Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Zitat Zitat von Mephisto
    Wie Panda23 bereits sagte, mit der Zeit kann man wesentlich intensiver trainieren und da benötigt man (zumindest ich nicht) keine Unmengen an Sätzen mehr.

Wobei ich jetzt bei dem o.a. Volumen davon ausgehe, dass das reine Arbeitssätze sind.

MfG
    M.
    Also bei mir sinds nur Arbeitssätze, ja.
    Da ich erst seit kurzem trainiere und zZ eh keinen Nerv fürs Training haben kann, werde ich auch noch ein bissl rumprobieren. Hetzt mich ja keiner, wenn ich bissl länger brauch stört mich das auch nicht.

75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    angaben sind nur arbeitssätze.

@georgy:
    danke schonmal
    bench big hab ich shconmal gelesen und hab auch einiges übernommen. meinst du, dass kraftsportler - in diesem fall die brust - optimal treffen nur weil sie viel bewegen?
    also schulterblätter zusammenziehen, handgelenke drehen, sodass meine elenbogen bei ca. 45 grad verlaufen mache ich z.b. seit ich diese korrekturen vorgenommen habe spüre ich auch mehr im muskel auch wenn ich anfangs etwas mit dem gewicht runtergehen musste.

mein plan würde dann so aussehen:
    bd: 4*5 wdh
    dips: 3* 10 wdh (mit zusatzgewicht)
    sbd: 2* 12-15 wdh
    cable flys: 3* 15-20 wdh

trizeps:
    french press: 3* 8-10 wdh
    reverse cable push downs einarmig: 3* 12 wdh

fast alle sätze bis zum mv? oder nur der letzte? oder noch weniger?

früher habe ich immer bis zum absoluten mv trainier (da konnte bei mir nichts wachsen, bei anderen gehts super).
    heute trainiere ich höchtens bis zum positiven mv. allerdings fast in jedem satz.

wäre es vlt eine möglichkeit einfach nach dem muskelgefühl zu gehen? also sbd oder sowas einfach wegzulassen und stattdessen mehr sätze dips auszuführen?

oder vlt auch nur bd und dips .

hier mal ein entspanntes bildchen ohne pump:

ich will endlich diese durchgängige linie zwischen beiden brusthälften .

Gesperrt
    Zitat Zitat von U!C!
    angaben sind nur arbeitssätze.

@georgy:
    danke schonmal
    bench big hab ich shconmal gelesen und hab auch einiges übernommen. meinst du, dass kraftsportler - in diesem fall die brust - optimal treffen nur weil sie viel bewegen?

Nein, sie sagen sogar dass man keine große brust zum drücken braucht, aber die trainieren auch nicht auf masse.
    Die Technik ist in jedemfall sehr gut, da sie vor allem schulterverletzungen vorbeugt.
    Und wenn bei dieser Technik wenig kraft aus den schultern kommt was heißt das für die Brust?
    Ich kann nur sagen dass ich immer probleme hatte mit bd und der brust treffen und ich es seit dem ich diese technik anwende nicht mehr habe.
    Größere Gewichte sind immer von vorteil. Angenommen du nimmst es nur um Kraft zu entwickeln, und bekommst dadurch eine starke brust und einen starken trizeps, wirkt sich das immer auf alle anderen übungen aus.
    Einfach machen und weniger drübernachdenken ob dass jetzt 1g mehr MM aufbaut oder ehr 3 fasern für kraft verstärkt!"

also schulterblätter zusammenziehen, handgelenke drehen, sodass meine elenbogen bei ca. 45 grad verlaufen mache ich z.b. seit ich diese korrekturen vorgenommen habe spüre ich auch mehr im muskel auch wenn ich anfangs etwas mit dem gewicht runtergehen musste.

mein plan würde dann so aussehen:
    bd: 4*5 wdh
    dips: 3* 10 wdh (mit zusatzgewicht) lümmel do ich sagte 2 sätze
    sbd: 2* 12-15 wdh
    cable flys: 3* 15-20 wdh also nee 2 sätze!

trizeps:
    french press: 3* 8-10 wdh
    reverse cable push downs einarmig: 3* 12 wdh

fast alle sätze bis zum mv? oder nur der letzte? oder noch weniger?

Den ersten nie, ab dips feuer ich immer voll durch, mache ich das im ersten klappts beim rest nicht ..ich finde deine isos zu viel, eine iso mit 2 maximal drei sätzen und hohen wdh! Du musst deine intensität steigern, das dauert aber dann merkst du wie es klappt.
    Ich könnte teilweise nach nur einer Übung mit 3 sätzen aufhören weil ich so platt bin

früher habe ich immer bis zum absoluten mv trainier (da konnte bei mir nichts wachsen, bei anderen gehts super).
    heute trainiere ich höchtens bis zum positiven mv. allerdings fast in jedem satz.

wäre es vlt eine möglichkeit einfach nach dem muskelgefühl zu gehen? also sbd oder sowas einfach wegzulassen und stattdessen mehr sätze dips auszuführen?

oder vlt auch nur bd und dips .

hier mal ein entspanntes bildchen ohne pump:

ich will endlich diese durchgängige linie zwischen beiden brusthälften .

alles nur meine erfahrungen.

Wichtig ist bleib bei deinem System und fukkel nicht zu viel rum.

