-
Eisenbeißer/in
 Zitat von gaggeis
Ich kenne keine quelle.
Oftmals wird ein zusammenhang vermutet.
Viele von der intoleranz betroffenen mensche berichten von einem hohen konsum von milchprodukten.
Ich persönlich denke das es "nur" vermutet wird.
Zusammenhang ist nicht feststellbar.
Hab auch keine brauchbaren Informationen finden können. Wenn es wirklich so sein sollte, wäre es dokumentiert.
-
@gaggeis
du isst 2kg magerquark am tag und hast keinerlei probleme dadurch? wie lange machst du das bitte schon? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für das verdauungssystem verträglich ist. aber ein kaputter magen/darm macht sich eben auch nicht unbedingt sofort und offensichtlich bemerkbar.
-
 Zitat von H_D
was dagegen sprechen könnte:
- sehr viel laktose. bei zuviel/zu langem konsum KÖNNTE es zu einer laktoseintoleranz führen. aber die gefahr ist bei quark nicht so groß als wenn es normale milch wäre
(- MANCHE sehen durch die laktose aufgeschwemmt aus)
- du nimmst dann eben nur das aminoprofil des quarks zu dir. könnte evtl. zu einem mangel an aminos führen, von denen nicht soviel im mq enthalten sind
da du ja aber noch whey und anderes eiweiß isst, seh ich kein problem. höchstens recht einseitig vom geschmack 
1. zu einer laktose intoleranz kommt es entweder durchs alter, den verzicht auf milch, oder man hat sie seit seiner geburt, siehe chinesen. hat nichts mit zuviel laktose zu tun.
2. warum soll das aminoprofil des mq schlecht sein? soweit ich das weiß is das top. 20% molke und der rest kasein. man bedenke das erste was man zum essen bekommt ist milch, nur halt net von ner kuh, ändert aber nicht viel an der zusammensetzung.
3. den einseitigen geshcmack kann man durch untermischen von unterschiedlichen sachen wunderbar umgehn
-
 Zitat von H_D
was dagegen sprechen könnte:
- sehr viel laktose. bei zuviel/zu langem konsum KÖNNTE es zu einer laktoseintoleranz führen. aber die gefahr ist bei quark nicht so groß als wenn es normale milch wäre
(- MANCHE sehen durch die laktose aufgeschwemmt aus)
- du nimmst dann eben nur das aminoprofil des quarks zu dir. könnte evtl. zu einem mangel an aminos führen, von denen nicht soviel im mq enthalten sind
da du ja aber noch whey und anderes eiweiß isst, seh ich kein problem. höchstens recht einseitig vom geschmack 
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Ein Mass für die Qualität eines Proteins für die Ernährung ist die biologische Wertigkeit, welche von der Aminosäurensequenz bestimmt wird. Je höher die biologische Wertigkeit, desto mehr körpereigenes Eiweiss kann aus einem in der Nahrung enthaltenen Protein aufgebaut werden. Die biologische Wertigkeit des Proteins eines Hühnereis liegt bei 100, was bereits ein sehr guter Wert ist. Noch bessere Werte lassen sich durch die Kombination verschiedener Eiweisse (z.B. Kartoffeln und Quark), sowie mit speziellen Proteinkonzentraten wie z.B. Molkeeiweiss (Whey Protein) erreichen.
Biologische Wertigkeit einiger Proteine:
Quark 86
> je weniger eiweiß gegessen wird, desto mehr sollte auf ein vollständiges profil geachtet werden. der der te 4g/kg isst dürfte er keinen mangel haben. steht auch so oben in meinem post.
Ursachen einer sekundären Laktoseintoleranz (nach Leiß 2005[7])
bakterielle oder virale Gastroenteritis
Chronische Darmerkrankungen
Zöliakie/Sprue
intestinales Lymphom
partielle oder totale Gastrektomie
Kurzdarmsyndrom
Blindsacksyndrom/großes Duodenaldivertikel
Chemotherapie/Strahlentherapie
Mangelernährung
chronischer Alkoholmissbrauch
Auslöser einer Laktose-Intoleranz ist ein Mangel an Laktase.
Man unterscheidet drei Ursachen des Laktasemangels: primärer Laktasemangel (erworbener Laktasemangel):
meist ausreichende Laktaseproduktion im Kindesalter
sinkende Laktaseaktivität mit fortschreitendem Lebensalter
häufigste Form des Laktasemangels
besonders verbreitet in Schwarzafrika und China; dort lässt sich bei über 90 Prozent der Bevölkerung ein Laktasemangel feststellen
in Deutschland schätzungsweise 15 bis 20 Prozent betroffen
sekundärer Laktasemangel:
Folge von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
kann sich nach Heilung der Grunderkrankung wieder normalisieren
kongenitaler Laktasemangel:
besteht von Geburt an
genetisch bedingter Enzymdefekt
sehr selten
zu hoher verzehr von eiern und geflügel kann ebenfalls zu einer unverträglichkeit dagegen führen. deswegen möglichst abwechslungsreich ernähren.
wer meinen post lesen und verstehen würde, hätte gemerkt dass ich dem te nicht von quark abrate
-
Sportstudent/in
An dem Wort Laktoseintoleranz merkt man was für eine starke Lobby die Milchindustrie hat. Es gibt keine Laktoseintoleranz sondern nur eine Laktosetoleranz. Am stärksten ausgeprägt in Norwegen, Schweden und Finnland. Je weiter man nach Süden kommt umso geringer wird die Laktosetoleranz, in Sizilien sind es nur noch 67%. Die Laktosetoleranz entstand durch einen genetischen Enzymdefekt und der fand in den nordischen Länder statt weil da Rentiermilch getrunken wurde und verbreitete sich dann in Europa. In den restlichen Ländern fand dieser Defekt nicht statt. In den USA und Australien gibt es nur eine Laktosetoleranz weil da sehr viele Europäer eingewandert sind. Die laktosetoleranz schwindet immer mehr weil der Mensch nicht mehr auf Milch für die Ernährung angewiesen.
Noch was zum Quark, bei dem ist nicht das Aminoprofil entscheidend sonder die Möglichkeit den Muskelabbau zu verhindern. Whey baut zwar stärker den Muskel auf (anaboler Effekt) aber verhindert deutlich weniger den Muskelabbau als Quark.
-
Sportstudent/in
 Zitat von powersofti
Noch was zum Quark, bei dem ist nicht das Aminoprofil entscheidend sonder die Möglichkeit den Muskelabbau zu verhindern. Whey baut zwar stärker den Muskel auf (anaboler Effekt) aber verhindert deutlich weniger den Muskelabbau als Quark.
rein interessenhalber.. warum ist dies so? ich nehme an es hat mit dem Casein zu tun..aber warum genau? ^^
und um noch aus nem anderen Fred zu quoten..
 Zitat von simme über Whey Protein
Und außerdem sollte man es nicht mit MQ mischen, da es dadurch die Eigenschaft, schnell zu sein verliert.
stimmt dies?
-
aufgabe von whey ist es den körper mit aminos zu "überfluten" und so die proteinsynthese anzuregen (anabol).
casein gibt die aminos zeitverzögert frei und sorgt so für einen geringeren zufluß von aminos, aber eben über einen längeren zeitraum (katabol).
wird whey mit casein kombiniert, dann werden die aminos nicht ganz so schnell aufgenommen wie bei reinem whey.
ob das für einen freitzeitpumper einen unterschied macht muss jeder selber wissen