-
 Zitat von beginer
was hat denn dein behandelnder arzt dazu gesagt. manchmal hören sich diese befunde schlimmer an als sie in wirklichkeit sind. würde das auf jeden fall mit ihm besprechen-fals du das noch nicht getan haben solltest.
Meniskus eingerissen
Operation nötig wenn ich sportlich bleiben will
wird athroskopisch behandelt
wegen Fitness, nix mehr mit Füßen machen sonst reißt der ganze Meniskus
-
 Zitat von GeAki
Schreibs du einfach nur was dir gerade in den Sinn kommt oder überlegst du vorher auch manchmal?
Natürlich sind Alter und Beruf wichtig, um den Befund beurteilen zu können.
Wenn du zum Beispiel Schüler/Student bist, wirst du in der Regel keine körperliche Arbeit verrichten. Anders sieht das z.B. bei Handwerkern aus. Vllt belastest du in deinem Beruf sogar häufig das Knie, was eine Heilung verzögert.
Letzteres bezieht sich auch aufs Alter: Ein junger Körper neigt eher weniger zu Verletzungen, hat ne schnellere Regeneration, etc...
Magma weiß schon wovon er redet und fragt nicht aus Spaß anner Freude!
Nun ich überlege ja
ich bin schon um einiges Älter, ich stehe den ganzen Tag im Job auf den Beinen
-
 Zitat von gracyiron
Retropatellararthrose --> dies sehe ich als größeres Problem, hatte ich auch Grad 2-3 im fortgeschrittenen Alter (und einiges mehr im Knie). Lt. meinem Kniespezialisten können Knorpelschäden aber im MRT nicht zuverlässig erkannt werden, eine Arthroskopie bringt da Klarheit.
Was ich machen würde: keine KB, kein KH mehr. Kein Beincul vorne, Beinpresse bis max. 80 Grad mit Schienbeinen gerade, moderat Beinbeuger, leicht Radfahren, Knie nicht über 80 Grad beugen (Vorsichtsmaßnahmen - hab ich auch gemacht, als es bei mir immer akuter wurde). Bevor nicht 100% klar ist, was Sache ich, würde ich vorsichtig sein. Sonst besteht Gefahr, dass der Knorpel ganz hinüber geht, dann gibts ein Problem.
Die Frage ist: wie damit umgehen, OP ja o. nein ? Ich habe meine OP 2 Jahre ausgeschoben und es ist dadurch nicht besser geworden.
Falls du zu einer OP neigst (abhängig vom Alter, Beruf, sportl. Ambitionen,....) würde ich nur Kniespezialisten empfehlen, keine Wald- und Wiesen Orthopäden.
mir hat er gesagt, Meniskus eingerissen ,das mit dem Knorpel ist nicht so arg, wird ausgeschert nicht zusammengeflickt
die Frage ist ja, ja wie weh tut das nachher, kann ich jemals wieder kniebeugen machen mit 100 kg oder mehr?
Beinpresse mit 250 Kg oder mehr?
Beintrainnig wie radeln mountainbiken was ich alles jetzt unterlassen soll?
was ich nicht weiß oder gefragt habe
Beincurl, Kniebeugen oder so, gar nix machen?
er meinte, joggen 10 km eher nicht, mountainbiken über wurzeln und schotterstraßen nicht
wenn mir das alles egal ist, dann kann ich so ohne OP weiterleben
aber gerade das ist es ja, sport mache ich 3 x die Woche mindestens,
-
man kann schon Beinübungen machen -> sonst geht die muskul. Stabi vollends zugrunde
man sollte halt nur einige Dinge beachten: joggen würde ich nicht mehr (Stoßbelastung), Biken ist schon ok, solange man das ohne Klick Pedalen macht, beim KB o.ä. halt auf schwere Gewichte verzichten und nur bis 90 Grad beugen um die Kompression des Knorpels nicht zu übertreiben...
ansonsten ggf. Fußdeformitäten behandeln (falls vorhanden) um die Beinachsen zu korrigieren
-
also so nach innen und außen bewegen weiß jetzt nicht wie das heißt
wadenübungen, auf der multipresse wadenwippen ja rear kick?
also gar kein joggen? ok
habe keine klick pedale
also Kniebeugen wenn ich das mit 100 Kg schaffe nur mit 70 kg?
uff ja ich muß also doch zur OP
hat wer von euch so einen meniskusriss schon gehabt?
-
der Verschleiß wird sicherlich weiter gehen und ggf. ist der Knorpel schneller aufgebraucht als beim Otto Normalverbraucher...
sich aber dermaßen einzuschränken, das man gar kein Sport mehr macht, ist der falsche Weg...
also Gewichte etwas mäßigen und Stoßbelastungen vermeiden...
bei der OP wird der Knorpel geglättet und was am Meniscus geht wird genäht, ggf. noch eine Kreuzbandreparatur...
wird dann ca. ein halbes Jahr Therapie benötigen...
-
halbes Jahr Therapie? ach herrje
der meinte zu mir die Fußballer spielen alle schon 4 Wochen danach
was kann man danach eigentlich machen und was nicht?
-
die Amateur und Profis im Fußball bekommen aber auch eine 24h Betreuung und tägliches volles Trainingsprogramm...
dennoch braucht der Knorpel seine Heilungszeit und eine Eingewöhnung bzw. langsame Belastungssteigerung
du kannst mir glauben, die Fußballer bezahlen die rasche Vollbelastung des Knorpel mit überdurchschnittlichem Verschleiß (dort geht es halt ums Geld und ein Fußballer auf der Bank bringt nix ein)
die meisten sind nach so einer Sache noch ein paar Jahre dabei und dann war´s das entgültig. Aus dem Amateurfußballsport habe ich zwei, die sich mit kaputten Sprung- und Kniegelenke durch die restliche Arbeitszeit quälen (zuwenig Kohle um zuhause zu bleiben und noch zu jung für Knie-TEP´s müssen sie in den sauren Apfel beißen)
nach so einer OP kann man schon alles machen - allerdings gibt es bestimmte Sportarten, die eben sehr ungünstig auf´s operierte Knie wirken (Stop & Co bzw. Ballsportarten, Stoßbelastungen etc.)
die Intensität macht den Unterschied...
-
aha
heißt dass das nach meinem meniskusriss
ich nicht mehr kletter kann?
30 km wandern?
marathon laufen
beinpressen, kniebeugen usw. machen kann den rest meines lebens?
-
lies einfach, was ich geschrieben habe!
Klettern geht, da nur Körpergewicht
30 km Wandern (v.a. bergab) würde ich sein lassen - da zu lang andauernde Belastung
Marathon laufen würde ich auch weg lassen
Beinübungen im Fitti sind kein Problem, bei entsprechend moderater Belastung