-
Übungen erfolgen im Einbeinstand -> aufgrund des Gleichgewichts- und Gangzyklustrainings (in der Beinpresse sitzt man ja, was für die Kniestabi nicht die geeignetet Pos. ist)
daher wird im Einbeinstand auch nur leicht gebeugt und dann wieder gestreckt (vastus medialis macht nur die letzten 20-30 Grad bis zur vollen Streckung)
wichtig dabei ist die korrekte Fußstellung (leichte AR und aufgebautes Fußgewölbe, also kein Plattfuß o.ä. da dann der vastus medialis vom Gehirn inhibiert wird)
als Steigerung kommt dann instabiler Untergrund (dicke Decke, Therapiekreisel, Trampolin) und Ablenkungsmanöver z.b. Ballspiele zur "Unruhestiftung" hinzu
nächster Schritt wäre dann die Stabi des Kniegelenkes in der Bew. - d.h. man springt sozusagen auf das betroffene Bein (nur ein leichter Hopser ) und versucht so schnell es geht, das Gleichgewicht herzustellen (wichtig ist beim Auftreffen auf den Boden im Knie leicht nach zu geben und die Stoßkraft abzufangen -> die wichtigste Aufgabe vom Vastus medialis (Steigerung auch hier der instabile Untergrund z.b. Decke oder Trampolin)
Geändert von Magma (19.02.2013 um 07:05 Uhr)
-
Discopumper/in
Danke schonmal für die ausführliche Erklärung! Nun klingt das alles aber eher nach Krankengymnastik, was keinesfalls negativ gemeint ist. Mir geht es darum den Muskel so zu kräftigen, dass er gegen die anscheinend stärkeren geraden 3 Köpfe ankommt um die Patella wieder zu zentrieren.
Also kann ich zB. beim Quad-Training für eine längere Zeit mit der von Dir beschriebenen Methode trainieren, nur 20-30° beugen/strecken, einbeinig KB machen und das Training hier genauso wie für jeden anderen Muskel periodisieren sprich mal 15-20 WHD, mal 8-12 WHD und mal 4-6 WDH und Dazu weiter versuchen die geraden Quad-Anteile weiter zu mobilisieren?
Ich habe die von Dir beschriebenen Übungen mal gemacht und anscheinend keine Gleichgewichtsprobleme. Wenn ich aber bspw. meine Patellas etwas nach innen drücke und beuge, wird das Knirschen weniger. 
Gruß,
Dacta
-
-
Discopumper/in
Also ist laufen und springen das Beste um den Kumpel zu fordern (Treppe hoch, Treppe runter, Berg hoch, Berg runter)..
Vielen Dank für Deine Erklärungen!!!
-
Berg runter oder Treppe runter ist mit Sicherheit nicht gut für den Knorpel - daher würde ich darauf verzichten...
ich benutze beim Sprungtraining daher immer einen nachgebenden Untergrund v.a. Trampolin oder weiche dicke Decke...
man sollte die Gelenkkompression so gering wie möglich halten - sonst trainiert man den Muskel und zerstört dabei den Knorpel