Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Discopumper/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ich versteh den Sinn von Kraftausdauertraining nicht. Wozu willst du Kraftausdauer haben? Masse bekommst du damit nicht und stärker wirst du auch nicht.

Wenn du periodisieren willst, dann mach eine Kraftphase mit 5, später 3 Wdh in den Hauptübungen, und vielleicht noch ein paar Wochen mit Maximalversuchen hinten dran.

Gruß, Joe
    Neuer Reiz ? Laktattoleranz um danach besser pumpen zu können ?

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Neuer Reiz? Unter neuem Reiz versteht man, dass man eine Übung austauscht, oder irgendwelche Intensitätstechniken einbaut. Nicht, dass man auf einmal auf Ausdauer trainiert.

Laktattoleranz? Willst du Kurzstreckenläufer werden oder Muskeln bekommen? Wenn du mehr Gewicht schaffen willst mach eine Kraftphase, das bringt doch 100 mal mehr als Ausdauertraining.

@mark83: Mit stärker werden meinte ich nicht die Leistungen im Ausdauerbereich, sondern das Maximalgewicht.

Fragt mal die Wettkämpfer hier, wann sie ihre letzte Ausdauerphase gemacht haben.

Gruß, Joe

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von nebukadneza
    @mark83: Mit stärker werden meinte ich nicht die Leistungen im Ausdauerbereich, sondern das Maximalgewicht.
    ist mir schon klar, mein post war auch eher auf den von upspaced bozogen.

ein weiteres ziel von ka:
    kapillarisierung.

außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, ich bin auch beim ka gewachsen...

Gesperrt
    Bis 50 Wdh?? So etwas hab ich noch nie gesehen oder hier gelesen...Wo haste die Infos her?
    das ist seit jahrzehnten so. siehe unten und spiel ein bisschen mit deinen maxkraftwerten und den genannten %en rum. was kann ich dafür das der schludrian heutzutage kraftausdauer als training mit max 20. whd. bezeichnet? wie soll da verbesserte "kapillarisierung" ec. erfolgen?
    ich definiere:

Als Kraftausdauer wird die Ermüdungswiderstandfähigkeit eines Muskels bezeichnet. Der Energiestoffwechsel und die Art der Energiebereitstellung sind entscheidend für die Kraftausdauerleistungsfähigkeit. Man unterscheidet zwischen aeroben (mit Sauerstoff) und anaeroben (ohne Sauerstoff) Stoffwechsel. Ob nun mehr Energie aerob oder anaerob bereitgestellt wird, kann man indirekt am Blutlaktatverhalten ablesen.

Die Kraftausdauer wird aus trainingsmethodischen Gründen nach dem Kriterium der Größe des Krafteinsatzes unterteil:

Maximalkraftausdauer (hochintensive Kraftausdauer)
    Über 75% der Maximalkraft bei statischer und dynamischer Arbeitsweise.

(Submaximale) Kraftausdauer (mittelintensive Kraftausdauer)
    75-50% der Maximalkraft bei dynamischer Arbeit, bis 30% bei statischer Arbeit.

(Aerobe) Kraftausdauer (Ausdauerkraft)
    50-30% der Maximalkraft bei dynamischer Arbeitsweise.

In diesen Unterteilungen sind automatisch auch verschiedene Stoffwechsel und auch damit verbundene Arbeitsdauern des Muskels enthalten.

Die Kraftausdauer wird weiters noch in Dynamische und Statische Kraftausdauer untergliedert um sie in den verschiedenen Bereichen erfassen zu können.

Dynamische Kraftausdauer
    Die Fähigkeit eines Muskels bei einer bestimmten Wiederholungszahl von Kraftstößen innerhalb eines definierten Zeitraumes die Verringerung der Kraftstöße möglichst gering zu halten.

Statische Kraftausdauer
    Stellt die Fähigkeit eines Muskels dar, eine bestimmte Spannung mit möglichst geringem Kraftverlust über eine definierte Zeit aufrecht erhalten zu können.

Mein Ziel ist ja nich mehr Kraftausdauer zu bekommen, möchte einfach Abwechslung reinbekommen und die Stagnation endlich durchbrechen..Dachte das dafür ein Monat langen sollte...
    dann hätteste auch boxen oder synchron schwimmen können

Nachdem ich schon seit längerer Zeit stagniere (besonders bei Bankdrücken
    mach einfach schwere 3er ohne mv

Seite 2 von 2 ErsteErste 12