-
Immunsystem dauerhaft stärken?!
Hi,
war diesen Winter ein paar mal erkältet und habe gerade ne dicke Bronchitis mit anschließender Nasen-Nebenhöhlen Entzündung fast hinter mir. Fünf Wochen nicht trainiert und hoffe, dass ich die Woche langsam wieder starten kann.
Gibts allgemein eine Supplement-Zusammenstellung, die das Immunsystem eines intensiv trainierenden Sportlers wie wir es sind stärken können?
Ich trainiere schon seit 12 Jahren aber mit Supplementen habe ich noch nicht viel Erfahrung, ausser natürlich mit Wheight Gainern etc..
Ich trainiere 3-4 mal die Woche sehr intensiv und fühle mich danach irgendwie immer total angreifbar für Erkältungskrankheiten. Ich lese viel über Glutamine und das Leute die es nehmen anschließend wirklich nicht mehr so oft krank gewesen sein sollen.
Was nehmt ihr um euer Immunsystem zu pushen? Ich nehme schon aktuell Orthomol immun, welches von der Zusammensetzung ein sehr gutes Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel sein soll, ist auch recht teuer. Kann ich mit zusätzlichem Glutamin meine Abwehr stärken? Helfen BCA´s?
Ich wiege 81kg bei 176cm. Wieviel Glutamin sollte ich denn zu mir nehmen? BCA´s? oder was es sonst noch gibt?
Ich wäre für einen Rat sehr sehr dankbar!
Danke!!!
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Obst? Oder mal ne Citrusfrucht auspressen & trinken...wegem Vitamin C und so
-
Danke! Esse eigentlich recht viel Obst.. heute nen dicken Obstsalat mit allem Möglichen!
-
Als ich mal mehrmals hintereinander krank war, hab ich meinen Hausarzt gefragt, was ich tun kann, um mein Immunsystem zu stärken. Antwort war, dass mein Immunsystem gut arbeiten würde, da ja die Krankheitssymptome einfach nur Anzeichen sind, dass mein Immunsystem die Erreger bekämpft. Ob das so stimmt... keine Ahnung
-
-
Kalt duchen! Damit habe ihr sehr positive Erfahrungen in Punkto Immunsystem gemacht =)
-
75-kg-Experte/in
-
Gesperrt
Zink, ab und an mal Sauna, viel Obst und Gemüse, Sport machst ja eh, ansonsten wenig Alk und nicht rauchen...
-
Moderator
Es gibt nichts was präventiv hilft.
Gehe zum arzt und lass deine blutwerte checken.
Aber bitte ein gro0es blutbild.
Wenn es auffälligkeiten gibt wird dein doc mit dir besprechen was getan werden kann.
Meine frau z.b hatte einen eisenmangel und wurde dadurch anfällig.
Zink,vitamine und co helfen dir nicht wirklich, denn jeder mensch hat ein verschieden starkes system welches meist nur in der kindheit zu beeinflussen ist.
-
Das mit Zink und Vitamine ist wirklich quatsch glaub ich. Bringt bei mir überhaupt nichts.
Ausdauersport und kalt/warm duschen/Sauna vielleicht schon eher, wenn man es über Monate macht.