Konzentrier dich auf die wichtigen übungen dass du da mehr bewegst. Ob du im Kabelcross 10oder 30kg ziehst, nach 25 sätzen hampel gepampel juckt keinen, aber ob du die 100 einmal oder 2 mal drücken kannst schon.
    Vor allem juckt das deine Brust

viel erfolg!

75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    jo das mit dem rumgehampel meinte ich ja...man könnte ja auch mal nur bd und dips machen - also sich auf das wesentliche konzentrieren.

dann bleib ich beim system und mache bei beidem nur 2 sätze. ich versuch in den sätzen alles zu geben was ich habe. beim rücken und bei den beinen klappt das super...da bin ich schon nach einer übung total am ende und würde am liebsten heimfahren .

ich nehme dann mal das bd als richtwert.
    trainiere im mom mit 80kg und schaffe damit 4 sätze a 5 wdh.
    ab wann sollte ich das gewicht erhöhen? jetzt einfach mal mit 82.5kg 4 sätze a 5 wdh versuchen? oder eher die wdh. verändern?

Gesperrt
    Zitat Zitat von U!C!
    jo das mit dem rumgehampel meinte ich ja...man könnte ja auch mal nur bd und dips machen - also sich auf das wesentliche konzentrieren.

dann bleib ich beim system und mache bei beidem nur 2 sätze. ich versuch in den sätzen alles zu geben was ich habe. beim rücken und bei den beinen klappt das super...da bin ich schon nach einer übung total am ende und würde am liebsten heimfahren .

ich nehme dann mal das bd als richtwert.
    trainiere im mom mit 80kg und schaffe damit 4 sätze a 5 wdh.
    ab wann sollte ich das gewicht erhöhen? jetzt einfach mal mit 82.5kg 4 sätze a 5 wdh versuchen? oder eher die wdh. verändern?

Wenn du 100 mit 4sätzen a 4Wdh schaffst dann mach das

man kann nicht sagen du musst das so und so machen, denn du musst dich selber kennen lernen und jeder ist verschieden.

Dennoch will ich dir erläutern wie ich es mache.
    Ich habe in meinem Plan stehen 4-6wdh beim Drücken.
    Ich erhöhe auf 100kg und schaffe die 4*4*3 und bin zufrieden.
    Beim nächstenmal nehme ich wieder 100kg und versuche 5*4*4 oder 5*5*5, auch ein 4*4*4 wäre eine steigerung, eine realistische steigerung.
    Oft ist sogar die selbe wdh eigentlich eine steigerung, da sie beim 2. mal sicherer und sauberer klappt.
    Nach und nach schaffe ich 100*5*5*5, ich könnte jetzt entweder auf die 6wdh hintrainieren, oder ich erhöhe um 1kg. Erhöhe ich und ich falle auf 2-3wdh zurück, gehe ich wieder auf das gewicht vorher, schaffe ich die selben wdh+-1ne ist es richtig.
    Oft schafft man mehr gewicht mit den selben wdh, eher als das alte gewicht mit einer wdh mehr. Bei mir ist beim BD die 6 die magische grenze.
    Ich habe daher auch Bd mit hohen Wdh drinn ( 12 u 14) rockt ganz schön, jedoch gefällt mir das schwere noch besser.

Sowas muss man gucken.
    Ich mache es eigentlich so, dass ich mich monatlich um 1-1.5kg steigere bei selben wdh. Eigentlich, weil ich es nie schaffe mehrer monate durchzu trainieren.
    Jetzt wo ich schon wieder seit mai im training bin breche ich meine eigenen rekorde. Coole sache macht auch wieder spass

Wie ich es mache muss man es nicht machen. Kann auch einer sagen, pa 1kg steigerung ich bin doch kein Mädchen.
    Ich sage progressive steigerungen sind das a und o. Langsam aber kontinuierlich.
    Um beim BD 5kg mehr drauf zulegen, müsste ich mich erstmal auf 8 oder mehr wdh hocharbeiten.

Variation ist auch gut, man soll mal was anderes machen.
    Damit meint man aber mal nach ein paar monaten für 2-4 wochen leichter zu trainieren oder andere wdhbereiche zu stärken und nicht als anfänger mal so und so.

Du trainierst gerade mal ein Jahr. Ich würde mit dem wdh nicht zu tief gehen.

Für mich fängt BB mit genau 4wdh an. Alles darunter werte ich als gescheiterten satz und schreibe es mir nicht auf. Es sei denn ich mache noch ein paar einzelne sätze am schluss und dann geziehlt nur 1 oder 2wdh.

Das ist auch tagesabhängig. Ich habe manchmal schübe, da gehen plötzlich 2wdh mehr wie von hand.

Es gibt auch staffel systeme um die gewichte zu steigern, ist aber mit erhöhtem aufwand verbunden und ich finde es ist für einen anfänger übertrieben. Ich mache das auch (noch) nicht.
    Du kannst allgemein davon ausgehen das bei deinen arbeitsgewichten, die gewichtsteigerungen ohne jegliches sonderbare system von alleine kommen.
    Nur eben nicht wie ganz am anfang 5kg pro monat und mehr.

Davon musst du dich trennen, 1kg ist ab jetzt eine steigerung auch eine wdh

ich glaube ich wiederhole mich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12