse, scheint es das beste zu sein ein 3 Satz Training mit ~15 Wiederholungen mit Gewicht und dann noch Beinheben zu machen. Dazu habe ich einige Fragen:
1) Ist Beinheben nicht gefährlich für die Wirbelsäule oder ist es unbedenklich?
2) Wir haben in unserem Fitnessstudio nur Flachbänke, die sich zwar im Winkel verstellen lassen, aber keine Halterung am Ende haben... kann ich dennoch irgendwie Gewichte benutzen bei den Crunches?
3) Sind diese Crunches wirklich nicht gefährlich für den Rücken?
Ich möchte mir ungerne den Rücken kaputt machen, da mein Vater schon öfters unter seinen Bandscheiben leidet.
also, ich hab mir zwar jetz nicht alle antworten durch gelesen.. aber das wichtigste hab ich ( denke ich) mit bekommen.. bei vielen gibt es halt das problem, wie bei mir, dass der körperfett gehalt vll etwas zu hoch ist..
da bringt auch keine art von bauchmuskel training mehr.. ich trainier die bauchmuskeln schon sehr lange und auch sehr oft..
ich find halt nicht die richtige methode, dass man auch jeden einzelnen muskel raus gucken sieht.. es ist jetz nicht so dass man nichts sieht..
meine frage is wie man halt den winterspeck ganz leicht weg bekommt.. klar am sport treiber kommt man nicht vorbei, aber ich denke es gibt da so essens methoden die es einem leichter machen..
ich entschuldige mich wenn diese frage hier schonmal gestellt- und schon beantwortet wurde..
Es gibt immer ne Übung, die die jeweilige Bauchmuskelpartie besonders belastet und damit (hofentlich) zum Wachsen motiviert.
Aber es natürlich ist auch klar, daß bei einem höheren Fettgehalt gerade bei uns Männern am Bauch dann sehr schnell die Muskelpartie nicht mehr sichtbar ist.
Und der Bauchmuskl sollte schon "bewußt" rangenommen werden (nicht zuviel sondern einfach nur richtig), da man während der Definition auch wieder Muskelmasse verliert. Und wenn jetzt der Bauchmuskel gerade mal so spürbar bzw. sichtbar ist, wer weiß was davon dann im Sommer übrigbleibt
Ich würde jetzt im Winter mal vernünftig Muskelmasse aufbauen und dann vor dem Sommer RICHTIG definieren und genug Zeit für die Defi einplanen.
Jetzt im in der kalten, "nicht oben ohne Zeit", bewußt ernähren und eben aufpassen, daß der Körperfettgehalt nicht zu sehr steigt, sonst verliert man in der Defi einfach auch zuviel Muskelmasse. Denn mehr Fett abbauen müssen, heißt auch mehr Muskelmasse abzubauen. Das läßt sich nicht vermeiden, man kann es nur optimieren...
und du kannst auch fett abbauen ohne sport zu treiben, die LÖsung ist und bleibt einfach Kaloriendefizit, d.h. weniger zu dir nehmen als du verbrauchts. Ob du den Defizit erreichst in dem du mehr verbrauchst oder in dem du weniger ist muß du entscheiden... am besten ne Kombination von beidem. Dazu MUSST du einfach wissen was du ist ( Nährwert in etwa), sonst wird das nichts !!! Weil woher weißt du ob du jetzt genug, zu wenig oder zuviel gegessen hast, wenn du nicht UNGEFÄHR die Kalorien etc. weißt. Denn nur nach Gefühl läßt sich das nur mit ERfahrung bewerkstelligen, ansonsten baust du gleichzeitig zuviel Muskelmasse ab oder es tut sich gar nichts, also auch kein Fettabbau.
Da musste durch
Sooo...will mich auch mal wieder zu Wort melden. Hab die letzten Monate gut trainiert, aber leider nicht so hart wie ich wollte...hab ich zumindest so das Gefühl. Fett hat sich auch wieder angesetzt, aber die Muskeln sind zum Glück alle noch vorhanden.
Hab leider keine aktuellen Bilder, aber das Fett, was sich da über die Monate so angesetzt hat, kann man klar erkennen. Brust konnte ich aber definitiv ein wenig aufbauen, auch wenn's wohl immer noch nicht den Wunschmassen entsprechen wird.
Najo, jetzt heissts wieder Definieren bei mir. Irgendwie machts keinen Spass, wenn man keine schön definierten Bauchmuskeln hat...auch wenn die im Winter eigentlich niemand zu sehen kriegt.
Einige Kollegen begannen die letzten Wochen mit Jogging im Freien...zuerst dachte ich die seien doch alle verrückt, doch irgendwie hats mich jetzt wieder gepackt und ich könnte wieder laufen wie ein Marathon-Mann. Auch wenn ich so manches Mal fast vor Kälte sterben würde.
War heut mal bei euch Deutschen einkaufen...im Aldi...hehe...500g Putenbrust kosten da gerade mal 2 Euro, hier in der Schweiz zahlt man für das Gleiche so um die 9 Euro!
Also von mir gibts dann erst wieder Bilder, wenn ich wieder in Form bin...sollte dieses Jahr eigentlich ziemlich früh der Fall sein, werd wohl lange vor der Badesaison wieder top definiert dastehen...*hoff*.
Ich muss euch ganz ehrlich mal sagen
Die Form der Bauchmuskeln sowie die Anordnung als auch die Möglichkeit schöne Konturen zu bekommen sind genetisch bestimmt
Sicherlich kann man die den Wachstum der Bauchmuskeln durch isolierte und konzentrierte Übungen fördern
Allerdings werden die Bauchmuskeln bei fast jeder Übung mit beansprucht
und man brauch sich von isoliertem Bauchmuskeltraining weiss Gott keine Wunder erwarten
ich persöhnlich mache jeden 2. tag 4 Sätze Situps und variere da nicht Grossartig zwischen Übungen Wiederholungen und Gewicht
Es gibt viele Bodybuilder die ihre Bauchmuskeln gar nicht isoliert trainieren und schöne linien und pralle Bauchmuskeln haben
Bauchmuskeln kann man nicht trainieren wie Bizeps und Trizeps
@bodystyler...´ersma danke für die ausführliche aufklärung..
doch es klingt alles ein bisschen kompliziert mit der ernährung!
ich weiß ja nicht wie viel der kalorien gerade richtig für mich sind.. zu viel oder zu wenig??
ja wie du schon sagst man muss das nach gefühl mache.. aber leider weiß ich auch nicht wie man das merken kann!?
klär mich auf
thx im vorraus
Bauch ist auf jeden Fall veranlagungs sache ... und wichtig ist das mann wenig Fett hat, sonst kann man rackern so viel man will und der Bauch ist trotzdem nicht zu sehen ;o) ...
Lesezeichen