-
Flex Leser
AW: Muskelgefühl Brust
Stärkerer Muskelkater ist eher ein Indikator für schlechte Ernährung oder schlechte Technik, wenn man nicht grad nach ner längeren Pause wieder anfängt oder sein Training komplett geändert hat.
Wer also regelmäßig starken Muskelkater bekommt, sollte mal auf die Fehlersuche gehen.
Schwäche oder leichter Kater nach ner besonders harten Einheit können dagegen schon mal vorkommen.
-
Steht so in der flex und die Trainer im Studio erzählen das auch
-
Was war die Frage?
 Zitat von PhilippAlex
Steht so in der flex und die Trainer im Studio erzählen das auch 
Weil die Trainer im Studio die Flex lesen 
Aber mal im Ernst: Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass ihr seit Tag 1 immer nur die selben Übungen mit denselben WH gemacht habt und die einzige Änderung ist mehr Gewicht?
-
-
Was war die Frage?
Ich stimme euch zu 120% zu. Es dauert Jahre bis man richtig trainiert, weiss was klappt und nicht.
kleberson hat geschrieben "mit meine heuten Wissen" - da triffst du bei mir ins Schwarze.
Ich habe vor Jahren mal länger das Handtuch geworfen, weil Volumentraining a la Arnold zu Übertrainieren geführt hat und ich 3 Jahre gestanden bin. Wir hatten wenig Ahnung von Ernährung und trotz Profitrainer (mehrfacher Weltmeister sprich einer von den 0,001% die beinahe machen können, was sie wollen) schlussendlich wie alle Ende der 80/Anfang 90 zu wenig Ahnung von Trainingsmechanismen, um wirklich zu verstehen, was falsch gelaufen ist.
Heute trainiere ich die Hälfte an Zeit und Volumen (allerdings wesentlich höhere Gewichte) und mache immer noch Fortschritte.
Ich weiß heute, was für mich funktioniert in bezug auf Ernährung und Training, mache aber immer noch Fehler sogar grundlegende An einem knabbere ich schon ein Jahr, um wieder auszubügeln, was ich damals selbst "verbrochen" habe...
Aber genau aus dem Grund freut mich diese Diskussion in der Dinge hinterfragt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
-
..aber nur wenn man längere Zeit keine Fortschritte mehr macht.
-
BBszene kennt mich
Wenn ich heute mit meinem jetzigen Wissen nochmal anfangen würde, dann würde ich das machen, ja.
OK, nächste Frage:
Wer sagt, dass man nur mit Gewichtssteigerung als Weit Fortgeschrittener Muskeln weiter aufbauen kann?
-
Was war die Frage?
 Zitat von kleberson
Wenn ich heute mit meinem jetzigen Wissen nochmal anfangen würde, dann würde ich das machen, ja.
OK, nächste Frage:
Wer sagt, dass man nur mit Gewichtssteigerung als Weit Fortgeschrittener Muskeln weiter aufbauen kann?
Du hast das im ersten Satz bestätigt und auf Seite 1 der Diskussion geschrieben 
Ich denke wir (kleberson, PhilippAlex, ich) reden eventuell aneinander vorbei: Ich wollte und will nicht sagen, dass man alle paar Wochen/Monate sein Programm ändern muss wie es Flex und Co in kilometerlangen "Plänen" propagieren (die müssen allerdings in einem sehr beschränkten Umfeld jedes Monat viele Seiten füllen), sondern dass Änderungen egal welcher Art immer wieder notwendig sind.
Ich mache es im Prinzip wie PhilippAlex schreibt: Ich habe einen festen Rahmen von Übungen, den ich grundsätzlich durchziehe, ebenfalls mit Gewichtsteigerung, Pausenänderung,...
Ich tausche immer wieder einmal Übungen aus, z.B. LH Schrägbank statt KH Schrägbank - allerdings nicht nach Plan, sondern weil mir nach einigen Wochen, Monaten "danach ist" oder weil längere Zeit nix weitergeht und der Frust beginnt überhand zu nehmen.
Alle paar Jahre probiere ich ein neues System aus, immer aus Neugier oder um für gewisse Zeit Abwechlsung zu haben. Vor etwa 4 Jahren habe ich ein 1/2 Jahr PITT gemacht, letztes Jahr für einige Monate 8x8.
PITT war ein ernsthafter Versuch auf die Dauer, aber schlussendlich nix für mich, 8x8 geplant nur für eine gewisse Zeit.
Geändert von tintifax_2 (12.01.2013 um 09:44 Uhr)
-
BBszene kennt mich
 Zitat von tintifax_2
Du hast das im ersten Satz bestätigt und auf Seite 1 der Diskussion geschrieben 
Ich habe geschrieben, dass Progression wichtig ist um Muskeln aufzubauen. Aber das Spiel ist zu Beginn vllt recht einfach ,wird aber im weit fortgeschrittenen Status weitaus komplexer bzw. wie du sagst, wenn man rein Gewichte steigert würde man irgendwann mit 300kg Beugen ausführen.
Als weit fortgeschrittener ist es aber einfach so dass man auf Grund des weitaus besseren Muskelgefühls und der Ausführung mit weniger Gewicht die gleichen bzw. besseren Ergebnisse erzielen kann. Wenn man es schafft, dass jede Wdh ein Volltreffer im Zielmuskel ist, und dazu benötigt man Jaaaahre, dann kann man es schaffen mit z.B. 160kg in derBeuge mehr rauszuholen als ein anderer mit 190kg.
Daher kann man mit der gleichen Übung und der gleichen Wdh sein Leben lang Verbesserungen rausholen + Gewichtssteigerungen (nach notwendigen Reduzierungen auf Grund der optimalen Technik), die nicht ins Utopische führen.
@PA
Eben, dass regt mic hauch immer auf. Dabei sollte man doch die Koordinative so weit ausschalten wie es geht. Wie soll man nach 6 Wochen Bankdrücken oder Beugen denn Muskeln aufbauen. Dann fängt das Spiel doch erst an.
-
Zuerst steigere ich die wdh, innerhalb des Ht-Rahmens, dann das Gewicht. Ist eine Gewichtssteigerung nicht möglich, verkürze ich die Pausen und versuche die wdh auf andere weise zu erschweren. Und so geht es eigentlich immer weiter. Übungen täusche ich nur, wenn sonst nichts geht, aber dir muss klar sein, dass der übungswechsel eigentlich die letzte Option sein sollte, wenn man effizient trainieren will,,,