-
 Zitat von gaggeis
Es gibt nichts was präventiv hilft.
Wie kommst du darauf? Bzw. kannst du das näher erläutern?
Meine subjektive Erfahrung sagt nämlich was anderes, daher bin ich etwas irritiert über diese Aussage.
Ich habe mich die letzten Monate nach jedem Duschen ausgiebig so kalt wie möglich abgeduscht. Vorher war ich ständig erkältet, seither nicht mehr. Da auch ich schon einmal was von Wissenschaft gehört habe, ist mir klar das das nichts bedeuten muss, bzw. genauso gut Zufalls sein kann oder an anderen Faktoren liegen kann.
Ich habe allerdings schon einige andere Erfahrungsberichte gehört welche zu dem selben Resultat gekommen sind. Außerdem ist es für mich auch irgendwo logisch. Härtet man den Körper ab friert er nicht so schnell und ist dann eventuell auch nicht so anfällig für die Ansteckung durch Viren.
Wäre also super wenn du deine leicht dogmatisch angehauchte Aussage etwas ausführen würdest. Danke =)
-
Moderator
 Zitat von raven-86
Wie kommst du darauf? Bzw. kannst du das näher erläutern?
Meine subjektive Erfahrung sagt nämlich was anderes, daher bin ich etwas irritiert über diese Aussage.
Ich habe mich die letzten Monate nach jedem Duschen ausgiebig so kalt wie möglich abgeduscht. Vorher war ich ständig erkältet, seither nicht mehr. Da auch ich schon einmal was von Wissenschaft gehört habe, ist mir klar das das nichts bedeuten muss, bzw. genauso gut Zufalls sein kann oder an anderen Faktoren liegen kann.
Ich habe allerdings schon einige andere Erfahrungsberichte gehört welche zu dem selben Resultat gekommen sind. Außerdem ist es für mich auch irgendwo logisch. Härtet man den Körper ab friert er nicht so schnell und ist dann eventuell auch nicht so anfällig für die Ansteckung durch Viren.
Wäre also super wenn du deine leicht dogmatisch angehauchte Aussage etwas ausführen würdest. Danke =)
Man kann den kreislauf mit wechselduschen und sauna stärken.
Man kann mit zink das hautbild verbessern und die wundheilung verbessern.
Was aber keine medizin kann, ist die genetisch vorgegebene immunstärke zu beeinflussen.
Genauso ist es ein mytos, das man durch frieren oder durch kalte füsse eine erkältung bekommt.
Von "mit nassen haaren nicht an die frische luft gehen" will ich garn nicht erst reden.
Ich habe etwa 100-150 patienten die woche bei mir und keiner von diesen konnte mit irgendwas seine krankheiten minimieren.
Die theorie habe ich aus 12 semster medizin und etwas praxis aus 2 jahren innerer medizin im krankenhaus.
Wenn aber jemand meint mit einem produkt irgendwie weniger krank zu sein, dann ist das sein gutes recht.
Placebo ist, war und wird immer das beste medikament sein.