-
 Zitat von H_D
es gibt leute, die kommen mit einem "iß doch einfach" nicht wirklich zurecht. also wo ist das problem? 
Das mag stimmen, aber Deine Empfehlung ist einfach absurd übertrieben.
Jetzt mal im Ernst: Hälst Du es nicht für ein wenig übertrieben, sein Ernährungsgewohnheiten an Deine Empfehlung anzupassen?
Also ich bin der Meinung, daß es auch leichter geht.
Außerdem dürfte der Frust bei dem Großteil der Menschen vorprogrammiert sein.
Es hat auch nicht jeder so eine strikte Essensdisziplin wie Du, bei dem ein Kartoffelsalat nach dem Training, die größte Essenssünde der Woche darstellt.
-
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran übertrieben ist?!?
punkt 1: iss regelmäßig
punkt 2: iss möglichst oft und viel gemüse
punkt 3: gemüse, obst, milch geht klar (gut, über milch könnte man evtl. streiten)
punkt 4: iss möglichst wenig/keine einfachzucker
punkt 5: außer im pwo sind einfachzucker erlaubt
punkt 6: trinke möglichst nur wasser/tee
punkt 7: achte auf gute fette
punkt 8: gönn dir aber auch cheats
hört sich für mich nach einfach zu befolgenden ratschlägen an. da steht auch nirgends was dass ein ep unbedingt nötig ist. grad dafür sind ja die ratschläge da.
wenn du so einen guten instinkt hast was deine ernährung anbelangt hast dus sehr gut erwischt. ich persönlich habe oft und lange versucht nach hunger und instinkt zu essen. ergebnis war, dass das immer tage warn wo ich 1600kcal gegessen habe oder weniger
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Marvin J P
Es ging darum sich nicht selbst zu belügen.Immerhin heißt der erste Punkt auch "Belüg dich nicht selbst". Das Snickers war nur ein Beispiel. Ich hätt auch als Beispiel das Training nehmen können. Bsp.: Jemand macht Bankdrücken und der Spotter hilft so sehr das er eigentlich schon der Jenige ist der trainiert und dann gibts ja Leute die dann meinen sie hätten 160 kg gedrückt. Somit haben sie Sich selbst belogen.
Außerdem ist im Bodybuilding Disziplin einer der größten Faktoren.
OK.
 Zitat von Marvin J P
Dann zeig mir dochmal eine Studie wo 2 Gruppen Bodybuilder sind und die eine 2 Mahlzeiten zu sich nimmt und eine andere 6. Ich meine das ist ja ganz toll immer mit Studien anzukommen aber die Studie muss auch passen. Jemand mit 25% Fett wirkt auch nicht so Muskelkatabol bei einem Defizit wie jemand mit 4%.
Die 4% wollen wir mal aussen vor lassen (das ist extreme Wettkampfsituation, die sowieso nur wenige Tage gehalten werden kann), aber es gibt sehr wohl Bodybuilder, die mit weniger Mahlzeiten genauso gut auskommen. Die Studien, die ich kenne, setzen sich sowohl mit dem Gesamtgewicht als auch der Körperzusammensetzung auseinander, sind also sehr wohl relevant für Bodybuilding.
 Zitat von Marvin J P
Somatropin wirkt immer Fettabbauend. Es ist einfach eine Eigenschafft des Stoffes fettabbauend zu sein genau wie T3/T4. Auch wenn man 100000000kcal über seinem Bedarf liegt ändert dies nichts an der Struktur irgendwelcher Hormone, die mutieren dann nicht und haben aufeinmal andere Eigenschaften.
Ich meine selbst wenn man nichts an seiner Ernährung ändern würde sich aber zum Beispiel 8 ie wachs und 50 mc T3 ed injizieren würde(dies ist kein Beispiel zum nachmachen, sondern nur zum zeigen), wäre das Ergebniss ein Gewichtsverlust obwohl die Gesamtkalorien die man zu sich nimmt gleich geblieben sind.
Zum Stoffen kann ich nichts sagen, "keine KHs am Abend" ist aber ein durch Studien widerlegter Mythos, was die Körperzusammensetzung betrifft. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da schon entsprechende hormonelle (und andere) Auswirkungen, die sich aber im wesentlichen offensichtlich gegenseitig aufheben, da im Endeffekt kein Unterschied in der Körperzusammensetzung feststellbar war.
 Zitat von Marvin J P
Es geht bei einem Refeed unter Anderem um Hormone wie Galanin, Trijodthyronin, Orexin, Thyroxin, Leptin etc. . Diese sind mit einem Refeed steuerbar und diese haben Eigenschaften auf den Stoffwechsel wodurch sich definitiv die Körperzusammensetzung ändern kann.
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich Studien gibt, die eine Verbesserung der Körperzusammensetzung zeigen. Ich kenne jedenfalls keine.
 Zitat von Marvin J P
Ich meinte auch nicht, nicht zählen im Sinne davon das kcal keinen Einfluss auf den Körper haben, sondern das man auch mal Kalorien schätzen kann anstatt sie genau zu zählen.
Da stimme ich zu.
 Zitat von Marvin J P
Es ist doch nicht egal was man isst, dass sollte eigentlich Jedem klar sein und darüber brauch man sich eigentlich garnicht unterhalten. Also wer glaubt er kann sich nur von sogenanntem Junkfood ernähren und dann auf der bühne abräumen der hat sich geschnitten
Das Dumme ist nur, dass es überhaupt keine wissenschaftliche Definition von "Junkfood" gibt. Man kann ohne Problem in Wettkampfkondition kommen und trotzdem essen was auch immer man will, solange man sich an ein paar ganz einfache Regeln hält.
-
Ok höhren wir mal auf mit der ganzen Theorie denn das Leben spricht eine andere Sprache
1. Beispiel Anfänger anhand meines Bruders
Ok es ist ja wahr man kann auch mit weniger Aufwand am Anfang viel erreichen. Ich bin ja nicht blöd und weiß auch das man grade die ersten 2 Jahre die Ernährung noch sehr vernächlässigen kann und trotzdem besser wird, meine Ernährung war auch am Anfang nicht so wie heute. Es ist nur auch das Problem was soll ich meinem Bruder auf dem EP schreiben?
Etwa morgens Quark und Milch mit Cornflakes
mittags 1 pizza mit Thunfisch
Abends Omlett reis souce hollondais
Ich habe ihm selbst gesagt als er nach einem Ep gefragt hat
"Eigentlich brauchst du dass nicht ess einfach ein bischen weniger, so ein Ep an den man sich fest dran hält kann öde werden"
seine Reaktion war aber
"Nein!!! ich will so schnell wie es nur geht Muskeln aufbauen, rest ist mir egal"
Anfänger halt... und nach nem halben jahr haben sie keine Lust mehr oder schmeißen thais und haben danach keine Lust mehr xD
Die Alternative zum Ep ist es drauf zu achten was man isst, aber dies erfordert meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung was ein Anfänger nicht hat.
Wenn man überhaubt kein Plan(im Sinne von Ahnung) von Nährwerten der Nahrungsmittel hat kann auch die Rechnerei bei so niedriegen Zahlen zur Verzweiflung führen. Da weiß man nicht was hat alles viel Eiweiß oder was ist Hüttenkäse. Leute die noch nie in ihrem Leben das ekelhafte Wort harzer Käse gehöhrt haben können auch nicht wissen wieviel kcal dieser hat.
Hat jemand noch Alternativen außer einen EP für einen Anfänger der keine Ahnung hat? Ich sah(sehe keine), was nicht bedeutet das es keine gibt.
2. Beispiel fortgeschrittener Athlet anhand von mir
87-88kg 6%kfa 1,83m ...Ich merke das die Luft dünn wird, es ist hart
Bin noch in Defi. Ernährungsform:Carbcycling
Ich habe auch keinen festen Plan oder besser gesagt ich hatte noch nie Einen. Ich halte mich an die Regeln die ich im ersten Post geschrieben habe. Habe 6 Mahlzeiten jede liegt zwischen 300 und 350 kcal + pwn womit ich an nichttrainingstagen auf 2000 kcal komme an TT halt 300 mehr wegen pwn.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich würde es mich nichteinmal trauen in der Defi auf "schlechte" Nahrungsmittel zu greifen oder Mist zu bauen außerhalb meines Schummeltages. Ich glaube einfach nicht dran das ich diese Werte mit "Junkfood" hinbekommen hätte, da glaube ich fest dran, da kann mir auch Professor Dr Dr Dr xy kommen und sagen hey du hättest nicht auf deine Ernährung so stark achten brauchen ich habe da eine Studie gemacht die das zeigt. Ich würde es nicht glauben, so wie ich nicht an Reinkarnation glaube.
Und ja auch ich selbst esse in der Massephase Sachen wie Schokolade, fast jeder dritte Tag hatte in meiner letzden Massephase etwas drin was ich als ungesund bezeichnen würde. Da hatte ich aber auch zum teil bis zu 14% Fett womit ich absolut unzufrieden war. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob das jetzt an den kcal lag oder das ich oft "minderwertig" gegessen habe.
Mein Ziel fürs restliche Jahr ist nicht groß angesiedelt ich möchte nur ein bischen mehr Beine und Waden bekommen und das restliche Jahr unter 8-9% bleiben.
Abgesehen von Beine und Waden brauch ich keine Muskeln mehr aufbauen meiner Meinung nach( vieleicht würde ich es auch garnicht schaffen).
Mein Plan für diese Zeit beruht auf Regel 2 ,4 , 8 aus Post Nr.1. Ernährungsform wird normal sein(also immer Carbs außer vor dem schlafen gehen), genaues Kcal zählen, und werd mir auch alle paar Tage mal was gönnen was ich nicht als gesund bezeichne. Dies wird jedoch auch in die Gesamtkcal einfließen sodass an diesem Tag etwas anderes gestrichen wird dafür.
Für mich Psychisch machbar und trotzdem erhoffe ich mir mein Ziel zu erreichen.
Ich wollte damit nurmal klarstellen, das auch ich nicht perfekt auf alles immer achte und in meinen Augen viel erreicht habe. Aber in der Defi weht bei mir ein ganz anderer Wind.
Hoffe ich konnte einigen ein bischen näher kommen
-
schlag ihm doch beides vor. die regeln die du befolgst (und scheinbar gut bei dir funktionieren) und mach ihm einen ep. ob er sich dran hält oder nicht ist dann sein ding. gleichzeitig soll er sich selber über ernährung schlau machen.
dann kann er selbst entscheiden was er will und wie weit er sich mit einem ep "eingrenzen" lassen will oder ob er sich nur grob an regeln halten will.
und zu den ganzen studien und wie was funktioniert. denke dass wird die meisten anfänger eh nicht nicht interessieren WIE etwas funktioniert, sondern nur DASS es funktioniert
-
 Zitat von H_D
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was daran übertrieben ist?!?
punkt 1: iss regelmäßig
punkt 2: iss möglichst oft und viel gemüse
punkt 3: gemüse, obst, milch geht klar (gut, über milch könnte man evtl. streiten)
punkt 4: iss möglichst wenig/keine einfachzucker
punkt 5: außer im pwo sind einfachzucker erlaubt
punkt 6: trinke möglichst nur wasser/tee
punkt 7: achte auf gute fette
punkt 8: gönn dir aber auch cheats
hört sich für mich nach einfach zu befolgenden ratschlägen an. da steht auch nirgends was dass ein ep unbedingt nötig ist. grad dafür sind ja die ratschläge da.
wenn du so einen guten instinkt hast was deine ernährung anbelangt hast dus sehr gut erwischt. ich persönlich habe oft und lange versucht nach hunger und instinkt zu essen. ergebnis war, dass das immer tage warn wo ich 1600kcal gegessen habe oder weniger
Das Thema mit dem Hunger ist interessant. Die meisten Menschen fressen nämlich viel zu viel. Das wäre bei mir im übrigen auch der Fall, wenn ich nur nach Hunger und Appetit gehen würde.
99% der Bevölkerung muß man tatsächlich raten, weniger und vor allem nicht so oft zu essen. Häufiges Essen ist der größte Risikofaktor für Übergewicht (ja, ja, es kommt natürlich darauf an, was man ißt, aber seien wir realistisch).
Nur ganz wenige Menschen sind wirklich sogenannte schnelle Stoffwechsler (das kann meines Erachtens erst ab Anfang bis Mitte 20 feststellen). Diese müssen natürlich darauf achten genügend zu essen, um auch entsprechend aufzubauen. Evtl. bist Du einer davon. Diese Menschen haben meist auch nur wenig Hunger.
-
hab ich jetzt damit deinen segen erhalten mich weiterhin nach plan zu ernähren?
-
auch wenn der thread jezz 2 monate alt ist, wollte ich mal drauf hinweisen dass es ein nützliches kleines programm namens "kalo24" zum kalorienzählen gibt: http://www.kalo24.de/
Dauert wirklich nur 5 minuten am Tag deine Mahlzeiten einzutragen ! Ich handhabe es auch so dass ich auch nur ungefähre Werte bei der Menge einer Speise angebe und den vom programm errechneten wert als richtgröße nehme (natürlich wird es selbst bei sehr genauen mengenangaben nie 100% stimmen).
-
 Zitat von Ginzibezwinger
@ Marvin J P:
Die Ernährung macht vielleicht 5-10% aus! Und das bei Profis!
Junge du hast ja mal echt gar keinen Plan. Die Ernährung macht 70% aus nur mal so am Rande.